PC-Lüfter betreiben

Studi

Jalapenogenießer
Beiträge
297
Hallo Zusammen

Ich habe kurz die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich schlau und fündig geworden, weiss aber das einige von euch da sicherlich problemlos weiterhelfen können.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen PC-Lüfter anschmeissen können. Die Dinger, die es bei Aliexpress für rund 2 Euro gibt. Ob das 2 od. 3 od. 4 Pin ist und ob 12V od. 24V ist mir im Moment noch recht egal, resp. suche ich natürlich nicht die teuerste Variante. :thumbsup:

Was will ich damit machen: Die Lüfter sollte ich relativ einfach und ohne viel Werkzeug in den Deckel einer gut schliessenden Plastikbox bekommen. Dort wird dann ebenfalls ein Rohr angebracht, welches wiederum in einen Kühlschrank (umfunktioniert zum Reifeschrank) geführt wird. So stelle ich mir vor eine relativ einfache Lüftung hinzukriegen, ohne den ganzen Kühlschrank aufzusägen. Gleichzeitig kann ich wenn nötig daraus auch ein Luftbefeuchter machen. In etwa so:
https://www.youtube.com/watch?v=9dObUHE-Oj4

Was fehlt mir noch: Ich möchte den Lüfter schlussendlich an eine Steckdose anschliessen können. Dazwischen brauche ich irgendeinen Adapter, der kein Vermögen kostet, entweder 12v od. 24v rausgibt und entsprechend passende Amphere. Ich check einfach nicht was ich kaufen könnte, damit das passt. Idealerweise Richtung plug&play. :banghead:

Merci bereits jetzt für eure Hilfe.
 
Servus,

als Stromquelle verwende ich ausgediente Ladegeräte für Handys oder ähnlichem. Dabei ist es egal, ob die 6 oder 12 Volt haben. Mit 6 dreht es halt langsamer.

Zur Polung = Rot und schwarz werden benötigt. Gelb/weiss ist üblicherweise das Tachosignal. Aber Vorsicht vor einem Ausprobieren. Ohne Polungsschutz schrottest Du den Lüfter. Post lieber ein Bild, falls Du unsicher bist wegen dem anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das mit einem Universalnetzteil ( 3 bis 12 V ) gelöst.
Damit kannst Du auch gleich die Drehzahl beeinflussen.
Die PC Lüfter haben normalerweise 12 V.
 
Wenns einfach gehen soll und du nicht löten möchtest.
https://www.amazon.de/DELOCK-Adapte...coding=UTF8&psc=1&refRID=7ZKKWFYYR6E44ZY3JCJ2

Aber vorher die Buchsengröße überprüfen.
Rot an Plus
Schwarz an Minus

Ein altes Netzteil hast du bestimmt noch Zuhause.
Ab 5 Volt laufen einige Lüfter an. Ab 6 Volt nahezu alle.
Also am besten ein Netzteil zwischen 6 und 12 Volt.

Billige Lüfter sind häufig laut!
Nimm besser einen großen Lüfter und lasse ihn mit 6 Volt laufen als einen kleinen mit 12 Volt.
Luftmenge, die transportiert wird, ist vergleichbar aber die Lautstärke erheblich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Wusste ich doch, dass auf euch verlass ist und das nicht so schwer sein kann. :thumbsup: Darauf geht nur normalerweise niemand ein, da es wohl allen klar ist, nur mir nicht. ;)

Habe eben mit der besseren Hälfte geschimpft. Die schmeisst immer alles was nicht mehr gebraucht wird gleich weg. Von da her habe ich jetzt keine Ladegeräte rumliegen. Trifft aber auch auf die Lüfter zu, deshalb werde ich mal das verlinkte Modell von @mydev ordern und auch noch eines in 9v, damit ich das mal vergleichen kann. @Anfänger2013 Merci auch für den Tipp mit der Buchse. Löten sollte aber gehen, habe gerade letzte Woche einen regelbare Lötstation bei Lidl eingpackt. Musste mich auch hier durchsetzen, dass diese mit nach Hause durfte. ;)
 
Die würde ich nicht kaufen (nicht mehr). Von so einem Modell mit buckligem Format ist mir mal eins explodiert. Daran war eine externe Festplatte angeschlossen, die wiederum an einem Sat-Receiver hing. Ergebnis: sehr lauter Knall, Splitter-Flug, Festplatte Schrott, Sat-Receiver schrott, Sicherung raus geflogen,... . Ich hatte drei davon gekauft. Das explodierte hielt ein paar Monate, die Anderen hatte ich kurze Zeit später noch für LED und Lüfter Betrieb eingesetzt, wo es nicht drauf ankam. Aber die fingen nacheinander an gefährlich zu klackern und später Aussetzer zu haben.
Fazit: 100% Ausfall, sehr gefährlich, nie wieder!
 
Zum Betrieb eines ausgedienten PC-Lüfters schlage ich ausgedientes PC-Netzteil vor. :joyful:

Wenn Du die Sache sowieso fest verbauen willst, würde ich nicht unbedingt ein Steckernetzteil nehmen. Einfache Schaltnetzteile fangen bei unter 10,-€ an.
Guckstu z.B. dort: https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-bis-150-W/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7300
Sog. „Open-Frame Netzteile“ sind teilweise noch ein klein wenig preiswerter, aber da muß man selbst einen Kasten drum bauen oder sie so verbauen, daß keiner an die Netzspannungsführenden Teile fassen kann.
Sicherer/Einfacher ist es, gleich ein Gerät mit Gehäuse zu nehmen.
 
Völlig übertrieben.
Für so einen Lüfter reicht jedes kleine Steckernetzteil (die heutzutage übrigens auch zum größten Teil Schaltnetzteile sind.
Ähm,
das von Dir verlinkte Steckernetzteil kostet 9,99€ und Du mußt da noch die Kabel dranfrickeln;
die von mir verlinkten kosten 8,80€ (bei 1,3A) bzw. 11,20€ (bei 2,1A). Anschluß erfolgt über bereits vorhandene Anschlußklemmen.

Ich sehe nicht, was daran völlig übertrieben ist. :rolleyes:
 
Also ich sehe, wenn ich deinem Link folge, an erster Stelle ein 7 A-Netzteil. Dann folgen welche mit 4,5 und 20 A. Komischerweise kosten die alle 40,45 €.
Welche für 8,80 € und 11,20 € habe ich da nicht gefunden.
 
Beim PC-Lüfter lohnt es sich, nicht das Billigste zu kaufen und ich empfehle besonders auf die Lautstärke zu achten. Ich hab mir den "Noiseblocker NB-eLoop B14-1" geleistet. Das Ding hat mega Power aber weniger als 6 Dezibel Lautstärke bei voller Leistung. Da hört man praktisch nix. Dieser Lüfter hat für die Aerodynamik sogar einen Red-Dot Designpreis geholt.
 
Zurück
Oben Unten