Patryk 2013: (29.09.13)

RE: Patryk 2013 (15.03.13)

Patryk Ressee schrieb:

Nö, ausgegeizt werden nur Stabtomaten. Indeterminiert wachsende Tomaten werden eh alle ausgegeizt. Buschtomaten werden nicht ausgegeizt gehören aber zur Familie der determimiert wachsenden Tomaten.

Wobei es ja auch welche gibt, die das Ausgeizen generell für falsch halten. Irgendwer hatte da im Vorjahr einen Versuch laufen, glaube ich, Maximan vielleicht?

Auch der burgenländische Tomatenpapst Stekovics arbeitet ohne Ausgeizen, soweit ich weiß.

BioJolokia schrieb:
Wobei es ja auch welche gibt, die das Ausgeizen generell für falsch halten. Irgendwer hatte da im Vorjahr einen Versuch laufen, glaube ich, Maximan vielleicht?

Auch der burgenländische Tomatenpapst Stekovics arbeitet ohne Ausgeizen, soweit ich weiß.

Dazu gehört aber auch das Klima das der Tematenpapst hat. In Deutschland geht seine Anbauweise nirgents. Ich habe durch eigene Versuche Nachteile in Größe und Qualität der Früchte bei mehrtriebigen Anbau festgestellt .

Highländer schrieb:
Dazu gehört aber auch das Klima das der Tematenpapst hat. In Deutschland geht seine Anbauweise nirgents. Ich habe durch eigene Versuche Nachteile in Größe und Qualität der Früchte bei mehrtriebigen Anbau festgestellt .

Ja, das stimmt sicher, Steirisch-Kongo hat optimales Tomatenklima, hier in den Alpen bin ich auch skeptisch, dass seine Methode ähnliche Ergebnisse erzielt.
Versucht hab ich's aber noch nicht, ich geize außer bei Buschtomaten immer aus, werd ich mir jetzt auch sparen, nachdem Du's schon ausprobiert hast.

Dank alfiwe hab ich nochmals 2 empfohlene Sorten gesät.

- Black Cherry
- Pomodorini di Sardegna

Hier noch Bilder der bisherigen Mannschaft :)

tqt4rkmz6jx.jpg

ndw23duvsc21.jpg

ql27e4r1sfj9.jpg

RE: Patryk 2013 (27.03.13)

Mit der Black Cherry haste nix falsch gemacht. Gib der nen schönen warmen Standort dann wird sies dir mit kleinen Geschmacksbomben danken.

Da freu ich mich besonders auf die Farbe und wenn die Sorte geschmacklich auch noch gut ist, wäre dass besonders toll :)

Einige von deinen Sorten hatte ich letztes Jahr auch.

Golden Current hatte ich hängend - in einer Blumenampel halt.
Und ohne Dach. Die Tomätchen wurde immer im Vorbeigehen gegessen, haben es also nie bis ins Haus geschafft. Sie ist absolut unkompliziert, ist aber dieses Jahr nicht mehr dabei, weil uns andere Sorten einfach besser gefallen haben.

Bianca ist süß und ein bisschen nussig.
Bei mir wurde sie etwa 1 1/2 m hoch (im Topf und im Beet) und dieses Jahr werde ich es außerdem hängend probieren. Sie hatte überhaupt kein Problem mit Regen und wir waren alle sehr angetan.

Black Cherry ist süß und aromatisch, schmeckt am besten warm von der Sonne, will aber ein Dach.

Beliebt war hier auch Schneewittchen. Sie ist süß, weiß, hat etwas größere Früchte als Bianca und hatte eine überschaubare Größe - kann aber am Standort gelegen haben.
Wenn du Lust auf etwas nicht determiniertes hast: ich habe eine Tomate - bei mir heißt sie einfach nur Spaliertomate - die zuckersüß und lecker ist. Möglicherweise ist sie eine Variante der Zuckertraube. Ich kappe sie bei 3-4 Metern und bei uns ist sie seit Jahren ein abolutes Muß. Allerdings ist sie nur bedingt regenfest. In sehr nassen Sommern muss man ab Ende September mit Problemen rechnen.

Und wenn du nochmal eine Fleischtomate probieren möchtest, kann ich dir Berner Rose, weiße Königin, Feuerwerk, Ochsenherz pink und German Red Strawberry empfehlen.
Obwohl der Platz unterm Dach sehr knapp bemessen ist sind sie dieses Jahr wieder dabei.

na dass hört sich doch gut an :) da freu ich mich schon auf die ersten reifen Tomaten :w00t:

Habt ihr die Black Cherry, Golden Current & Bianca ausgegeizt?

Golden Current ist eine Wildtomate. Die habe ich nicht ausgegeizt.

Bianca und Black Plum habe ich 2-3triebig gezogen, den Rest habe ich ausgegeizt.

Sieht ja schon gut aus bei Dir!

Zurück
Oben Unten