orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012 (Update! 30.06.)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Beiträge
2.158
So, da will ich jetzt doch endlich mal ein seperates Thema für die Violet Cables Zierchilis aufmachen, in der Hoffnung, dass die sich bald in die gewünschte Richtung entwickeln.
Ziel ist es, reich verzweigte, kleine Pflanzen zu bekommen, die scharfe Beeren und ein tolles Aussehen haben, jedoch nicht so stark wie Bonsais zurückgeschnitten werden.

Wenn sie den Winter überstehen sollten (was ich annehme, da sie mir sehr robust erscheinen), bekommen sie noch richtig schöne Übertöpfe und einen eine Nummer größeren Pott spendiert. Dann sollte es nächste Saison sehr schöne farbenfrohe Zierchilis geben, die nicht so hässlich sind, wie die, die man im Laden kaufen kann.

Diese Beere war die Mutter der drei Pflanzen. Sie hatte genau drei Samen, woraus die Pflanzen unten entstammen.
violett1.jpg


So fing alles an:
pict1401800x600.jpg


violetcables2.jpg


Dann habe ich scheinbar ewig und drei Tage keine Fotos gemacht bis ich vorgestern dann nach dem dritten Rückschnitt endlich mal mit der Kamera wieder draufgehalten habe:
vc2n.jpg


Wie gesagt, zur Zeit werden die Pflanzen jeden Monat einmal radikal zurückgeschnitten, um die Verzweigung im unteren Bereich zu maximieren. Die wahren Schönheiten sind es noch nicht, aber das kommt dann später. ;)
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Sehr schönes Projekt!

Für einen kräftigen Wuchs "unten rum", würde ich die Kleinen ein paar Wochen mit Kunstlicht bestrahlen. So bekommen sie eine gute Basis. Bei den schlechten Lichtverhältnissen derzeit, gehen die ganz schön in die Höhe.

Von meinen 2 Stecklingen hat leider nur einer die erste Woche üblerlebt. Das verlängerte Wochenende zum 3. Oktober ist leider das Wasser aus dem kleinen Glas verdunstet. Den 2. konnte ich retten und habe ihn gleich eingepflanzt. Er hat es gut überstanden. Ich werd auch mal versuchen den klein zuhalten. Mal sehen was dabei raus kommt.

Grüße, Marc
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Danke Marc,
ja das ist eine gute Idee. Wenn der Lichtschrank fertig ist, werden die gleich mal paar Wochen Kur machen dürfen :).
Bin mal gespannt, wie sich dein Survivor Cables entwickeln wird - er muss ja hart im Nehmen sein, wenn er eine Trockenperiode überlebt hat :D.
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Sehr schönes projekt.

Das gleiche hab ich auch vor. da ich mein GWH um Regale erweitere, möchte ich Sorten für Pulver klein halten und in 5L Töpfe setzen. Dazu werde ich sie auch sehr früh in der Anzuchtsphase immer mal wieder beschneiden. Das was ich aber bei dir schon sehe, geht es anscheinend voll auf und es freut mich. berichte bitte schön weiter, den bei mir dauert es noch einige Wochen :D
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Spannend. Mal sehen, was aus den Pflanzen wird, wenn sie einmal im Monat einen Haarschnitt bekommen. Bitte weiter berichten.
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Danke ihr beiden :).
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten, wie die Pflanzen sich entwickeln :)

Spannend wäre zum bsp. auch, ob man die Pflanzen über eine Saison (inkl. 2012) zurückschneiden kann, um eine Mörderbasis zu bekommen und dann in der Saison 2013 anfangen, die Pflanze langsam in größere Pötte zu setzen, um ein Monster von einer Chili zu bekommen. :w00t:
Mal sehen, was ich mit den Dingers alles anstellen werde :).
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Werde das auch mal im Auge behalten.
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Auch hier mal eine kurze Zwischenmeldung: die Violet Cables haben den Winter überlebt und treiben wieder neu aus. Das Projekt kann also endlich fortgeführt werden. Bilder folgen die Tage :).
 
RE: orange_hot's Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Liebe Chiligemeinde,
lange ist in dem Thread nichts mehr passiert, aber ich denke, dass es nun an der Zeit ist, die ersten Ergebnisse zu präsentieren. Langsam aber sicher kommen die Stöckchen in die From, wie ich sie haben möchte. Zudem habe ich heute passende Übertöpfe gekauft, da ich finde, dass die Kleinen echt einen neuen Style verdient haben, so wie sie sich immer zurechtstutzen lassen müssen. :D Hier nun die drei Modelle.
_________________________________

Modell Sommerwind











_________________________________

Modell Lebenskraft











_________________________________

Modell Grüne Inseln











_________________________________

Ich hoffe euch gefallen die Pflanzen ein wenig. :)
Die nächsten Violet Cables Steckis sind übrigens schon am bewurzeln und nächstes Jahr gibt es sicherlich einige Zierchilis mehr. Ich habe schon ziemlich viele Ideen für weitere Pflanzenformen und auch Chiliarten. Mal sehen, was noch so kommt. :D
 
Die Pflanze gefallen mir echt gut! Sehr schön und auch die passenden Töpfe sind klasse!

Bin begeistert!

lg Martin
 
die sind echt super schön geworden :heart: richtig dekorativ, toll :thumbsup:
 
Spitze Sebastian sind wirklich toll geworden . Mein Favorit Modell Grüne Insel der hat irgend was. Die Form ist mal ne andere als der Herkömmliche varianten.
 
Vielen Dank, freut mich, dass euch die Pflanzen gefallen. :) Leider hab ich sie nicht so richtig aufs Bild bekommen - ich finde, dass sie in real noch schöner Aussehen :D.
 
Zurück
Oben Unten