Papa a la huancaína / Salsa huancaina / Chili-Käsesoße mit Ají Amarillo

KlausP

Habanerolecker
Beiträge
312
Papa a la huancaína (Kartoffel mit Chili-Käsesoße auf Huancayo-Art) ist eines der beliebtesten Rezepte der peruanischen Küche. Der Name leitet sich ab von der Stadt Huancayo, im zentralen Hochland von Peru, unter anderem bekannt für ihre Milchwirtschaft.

Salsa huancaína ist die Soße, ohne die Kartoffeln. Sie passt auch prima zu vielen anderen Gerichten. Am nächsten Morgen, wenn sie im Kühlschrank kalt und fest geworden ist, übrigens auch super aufs Frühstücksbrot. 🤣

Zutaten für die Soße
- Ají Amarillo
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Frischkäse (z.B. Feta oder Mozarella)
- Kondensmilch
- Soda-Cracker (z.B. "Cracker Classic" von Aldi)
- Öl zum andünsten (wichtig: neutraler Geschmack, kein Olivenöl!)

Beilagen
- gekochte Kartoffeln
- gekochte Eier
- schwarze Oliven
- ein Salatblatt

Zubereitung

Ají Amarillo, Zwiebeln und Knoblauch grob schneiden

20211124_173500.jpg


Die Hälfte des Ají Amarillo, mit den Zwiebeln und Knoblauch, in der Pfanne mit reichlich Öl andünsten. Die andere Hälfte wird frisch verwendet. Frischkäse in Würfel schneiden.

20211124_174347.jpg


Die Zutaten aus der Pfanne, mit dem frischen Ají Amarillo, Frischkäse und etwas Kondensmilch im Mixer pürieren

20211124_174531.jpg


Einen oder zwei Soda-Cracker dazugeben und mit pürieren. Falls die Soße zu flüssig ist, mehr Soda-Cracker, falls sie zu dick ist, mehr Kondensmilch dazugeben.

20211124_174726.jpg


Die fertige Soße

20211124_175000.jpg


Als Beilagen werden traditionell gekochte Kartoffeln, gekochte Eier, schwarze Oliven und ein Salatblatt mit der Soße gegessen.
Ich hatte diesmal kein Salatblatt und keine Oliven zur Hand, deswegen als Dekoration, etwas gebratenes Gemüse und ein paar Kirsch-Chilis (Ají Cerezo) :)

20211124_183935.jpg


Der peruanische Koch Gastón Acurio, zeigt hier in einer Minute die Zubereitung nach dem Originalrezept. :)


Auf die gleiche Art kann man eine Soße mit Rocoto, mit Kräutern, usw. zubereiten.... hier ein weiterer Serviervorschlag, mit drei verschiedenen Soßen:

DSC_0752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
😲😲😲😲😲 Toll jetzt ist die ganze Tastatur voll gesabbert 🤤🤤🤤🤤
Herzlichen Dank, dass du uns an der peruanischen Küche teilhaben lässt 👍
 
Eine Mengenangabe wär nicht schlecht. :p
Vorhin ging ich ins Wohnzimmer und sah, daß noch 3 Ají Amarillo reif geworden sind. Mit den vorgestern geernteten hatte ich genug, um nochmal Salsa huancaína zu machen. Diesmal hab ich mitgeschrieben. :)
- 100 g Ají Amarillo
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Feta-Käse (ca. 2/3 Packung)
- 200 ml Kondensmilch
- 2 Soda-Cracker
Ergibt ungefähr einen halben Liter Soße.
Heute gab es dazu gekochte Eier und Rosenkohl. :p

DSC_0157.JPG
DSC_0158.JPG
DSC_0160.JPG
DSC_0161.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0165.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade direkt aus Peru neue Anweisungen bekommen. Also nächstes mal, viel weniger von allen anderen Zutaten, nur die Menge Chili bleibt gleich. 🤣
- 100 g Ají Amarillo
- 1/4 Zwiebel
- 1/2 Knoblauchzehe
- 50 g Feta-Käse
- 50 ml Kondensmilch
- 2 Soda-Cracker
Aji Amarillo, Zwiebel und Knoblauch mit viel Öl in der Pfanne auf niedriger Stufe 12 Minuten karamelisieren lassen.
Ergibt einen noch intensiveren Geschmack. 😛

 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, das hört sich lecker an! Das muss ich dringend probieren. Habe noch einige Aji Amarillos im Froster. Danke für das Rezept! :drool:
 
Ich hab zwar keine Aji Amarillos, aber bei der Beschreibung:
"Der Geschmack erinnert ebenfalls an Jalapeño-Schoten, nur etwas fruchtiger, ein Hauch süßlicher und mit einer deutlichen Paprika-Note. Schwer zu beschreiben."
könnte SHP passen, zwar fehlt das Fruchtige und Süssliche, aber die Paprikanote ist dafür gut vorhanden.

Gleich mal das Rezept speichern.
 
Ich hab zwar keine Aji Amarillos
Ein sehr stark vereinfachtes Rezept, kann man auch mit Sambal Oelek machen, der Indonesischen Chili-Paste.
Da sind ja schon Chili, Zwiebeln und Knoblauch drin.
- 150 g Feta-Käse (ca. 2/3 Packung)
- 150 ml Kondensmilch
- einige Löffel Sambal Oelek
Alles in den Mixer. Probieren, und ggf. mehr Sambal Oelek rein. Fertig !
 
Danke fürs teilen, gerne mehr solcher rezepte, das ist echt spannend :thumbsup:
Das muss ich unbedingt bald mal probieren. Hab nur keine Aji Amarillo, aber dann probier ichs mit Ayuyo orange, da bin ich mit Baccatum und Peru hoffentlich nah genug dran. :)
Ich seh schon, hier gefällts mir, da häng ich mich mal mit ran.
 
Ein sehr stark vereinfachtes Rezept, kann man auch mit Sambal Oelek machen, der Indonesischen Chili-Paste.
Da sind ja schon Chili, Zwiebeln und Knoblauch drin.
- 150 g Feta-Käse (ca. 2/3 Packung)
- 150 ml Kondensmilch
- einige Löffel Sambal Oelek
Alles in den Mixer. Probieren, und ggf. mehr Sambal Oelek rein. Fertig !
Sambal Oelek mag ich nicht(mehr). Irgendwie bäh das Zeug.

Ich hab jetzt alles um das mit meinen Chilli zu machen. Und die Cracker sind "TUC Sweet chili"

Nachtrag: Ich bezweifle, daß die Cracker lange genug halten um die Sosse zu machen. Die sind echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus Faulheit und weil es günstig war, hab ich mir doch ein Glas Sambal Oelek geholt.
Glas aufgemacht und gerochen, ja, unangenehmer Geruch, so wie die Chiliflocken beim Dönerman. holzig trocken. Darum mag ich das Zeug nicht mehr
Kondesmilch (10%ige, das nächste mal werd ich 7.5%ige nehmen) und Käse in den Mixer, Sambal dazu und mixen.
Und siehe da, es schmeckt wie gekaufte Käsesauce. Nicht schlecht, aber auch nicht so besonders, wie ich es von selbstgemachten eigentlich erwarte.
Schärfe ist nicht wirklich vorhanden, obwohl das Glas fast alle ist.
$Frau findet die Soße auch gut, aber bemängelt den Sambal geschmack.

Wird auf jedenfall nochmal mit frischen Zutaten nachgemacht.
 
Zurück
Oben Unten