Original texanische BBQ-Sauce

erabor

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo liebe Chilli Fans,

ich bin neu hier und will mich daher mal mit einem meiner Lieblingsrezepte für die anstehende Grillsaison vorstellen. Allerdings will ich mich nicht mit fremden Blumen schmücken: Das Rezept ist von Ralf Nowak - nach dem lesen dieses Threads: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-198.html bin ich mir allerdings sicher, ich darf das ganze hier auch posten ;)

Zunächst: Das ganze teilt sich in zwei Rezepte, zuerst machen wir selber Ketchup (der für sich schon lecker ist) - und daraus dann die BBQ Sauce.

1. Der Ketchup (man könnte auch, sofern man kulinarischer Banause ist, fertigen kaufen, aber dann kann man auch gleich fertige BBQ Sauce kaufen. Oder zu McDonalds gehen)

Werkzeugliste:
Einen Quirl (notfalls ginge ein Mixer, aber das will ich nicht wirklich empfehlen, nein, das wäre Mist)
2 Töpfe (oder einen großen Topf und eine große Schale)
Flaschen um Ketchup und BBQ Sauce abzufüllen (wir kommen mit dem ganzen Rezept auf etwa 1L BBQ Sauce und 250ml Ketchup oder 1,25L BBQ Sauce)
Schaumkelle (eine Spaghetti Zange oder Grill Zange tut es im Notfall auch)

Einkaufsliste (Ketchup):

~1kg Fleischtomaten, je fleischiger desto besser (wenn man ein wenig Ketchup so abfüllen möchte 200g mehr Tomaten nehmen)
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
2 TL gemahlender Ingwer (oder besser frisch selbst gerieben, muss aber sehr fein sein)
1 Knoblauchzehe, gepresst oder sehr fein geschnitten
1 große Zwiebel, sehr fein gewürfelt
2 TL Salz
5 EL Zucker
1/2 TL Koriander
1/2 TL Boxhornklee
1TL Cumin
~50ml Tafel-Essig

Einkaufsliste für die BBQ Sauce:
Den selbst gemachten Ketchup (etwa 800g oder 1L)
2 TL Salz
12 EL Sojasauce
12 EL Worcestershiresauce
9 EL Zuckerrübensirup
3 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 Knoblauchzehe, gepresst oder sehr sein geschnitten
1 kleine Zwiebel
1 TL Cumin
1-2 EL Flüssigrauch
Chilli, frisch (dann sehr fein geschnitten) oder Pulver nach belieben. Bei Habanero Pulver
sind z.B. 1 bis 2 TL eine gute Dosis


Zubereitung (Ketchup):
Eigentlich ziemlich einfach - man muss nur wissen, wie man Tomaten schält. Hierfür einen großen Topf zu 2/3 mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Daneben einen zweiten (möglichst gleich großen) Topf mit Eiswasser stellen. Am besten kaltes Wasser aus dem Wasserhahn und Eiswürfel dazu. Die Tomaten auf der Unterseite kreuzförmig einschneiden und etwa 10 Sekunden mit in das sprudelnde Wasser halten (mit der Schaumkelle) und dann sofort für nochmal etwa 10 Sekunden in das Eiswasser legen. Die Tomatenhaut lässt sich dann ganz einfach abziehen (wie bei einer gekochten Kartoffel). Beim ersten mal dauert das ganze etwas, mit etwas Übung geht das allerdings recht schnell. Die Tomaten nun würfeln und mit allen Zutaten in einen Topf geben und etwa 30 Minuten einköcheln lassen, gelegentlich umrühren. Vorsichtig: Nicht anbrennen lassen!
Nach 30 Minuten mit dem Quirl klein pürieren. Man kann den Ketchup dann nach belieben noch weiter einkochen, je nach gewünschter Konsistenz (wenn der Ketchup kalt wird, wird er noch ein wenig fester).
Wenn man etwas mehr Tomaten genommen hat, kann man sich jetzt eine kleine Flasche Ketchup abfüllen (~200ml). Bitte kochend abfüllen (Thema Haltbarkeit siehe unten)

Zubereitung (BBQ Sauce)
Die Zubereitung ist hier auch denkbar einfach: Alles in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten einkochen, auch hier gilt wieder: Nicht anbrennen lassen und hin und wieder umrühren! Dann mit dem Quirl fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas weiter einkochen. Dann in die Flaschen abfüllen (kochend!)



Haltbarkeit:
Ähnlich wie bei anderem "eingemachten" ist das ganze relativ lange haltbar, wenn man es kochend abfüllt. Aber vorsichtig: Ist eine Flasche einmal geöffnet sollte man das ganze relativ schnell verbrauchen. Also lieber 5 200ml Flaschen nehmen als eine 1L Flasche (es sei denn, man plant ein großes BBQ). Da keinerlei Konservierungsstoffe im Spiel sind vermentiert der Ketchup / BBQ Sauce schnell und bildet einen Überdruck in der Flasche. Ich habe mal eine Ketchup Flasche nach drei Wochen geöffnet und die halbe Küche war voll Ketchup, also Vorsicht :p

Die wenigfer geläufigen Zutaten: "Spezielle" Zutaten
Der Boxhornklee und auch der Flüssigrauch sind beide günstig bei Amazon zu bekommen (oder in sehr gut sortierten Supermärkten).
Ich empfehle auf jeden Fall diese hier:

Boxhornklee: http://www.amazon.de/dp/B005MN9DHG
Flüssigrauch: http://www.amazon.de/dp/B004RAR2MS

Den Boxhornklee kann man auch weglassen zur Not, den Flüssigrauch nicht!

Sonstiges:
Das Rezept klingt sehr aufwändig. Das ist es auch. Allerdings ist es quasi "idiotensicher" und gelingt immer. Und es lohnt sich! In kleine Fläschchen abgefüllt übrigens auch ein super Geschenk für Grillverrückte. Wer auf der Suche nach Flaschen ist: www.flaschenland.de ist super, hier findet sich für jede Gelegenheit etwas.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit dem Rezept teilt, schöne Grüße aus Hannover!
 
Zurück
Oben Unten