paradeisergarten
Paradeiser- & Chili-Fan
sassafras74 schrieb:Dafür, dass ihr in AT so schlimmen Hagel hattet sehen die doch gut aus. Freut mich auch, dass Du von der KuBF verschont wurdest.
Hagel kommt - wenn nicht gerade ein massives Niederschlagsfeld - oft recht engräumig: Letztes Jahr hatten wir einmal Glück, ein paar hundert Meter entfernt kam der wirklich schlimme Hagel herunter, bei uns nicht, ein paar Wochen davor (aber da war noch kaum was ausgepflanzt) war's umgekehrt, da hatten wir ihn sehr stark, ein paar Gehminuten entfernt war nichts. Also von wegen "AT" (so klein ist Österreich nicht ...) :dodgy:
Das mit der Braunfäule wundert mich ehrlich gesagt sehr: Nach allen Erfahrungen der letzten 15 Jahre müßten wir sie bereits wieder aufgrund der Witterung sehr stark haben - und Erfolg in der Bekämpfung nur feststellen, wenn der August wieder sehr trocken werden würde. Der Unterschied zum Vorjahr ist zweierlei: Zum einen wird heuer nicht ausgegeizt (manche behaupten ja - ich glaub's aber noch nicht ganz - dass das ein wichtiger Punkt sei), zum anderen war's heuer im Februar ungewöhnlich kalt für rund 1 Woche (unter -20 Grad; auch hier wird behauptet, dass das günstig sei) - auf eines hat sich letzteres sicher ausgewirkt, wir haben heuer noch keine einzige "Spanische Wegschnecke" gesehen, nur ein paar einheimische Exemplare (die letzten Jahre war das tägliche "Einsammelergebnis" von Schnecken trotz Schneckenkorn in sensiblen Bereichen im 1600-qm-Garten etwa 50 bis 100 Stück alle paar Tage = frühmorgendlicher Kontrollgang).