Paprikamark

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Jedes Jahr, wenn die roten Spitzpaprika reif sind, mache ich draus eine Art Paprikamark, das man dann bei Bedarf zu einer Sauce oder Suppe verdünnen kann.

Dazu lasse ich gehackten Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen, dann kommt Knoblauch dazu und gewürfelter Paprika. Kurz durchrösten, etwas paprizieren, mit wenig Gemüsesuppe ablöschen. Lorbeerblatt dazu und den Paprika weichdünsten lassen.

Danach das ganze mit dem Pürierstab schön fein durchmixen und durch ein Sieb passieren.

Das entstandene Konzentrat friere ich ein, es hat herrlich intensiven Paprika-Geschmack.

So sieht das ganze nach dem Auftauen aus:
dUuzJ.jpg


Es wird dann mit etwas Wasser aufgekocht, mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit Mehlbutter abgebunden und am Schluß mit geschlagenem Obers vermengt, danach sofort serviert:

svGc0.jpg


Hier mit gedämpfter Forelle, da die schönen Fischteller grad im Geschirrspüler waren halt etwas katastrophal angerichtet :rolleyes:

Der Geschmack ist fruchtig, intensiv, süß - Ein Traum zu Fisch, oder auch (halt etwas weniger abgebunden) als Suppe.

Ich bin mir sicher, das kann man auch mit Chilis entsprechend abwandeln (besonders fruchtige sollten gut geeignet sein), oder einer Mischung aus milden Paprika und Chilis...
 
BioJolokia schrieb:
... etwas paprizieren ...

Das Rezept klingt ja richtig lecker; muss ich mir merken.

Allerdings kann ich den obrigen Schritt nicht ganz einordnen. Hab zwar mal gegoogelt, was das heißt, wurde allerdings nicht ganz schlau daraus :blush:
 
Ah - sorry - österreichisch. - Mit Paprikapulver stauben, kurz umrühren und sofort ablöschen (sonst wird's bitter). Vielleicht ist es auch nicht österreichisch sonder Koch-Fachsprache?

Und ja - das Rezept hab ich von einem befreundeten Haubenkoch (Sterne gibt's nicht in Österreich, wir haben stattdessen Hauben), damit kann man richtig Eindruck schinden! ;)
 
Super, danke! Dann kann ich jetzt nur noch hoffen, dass meine Paprikas auch was werden :angel:
 
Zurück
Oben Unten