Paiñ-a-Colada

firestormmd

Dauerscharfesser
Beiträge
601
Meine erste größere Habbi-Ernte habe ich gleich mal zu einer äußerst leckeren Sauce verarbeitet. Für Freunde einer karibisch-fruchtigen superscharfen Sauce habe ich folgendes Rezept:

Paiñ-a-Colada

Zutaten für ca. 600ml Sauce:
  • 200g Habaneros
  • 200g Ananas-Fruchtfleisch
  • 100ml Essig (weißer Balsamico, Weißwein- oder Apfelessig)
  • 80ml Limettensaft
  • 40ml Cocos-Sirup (Monin oder Riemerschmid)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 große Knoblauchzehe

Zubereitung:
Die Ananas, die Zwiebel und den Knoblauch schälen, grob kleinschneiden und mit dem Mixer pürieren. Mit Limettensaft und Cocos-Sirup abschmecken, bis es lecker nach Pina Colada schmeckt. Dann die Habaneros putzen, die Kerne entfernen und kleinschneiden. Dann zu der Fruchtmasse in den Mixer geben und alles solange pürieren, bis eine feine Sauce entsteht. Diese Sauce im Topf aufkochen und etwas köcheln lassen. Dann den Essig dazugeben und nochmal kurz köcheln lassen. Die Sauce kommt ohne andere Gewürze aus, nur den Limetten-Cocos-Ananas-Anteil sollte man nochmal abschmecken.

In der Zwischenzeit im Wasserbad die Gläser abkochen und sterilisieren. Da die Sauce relativ flüssig wird, kann man sie auch sehr gut in kleine Fläschchen füllen.

Die heiße Sauce in die Gläser füllen, diese fest verschließen und nochmal in das heiße Wasserbad stellen und darin abkühlen lassen.

Voilá, eine sehr leckere Sauce, die tatsächlich sehr nach einem karibischen Cocktail schmeckt, bevor nach 5 Sekunden die Schärfe der Habbis zuschlägt. Sie passt sicher sehr gut zu gegrillten Geflügel oder auch als Dressing für einen frischen Salat.

Bilder:

Die Zutaten:
IMG_7674_Bildgröße ändern.jpg


Das Ergebnis:
IMG_7675_Bildgröße ändern.JPG


In 50ml-Gläsern:
IMG_7676_Bildgröße ändern.jpg


Viel Spaß beim Nachkochen!

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war ja anfangs skeptisch, was die Kombination der Zutaten anbelangt...aber wenn ich die Bilder so sehe und mir vorstelle, wie die Sauce mundet, dann klingts doch recht lecker.:w00t:
Wobei mir der Anteil Essig etwas hoch erscheint, schmeckt der nicht ein bisschen sehr vor? Bin ja kein Freund von so essiglastigen Saucen eigentlich...:whistling:
Auf jeden Fall ein Rezept, was ich mir mal merke, eventuell koche ich es ja mal nach.
Geht doch bestimmt auch mit gelben Habbis? Oder passt das geschmacklich nicht mehr?

p.s. sehr schnieker Name, dafür gibts nen Daumen!:D
 
Den Essig schmecke ich überhaupt nicht raus. Die Säure der Limetten und die Ananas-Cocos-Kombination sind viel dominanter. Ähh, die Schärfe natürlich auch. Beim nächten Treffen bring ich mal ein Glas mit, dann kannst du selber kosten.

Ich habe hier speziell rote Habbis genommen, weil ich keine anderen habe. ;) Mit gelben Chninensen geht es sichter auch ganz gut, zumal die gelbe Farbe noch mehr Richung Pina Colada geht.

Grüße, Marc
 
Hört sich sehr gut an. Werde ich mal archivieren und für den Fall aufheben, dass ich dieses Jahr dann doch noch reife gelbe Habbis bekomme.
 
firestormmd schrieb:
Dann den Essig dazugeben und nochmal kurz köcheln lassen.

Ich hab da andere Bedenken wegen des Essigs. Wenn Du das Ganze nochmal aufkochst, verdampft er dann nicht :huh:
Wenn man Sushireis macht, muss doch der Essig auch erst nach dem Abkühlen an den Reis. So kenn ich das zumindest. Das würde auch erklären, warum der Essig da kaum rauszuschmecken ist.

Aber ansonsten klingt's richtig lecker. Ich werd das auch mal probieren :)

Grüße,
Joe
 
@Joe: Deshalb lasse ich es auch nur nochmal kurz köcheln, damit es ordentlich heiß wird. Bei den Habbis sowieso alles im geschlossenen Topf. Bleibt die Frage, ob die Säure aus dem Essig verdampft, was ich nicht glaube, oder nur das Essigaroma, was mir recht wäre.

Grüße, Marc
 
Nachtrag: Essigsäure hat eine Siedetemperatur von 118°C. Damit dürfte nur das Wasser aus dem Essig beim kochen verdampfen. Die Säure bleibt erhalten. Erst, wenn die Sauce anbrennt, verdampft auch die Essigsäure.

Wenn die Sauce also nur leicht köchelt, wird der Essig nicht verdampfen!

Grüße, Marc
 
Sehr gut ... das hört sich wirklich gut an. Bin ja auch eher Fan der einfachen Saucen. Wenig drum herum damit der Geschmack der Schote erhalten bleibt. Aber die sieht wirklich legger aus ... :)

Mache ich mal nach wenn ich noch ernten kann dieses Jahr. Danke ...
 
Klingt gut das Rezept! Als wir Ende der 1990er in Florida Soßen produzierten, hatten wir auch eine namens "Peppa Colada" ersonnen - enthielt im wesentlichen Habaneros, frische Ananas und Essig, für die Kokos-Note hatten wir Captain Morgan Parrot Bay® Rum verwendet, was sich recht gut gemacht hat.

Wir hatten keine Zwiebel rein, damit sich die Soße auch für Desserts eignet.

Gruß,
Harald
 
Ich weiß auch nicht wirklich, ob die Zwiebel oder der Knoblauch einen Einfluß auf den Geschmackt hat. Hab sie halt mit rangemacht, weil es "traditionell" reingehört. Man kann sie aber auch gerne weglassen. Für Desserts klingt es dann unheimlich lecker. Werd am WE mal Schockeis mit Pain-a-Colada probieren. Mmmmhhh!

Grüße, Marc
 
Klingt sehr lecker. Ananas Kokos find ich eh immer sehr lecker. Wieviel Prozent hat der Essig denn, den du verwendet hast? Da kann man sich die Menge ja dann ausrechnen, wenn man anderen Essig nimmt.
 
Es war ganz normaler weißer Balsamico mit 5% glaub ich. Ich hoffe, dass der Limettensaft auch noch ein bisschen Säure mitbringt. Ansonsten mach ich mir wegen der Haltbarkeit keine großen Gedanken. Das ist alles ordentlich eingekocht und die Portionen sind sehr klein, womit das einzelne Glas nicht lange offenstehen wird.

Ist das denn mit dem Säuregehalt so problematisch?

Grüße, Marc
 
Ist das denn mit dem Säuregehalt so problematisch?

Zur Haltbarkeit sollte der pH-Wert der abgekühlten Soße unter 4,2 liegen, dafür ist eine gewisse Säure notwendig.

Am einfachsten überprüfen lässt sich das mit Lackmuspapier (Apotheke), ansonsten bräuchte man ein relativ teures Messgerät.

--Harald
 
Zurück
Oben Unten