Palmen Experten hier her :)

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Beiträge
1.101
Hallo!

Ich und meine drei kleinen Palmen brauchen ein paar Tipps.

Wann kann ich sie umsetzen? Sie sind schon 2-3 Monate alt aber pissig klein :S
Gut, kleiner Topf, aber die Chili ist auch in dem kleinen Topf viel größer.

Aber sehe ich das richtig dass Palmen eher in die Tiefe als in die Breite wurzeln? Liegts vll daran?

Google sagt außerdem man solle die Erde mit Sand mischen, Chinchillasand oder wie? Klar, damit sie lockerer wird, aber kann eine Pflanze mit quasi nur einem geraden Wurzelstrang fast ohne "Seitenwurzeln" da überhaupt greifen?

Und überhaupt, warum wachsen die nicht, mimimi :devilish::crying:
 
Bei Pflanzen gibt es Flach und Tief (bzw. Pfahlwurzler). Und wenn du Sand ins Substrat mischen möchtest dann kannst normalen Spielsand nehmen und musst kein verteuerten xy Sand nehmen !

Und zum Thema "greifen": Schon mal von einem Sturm ausgehobene Bäume im Wand gesehen ? Das sind alles Flachwurzler ! Ne Pfahlwurzel pustet nichts aus der Erde, die knicken eher am unteren Stamm ab.

...und Palmen wachsen bei weitem nicht so schnell wie Chili's... :) Setz die Palmen ruhig schon in einen 15er Topf, des sollte dann für's erste passen.
 
Wenn Du Interesse an Palmen hast, kann ich Dir gerne von vielen Palmensorten die Samen zusenden. Dies waere meine Therapie fuer Dich. :)
 
Welche Palme kann man so in der Wohnung halten, bzw im Sommer im GW oder draußen? Größe muss natürlich auch halbwegs passen ;)
 
Phoenix roebelenii finde ich als Topfpflanze recht geeignet, weil sie nicht so groß wird wie viele andere Palmen und dazu noch sehr gut aussieht.
Oder eben Trachycarpus fortunei, die zwar größer wird, aber langsam wächst und vor allem viel leichter zu Überwintern ist. Man kann sie bis zum Wintereinbruch draußen stehen lassen und danach reicht ein frostfreier heller Kellerplatz etc.
Da gibts aber etliche Palmen die man bei entsprechender Überwinterung als Topfpflanze halten kann, z.B. auch eine "normale" Phoenix Palme oder Washingtonia.
Problematisch finde ich z.b. Kokospalmen.
 
Gibt es eigentlich eine Methode, Palmen am weiteren Wachstum zu hindern und auf einer bestimmten Hoehe zu halten? Kann man zum Beispiel eine Palme oben beschneiden, um weiteres Wachstum zu verhindern? Oder kann man Bonsai-Techniken anwenden?
 
SvenLittkowski schrieb:
Gibt es eigentlich eine Methode, Palmen am weiteren Wachstum zu hindern und auf einer bestimmten Hoehe zu halten? Kann man zum Beispiel eine Palme oben beschneiden, um weiteres Wachstum zu verhindern? Oder kann man Bonsai-Techniken anwenden?

Palmen köpfen bedeutet immer ihr Tod (gemeint sind "echte" Palmen, keine Yuccas etc.).
Mir fallen eigentlich nur Maßnahmen ein, bei der du die Lebensbedingungen nicht mehr sooo optimal gestaltest, ohne die Palme damit umzubringen :D
Also z.b. ein etwas zu kleiner Topf, gerade genug Nährstoffe um keine Mangelerscheinungen zu zeigen, aber auch kein Überangebot, wenn die Palme lieber sonnig steht dann eventuel ein Standort im Halbschatten (auf Jamaica sollte sie auch bei weniger sonnigen Standorten genung Licht abkriegen, aber eventuell etwas langsamer wachsen).
Aber alles natürlich in Maßen ohne die Pflanze umzubringen. Ansonsten fä#llt mir bei Palmen nichts wirklich ein, in Exotenforen suchen viele Leute neue Besitzer für Palmen wenn diese irgendwann zu groß werden.

Edit: Phoenix roebelenii bleibt recht klein auch im ausgewachsenen Zustand...
 
Zurück
Oben Unten