paradeisergarten
Paradeiser- & Chili-Fan
... Ich würde mich sonst aber auch als Rocoto Fan bezeichnen
Perfekt - dann haben wir was gemeinsam: Ich finde sie einfach super, bin zwar nicht so auf Schärfe aus, aber diese (andere) Art von Schärfe mag ich. Schade finde ich, dass es in Gegensatz zu anderen Chili-Arten keine wirklich milderen Sorten gibt, vielleicht sollten Züchtungen bzw. Selektion mal auch in diese Richtung gehen ...
(das bei Chilis offenbar generelle Ziel, "immer schärfer", macht nur für vergleichsweise wenige "Chiliheads" Sinn, die Mehrheit der Chili-Fans - so vermute ich mal - hätte gerne exzellenten Geschmack in Kombination mit moderater Schärfe)
Wenn du möchtest kann ich dir 4-5 Rocotos schicken habe von einigen Sorten dieses Jahr doppelte und ich mache so wieso wieder zu viel.
Dieses Angebot von Dir finde ich voll nett, danke - ich habe etwa 400-500 Samen angebaut, aufgrund der angedeuteten Fehler meinerseits habe ich nur eine geringe Keim- bzw. Überlebensquote, aber sicher an die 40-50 finale Pflanzen, wenn nicht gar mehr. Das sollte reichen - mir geht's aber um Vielfalt (möglichst viele Sorten).
Was mich irritiert: Bei den eigenen Samen bin ich von extrem unterschiedlichen Keimraten nicht überrascht, von den massiven Unterschieden zwischen den Samen von zwei Anbietern, wo ich neue Sorten erworben habe, aber schon (beide hatten die gleichen - ungünstigen - Anbau- und Kulturbedingungen)
LG, Marco