Ost-Östereich: Zahlreiche Chilipflanzen abzugeben

paradeisergarten

Paradeiser- & Chili-Fan
Beiträge
243
Nachdem ich dieses Jahr statt "Paradeiser" (= Tomaten) trotz Benutzernamen meinen Schwerpunkt auf Chili gelegt habe und den Anspruch hatte > 100 Sorten zu erreichen (wovon ich je 2 Stück selber kultiviere), habe ich viele überzählige Pflanzen abzugeben (Liste nachfolgend).

Da das alles nicht gerade "billig" war (wie sicher manche wissen), würde ich mich über einen Unkosten-Beitrag freuen (für Mitglieder dieses Forums nach eigenem Ermessen) - klarerweise ausgenommen Tausch:

Tausch (was ich gerne hätte):

Chilis (weil von meiner SOLL-Liste 2013 nicht gekeimt):

Aji Amarillo
Habanero El Remo
Habanero Limi Blanco
Purpurnij Kolokol
Rocoto Canario
Rocoto longo
Rocoto Peru Cusco
Somborckina
Scotch Bonnet Grenadean
Santa Lucia Yellow
Türkischer Gewürzpaprika

Sonst:

Alles ausser Paradeiser (Tomaten) und Zucchini/Kürbis bei Gemüse (ansonsten was auch immer Ihr habt - zur rechtzeitigen Aussaaat hier bin ich nicht mehr gekommen) und
im sonstigen Garten mehrjährige Staudenpflanzen aller Art ...

Wie machen wir's?

Kontaktaufnahme per PM hier, am besten über Angabe einer "echten" eMail-Adresse, denn ich schicke gerne ein Foto der ausgewählten Pflanzen - manche sind mittlerweile sehr gut entwickelt, andere meines Erachtens weniger (denke, dass sie erst mit Überwinterung sinnvollen Ertrag liefern), bevor wir überlegen, wie wir es organisieren. Forums-Mitglieder aus dem Raum Wr. Neustadt können aber gerne auch vorbei kommen (an Wochenenden / kommender Feiertag).

LG, Marco

Pflanzenliste (fallweise nur 1 Stück, oft aber mehr vorhanden):

Abgesehen von Überwinterern (die auch vereinzelt abgegeben werden) folgende Neu-Aussaaten:

Und vorweg: Die Sorten-Sicherheit ist unterschiedlich - manche stammen von gekauften Samen (da absolut keine Garantie, habe da manch' Überraschungen erlebt), andere von eigenen, diese z. T. von 2011er-Samen, wo ich mich 2012 versichern konnte, dass sie das das ergeben, was sein soll, andere "experimentell" - kann aber über jede Pflanze diesbezüglich entsprechende Auskunft geben)

(AKTUALISIERT 30.05.)

Aconcagua (Schärfe: 0)
Aji Cacho de Cabra (Schärfe: 7)
Aji Dulce (Schärfe: 1)
Aji Panca (Schärfe: 3)
Aurora (Schärfe: 3)
Bhut Jolokia (Naga J.) (Schärfe: 10++)
Bhut Jolokia Yellow (Schärfe: 10++)
Black Bison (Schärfe: 6)
Black Hungarian (Schärfe: 6)
[ Black Namaqualand (Schärfe: 7) ] nicht mehr vorhanden
Brazilian Starfish (Schärfe: 7)
Bulgarian carrot (Schärfe: 5)
Cabe Merah Kereting (Schärfe: 6)
CGN 22871 (Schärfe: 2)
Chupetinho (Schärfe: 10)
Corno di Toro Giallo (Schärfe: 0)
Corno Rosso (Schärfe: 0)
Ecuador Purple (Schärfe: 7)
Fatali Orange (Schärfe: 10+)
Ferenc Tender (Schärfe: 0)
Fish Pepper (Schärfe: 5)
Gelbe Kirschen (Schärfe: 6)
Gelber Block (Schärfe: 0)
Glockenchili (Schärfe: 6)
Habanero gelb (Schärfe: 10+)
Habanero Orange (Schärfe: 10)
Habanero Peach (Schärfe: 10)
Habanero rot (Schärfe: 10)
Habanero Seestern rot (Schärfe: 10+)
[ Habanero white (nicht scharf) (Schärfe: 0) ] nicht mehr vorhanden
Hamik (Schärfe: 0)
Hot Finger (Schärfe: 9)
Joe´s Long Cayenne (Schärfe: 8)
Kinderpaprika orange (Schärfe: 0)
Laterna de Foc (Schärfe: 8)
Lemon Drop (Schärfe: 8)
Long Run (Schärfe: 0)
Macho (Schärfe: 0)
Milder Spiral Pfefferoni (Schärfe: 3)
NuMex Big Jim (Schärfe: 2)
Ochsenhorn (Schärfe: 0)
Paradeisfrüchtiger Frührot (Schärfe: 0)
Paradeisfrüchtiger Gelber (Schärfe: 0)
Petenero (Schärfe: 9)
Peter Pepper gelb (Selektion) (Schärfe: 6)
Peter Pepper orange (Selektion) (Schärfe: 6)
Peter Pepper rot (Selektion) (Schärfe: 6)
PI 439416 (Scotch Bonnet mild) (Schärfe: 2)
Pimenta da Neyde (Schärfe: 10)
Pretty Purple Pepper (Schärfe: 6)
Purple Chili (Schärfe: 8)
Purple Jalapeno (Schärfe: 5)
Pusztagold (Schärfe: 0)
Ramiro gelb (Schärfe: 0)
Red Savina (Schärfe: 10++)
Romeo Spitzpaprika (Schärfe: 0)
Rosenhabanero (Schärfe: 10)
Scharfer roter Spitz (Schärfe: 7)
Short Yellow Tabasco (Schärfe: 6)
Sibirischer Hauspfeffer (Schärfe: 7)
Sigaretta (Schärfe: 3)
Silvester’s Chili (Schärfe: 7)
Stavros (Griech. Pepperoni) (Schärfe: 4)
Tabasco (Schärfe: 8)
Tinkerbell (Schärfe: 0)
Tri-Fetti Variegata (Schärfe: 7)
Trinidad Perfume (Schärfe: 2)
Turuncu Spiral (Schärfe: 5)
Twilight (Schärfe: 9)
Wiener Calvill (Schärfe: 0)
 
geotob schrieb:
Coole Liste... Verschickst Du die Pflanzen auch?

Leider nein - wüsste nicht, wie man's am Besten macht und ist mir auch zuviel Aufwand.

Daher nur Selbstabholung bzw. könnte ich kleinere Stückzahlen (da mit Bahn unterwegs) 2-3 x pro Woche nach Wien für Wiener InteressentInnen mitnehmen.

In Deine Gegend (konkret nach Hildesheim) komme ich erst in der 2. Septemberhälfte, das wird's wohl zu spät sein ;)

LG, Marco
 
Kein Thema. Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich auch glücklich darüber. Habe wirklich alles voll mit Pflanzen... Aber die Gier, diese schreckliche Gier... :blink:
 
geotob schrieb:
Kein Thema. Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich auch glücklich darüber. Habe wirklich alles voll mit Pflanzen... Aber die Gier, diese schreckliche Gier... :blink:

Glaube, wir müssen uns hier sehr ähnlich sein - würde ja auch noch alles nehmen, was ich noch nicht habe ... (und weiss nicht mal, wie ich die eigenen schaffe ...)

Vorgestern war ich beim "Hofer" (unser "Aldi") wegen einer Reklamation, ausserhalb des Einkaufsbereichs - in der "Ferne" (ca. 15 Meter) sah ich das um diese Jahreszeit übliche Regal mit Chili-Pflanzen, hatte mir deswegen vorab verboten, den Verkaufsbereich für diese Woche zu betreten - als die Filialleiterin meinte, dass ich durchaus zwischendurch (bis sie die Reklamation erledigt hat) meine Einkäufe machen könnte, war ich kurz "in massiver Versuchung", dieses Regal zielstrebig anzusteuern - aber ich blieb konsequent und bin sehr stolz auf mich, weil leicht war's nicht ;)

LG, Marco ;)
 
Marteig schrieb:
Kommst in die Steiermark auch mal?

Wo genau in die Stmk? Ich werde höchstwahrscheinlich am Samstag bei ihm vorbeifahren, könnte dir eventuell etwas mitnehmen.

geotob schrieb:
Kein Thema. Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich auch glücklich darüber. Habe wirklich alles voll mit Pflanzen... Aber die Gier, diese schreckliche Gier... :blink:

Da gehts mir nicht anders :whistling:
 
Für die bisherigen InteressentInnen ergänzend noch kurz zum Entwicklungsstand der Pflanzen (nachfolgend auch Fotos):

Manche sind - entsprechend ihrer Sorte - sehr weit fortgeschritten, viele dürften dem was dzt. üblich ist entsprechen und manche sind ziemlich zurückgeblieben. Problem ist, dass sie längst aus ihren 8cm-Töpfchen umgepflanzt gehörten und etliche schön langsam gelblich werden ...

Alle auf den folgenden Fotos zu sehenden Pflanzen brauche ich nicht selber ...

Collage 1:

Die Großen am Boden sind v. a. Tabascos, z. T. überwinterte nicht ausgesetzte "Jungpflanzen" vom Vorjahr, links hinten außen sind gut entwickelte Twilight, daneben in Richtung Mitte Hot Finger, links auf dem mittleren Regel vorne sind buschige Gelbe Kirschen und rechts hinten auf dem obersten Regal sind meine Lieblings-Chili Habanero Seestern. Der Rest sind diverse andere.

AbzugebenA_zpsb67d0d10.jpg


Collage 2:

Oben ein Blick in die sonstigen Bestände, unten jene, die beim Foto-Termin auf der Straße (= Radfahr- und Wanderweg) standen, um InteressentInnen zu motivieren - die unten rechts (Nahaufnahme) sind Bhut Jolokia Yellow.

AbzugebenB_zps1236d4db.jpg
 
ich sag dann hier auch nochmal recht herzlichen dank für die pflänzchen und den informationsaustausch :)
 
Schade dass du nicht verschickst...
Bis ins Münsterland/NRW kommst du wohl auch nicht, hm??
Hast da echt n paar nette Pflänzchen zwischen, wo es mir in den Fingern juckt...
 
Zurück
Oben Unten