Partikelemission beim Zerstoßen

Uhu Uhuhu

Chiligrünschnabel
Pepperoni-Smog!
Ich habe gerade ca 20-30 Pepperoni im Mörser zu zerstoßen versucht. Nach fünf Minuten mußte ich aufhören, weil die zerstäubten Partikel einen starken Reizhusten verursachten. Auffällig: Obwohl die getrockneten Krümel immer noch recht groß sind entwickelte sich diese starke Emission; auch ein zufälliges Berühren der Lippen mit den Fingern brachte ein starkes Brennen hervor - viel intensiver als das beim Hantieren mit diesen kleinen Teufelchen sonst der Fall ist. Offensichtlich ist's wie mit Schießpulver, je kleiner die Korngröße, umso mehr Sauerstoff pro Partikel, und damit umso mehr Wumms.

Bin ich ein Sensibelchen oder hat euch so ein Reizhusten beim Zerstoßen im Mörser auch schon überkommen? Ich werde morgen nochmal weitermachen, vielleicht stabilisiert sich das Ganze ja noch irgendwie... Ansonsten weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Bringt's was, die Körner im Mörser anzufeuchten? Oder lässt man das besser?

Pepperoni-Smog! :laugh::hilarious:
Sehr treffend beschrieben.
Ja, je feiner der Pulver desto besser fliegt er in der Luft und stärker die Wirkung auf dich!
Nass machen produziert eine Paste ;) also besser in eine Kaffeemühle oder wie Walter White beim cooking sich anziehen.

Wenn Du auf eine Kaffeemühle umsteigst, da auch immer kurz warten mit dem Öffnen des Deckels, damit sich der Feinstaub setzen kann. Sonst hat man da auch gehörig Spaß ;-)

Bei richtig scharfen Sorten würde ich bis eine Minute warten. Es dauert erstaunlich lange bis sich der Staub gelegt hat!!!

Richtig scharfe Sorten öffne ich trotz langer Wartezeit nur unter einer Dunstabzugshaube, die auf Maximum gestellt ist.

Meine Ydee mit dem Mörser scheint in die Sackgasse zu führen. Hab's eben nochmal versucht, wieder die gleichen Symptome wie gestern: Erst kribbeln in der Nase, dann nießen und kurz darauf elender Hustenreiz. Die Idee mit der Dunstabzugshaube könnte mir gefallen, aber mein Teil hier ist laut wie ein Jet-Triebwerk und führt auch nicht ins Freie sondern ist nur Umluft. Macht also nicht wirklich Spaß. Auch ist das Zermahlen eine mühselige Sache, die Hülle und die Samen sind einfach zu hart. Es dauert ewig.
Und eine Kaffeemaschien' heb ich ned weil ich keinen Kaffe trinke. Bekommt man die denn überhaupt wieder >>geschmacksneutral<< ? Bei Habaneros reichen da ja winzigste Partikel die sich in einer Ecke verstecken... Oder ist das eine "Weiterentwicklung" der südamerikanischen Küche? :-)

Alternativ bliebe hier wohl wirklich nur das Zerhacken mit nem scharfen Messer.

Anyway, danke für die Posts.

Bedienst Du den Mörser auch richtig?
Mit einem Mörser zerreibt und zerdrückt man in der Regel die Sachen, man stampft aber nicht in ihnen rum.
Vgl. dieses Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=L5UhrCJzA2w

Was die Kaffeemühle betrifft: Soweit ich es mitbekommen haben, benutzen die Leute hier im Forum eine Kaffeemühle mit Schlagwerk. Die bekommt man ab rund 10,-€ zu kaufen. Da kann man sich eine eigene Mühle für jeden Zweck leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Verständnisfrage:
Geht es um das Herstellen von größeren Mengen, oder darum schnell man frisch gemahlene Chilis zum würzen parat zu haben?
Im ersten Fall: elektrische Kaffeemühle mit Schlagwerk (ab ca 10,-€ bei ebay/amazon/etc.)
Im zweiten Fall: handbetriebene Gewürz-/Pfeffermühle (in dem Strang, den @Echeveria verlinkt hat gibt es einige Hinweise/Links)

auch wenn man nach dem Mahlen mit der Mühle lange wartet bis man den Deckel abhebt, bleibt es je nach Sorte eine "reizende" Tätigkeit.
Ich mache das mit Brille und Mundschutz (Laborhandschuhe sowieso) und trotzdem hat mich das Mahlen von getrockneten Habaneros an den Rand gebracht (und ich kann schon was ab). Meine Familie zwingt mich mittlerweile das auf dem Gartentisch zu machen, da der Chilistaub sonst durch das ganze Haus zieht.

...und fasse Dir bei diesem Prozess nie in das Gesicht!

Zurück
Oben Unten