Patryk 2013: (29.09.13)

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Hallo miteinander :)

Dieses Jahr mach ich auch ein eigenes Thema zu meinen Tomaten. Letztes Jahr hatte ich 1 Sorte Fleischtomaten im Anbau, 2013 sind es schon ein paar mehr.

- Golden Currant
- Chocolate Stripes
- Galapagos
- Tomatito de Jalapa
- Bianca

Die Fleischtomaten 2012 (Watermelon) waren zwar groß, aber geschmacklich nicht so besonder. Hoff die Sorten dieses Jahr können mit Geschmack überzeugen.

Hab heute sogar ein paar Körnchen der Golden Currant versenkt, will einfach mal sehen wie die sich so im Haus am Fenster machen, hab quasi 0 Erfahrung mit Tomaten außer dem letzten Jahr. Der Rest wird dann im April erst gesät.

Foto-QNS7Q63S.jpg

Jetzt noch ein warmes Plätzchen für den Topf suchen u abwarten.

RE: Patryk 2013 (15.02.13)

Sehr schön das du dich auch an die Tommis wagst ! :thumbup: Ich sag mal viel falsch machen kann man da ja nicht wenn man mit Chilis zurecht kommt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fleischtomaten generell vom Geschmack her nicht so überzeugend sind. Gut, bin kein Tomatenprofi...

Ich mach's genau wie du, hab auch 2 Körnchen Bosque Blue vor paar Tagen verbuddelt, als "Haus/Test-Tomaten", mein Rest kommt auch erst später unter die Erde.

Gut Keim !

Danke :) dann bin ich nicht der einzige mit indoor Tomaten :) hab ja schon einig hier gesehn jetzt. Die Bosque Blue hab ich auch da, aber die soll ja nur gut aussehen :D dass reicht bei mir net um einen Platz im Beet zu bekommen dieses Jahr :P

Es hat 9 Tage gedauert :w00t: aber nun fangen sie an zu keimen :clap:
Bin erstaunt dass es nicht länger gedauert hat, der Topf stand bloß bei 15-18°, freu mich deshalb umso mehr.

Golden Currant
GroteFoto-OK7GW4D4.jpg

RE: Patryk 2013: es keimt !!! (24.02.13)

Guut :thumbup:
Ich habe auch Tomaten am Start aber schon alle 8 Pflanze sind gekeimt. War das zu Früh? :undecided:
Jedenfalls habe ich ein Youtube Video von Tomatenprofi gesehen, der tut bei jeder umtopfen die halbe Pflanze unter der Erde :D
Viel Erfolg mit deine Tomaten.

MfG

Ich hab ja auch schon seit Anfang Januar ein paar Testtomaten unter der LSR.
Aber mit den anderen fange ich wahrscheinlich erst Mitte März an (die Betonung liegt auf wahrscheinlich ...:whistling:)
Heuer werde ich mal als Fleischtomate die Ananas probieren. Soll, was ich so gelesen habe, geschmacklich sehr gut sein.
http://www.fesaja-versand.de/tomaten-samen/bunte-fleischtomaten/tomate-ananastomate-samen-saatgut.php

Viel Erfolg weiterhin Patryk

Servus,
du legst ja auch los :w00t::w00t:
dann sag ich mal viel erfolg :D

Patryk Ressee schrieb:
Die Fleischtomaten 2012 (Watermelon) waren zwar groß, aber geschmacklich nicht so besonder.

:huh: also das kann ich nicht verstehene, bei mir war sie geschmacklich einfach Top, hat eine sehr speziellen geschmack :)
Aber jeder ist anders, hoffendlich findest du diese Saison eine Gute :D

Auf was für eine gemack stehst du den eigendlich???

Ich lass heuer eine Partie spargeln, die keimen schon, und werden dann zerstückelt und ich lass sie neu bewurzeln. 1.-2. Märzwoche wird nochmal ausgesäät, für die eigentlichen "Produktivparadeiser"

@ Emilies: Wenn man Platz hat, kann man ruhig schon anfangen. Die wachsen schon recht schnell find ich.

@ Bruco: Dass ist jetzt aich nur Test, der Rest kommt im April unter die Erde.

@ skylobo: Dass weiß ich selbst noch nicht so recht bei Tomaten, probier dieses Jahr mal die kleinen süßen Sorten :)

@BioJolokia: soll dadurch die Zeit der Keimun u der ersten Wochen übersprungen werden? Klingt interessant :)

Hab die Ananas zwar selbst noch nicht gehabt aber nur Gutes von der gehört. Fleischtommis brauchen viel Kalium. Eventuel Kali- Magnesia zudüngen. Ansonsten viel Erfolg 2013 mit deinen Tommis.

Heut hab ich mir gedacht, eigtl hab ich ja Platz am Fenstern (wenn die überschüssigen Chilipflanzen weg sind :whistling: )

Und los, Tomaten versenkt :w00t: (umso früher kann man ernten :P )

Möchte von jeder Sorte 2 Pflanzen später haben, hab pro Sorte etwa 10 Samen gesät.
(Golden Currant, Chocolate Stripes, Galapagos, Tomatito de Jalapa, Bianca)

Die schon gekeimt Golden Currant:

GroteFoto-76EXTIFW.jpg

RE: Patryk 2013: Rest gesät (07.03.13)

inzwischen sind ein paar gekeimt :)

Hab nun:

1 Golden Currant
2 Chocolate Stripes
2 Galapagos
2 Bianca

36qzfsjr5gt3.jpg

716gkid6bac8.jpg

RE: Patryk 2013 (15.03.13)

Bis auf die Chocolate Stripes alles kleine Naschtomaten.
Die sind mir aber ehrlich gesagt auch am liebsten.
Nach Feierabend in den Garten und einfach ein paar naschen ... freu mich schon wieder drauf :)

Dann wünsche ich mal weiterhin viel Erfolg !

genau :)

Muss mich mal noch einlesen in die determinierte & indeterminiert Sache.
Wie dass bei den Sorten ist.

Patryk Ressee schrieb:
genau :)

Muss mich mal noch einlesen in die determinierte & indeterminiert Sache.
Wie dass bei den Sorten ist.

Determinierte hören bei ner gewisen Höhe auf zu wachsen, z.B. 1,8-2 Meter. Indetermierte wachsen immer weiter. Meine Black Cherry wurde zum Beispiel über 4 Meter. Hatte die aber auch schon früh gelegt. Indetermierte Sorten eignen sich gut für nen GWH.

Zurück
Oben Unten