PC-Lüfter betreiben

Warum überhaupt einen PC-Lüfter?
Es gibt so etwas auch für 230 Volt. Da spart man sich das Netzteil komplett.


Was will ich damit machen: Die Lüfter sollte ich relativ einfach und ohne viel Werkzeug in den Deckel einer gut schliessenden Plastikbox bekommen. Dort wird dann ebenfalls ein Rohr angebracht, welches wiederum in einen Kühlschrank (umfunktioniert zum Reifeschrank) geführt wird. So stelle ich mir vor eine relativ einfache Lüftung hinzukriegen, ohne den ganzen Kühlschrank aufzusägen. Gleichzeitig kann ich wenn nötig daraus auch ein Luftbefeuchter machen.

Bei dieser Anwendung ist eine Schutzkleinspannung wohl sicherer.

Gruß
Hubert
 
Ich sehe hier gibt es eine Menge Know-How. :thumbsup: Ich habe meinen "Case" nur sehr oberflächlich beschrieben. Die Lautstärke spielt bspw. keine Rolle, da der Kühlschrank nicht in einem Wohnbereich stehen wird. Auch stelle ich mir vor, dass der Lüfter nicht im Dauerlauf wird arbeiten müssen. Wenn ich Fleisch in einen Kühlschrank hänge und dieses hat noch eine gewisse Feuchtigkeit, dann dürfte die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank gleich hoch genug sein. Gesteuert soll die Luftfeuchtigkeit übrigens über ein IHC-200 von Inkbird werden. Je weiter ich im Trockenvorgang fortgeschritten bin, desto eher wird es mal nötig werden, die Luftfeuchtigkeit zu senken. In dem Falle soll der Ventilator einfach mal kurz durchlüften. Sowohl bei der Zufuhr von Luftfeuchtigkeit über einen Vernebler, als auch bei der Reduktion durch reines "Durchlüften", gehe ich davon aus, dass der Lüfter jeweils sehr kurz laufen wird und sich dann wieder abstellt. Es dürften also nicht die riesen Belastungen sein, denen der Lüfter und das Netzteil ausgesetzt sind.
 
Nun macht ihr aber langsam eine Raketenwissenschaft daraus.
Mal abgesehen von den billigst China Netzteilen die wirklich gefährlich werden können, nehme ich alles an Netzteilen was nicht mehr/gerad nicht benötigt wird, solange Volt und Ampere passen. Und es läuft. Ich hab momentan ein China US $0,55 40mm Lüfter auf einem China £2,06 PTC 60°C konstant Heizelement in einem isolierten Pappkarton, als Unterbodenheizung für ein mit Perlite Wärmespeicher ausgeschüttetes Minigewächshausunterteil, laufen (Bringt konstante 28-32°C bei ~4W). Dazu noch ein zweites Heizelement offenliegend und ein alten klackernden 50-60mm Lüfter auf meiner LED Konstruktion. Alles mit diesen 2.1 x 5.5 mm Standard-Rundsteckern an besagte 6-12V Netzteile angeschlossen. Ok, Nachts wenn ich schlafe und wenn längere Zeit keiner im Haus ist mach ich alles aus. Aber bei mir sieht es momentan auch so aus :whistling::

comp_img_20180212_165056_953.jpg

comp_img_20180212_165219_909.jpg

comp_img_20180212_165319_748.jpg
comp_img_20180212_165343_451.jpg
 
Ist das Bild ein irgendein Faschingsscherz, joke, fake oder echt ernst gemeint?
:hilarious: Das ist der reale, nicht Faschinghafe Ist-Zustand meiner diesjährigen Chilianzucht die wieder mal stark auf über 100 Pflanzen zu läuft. Die 53 Pflanzen verbrauchen aktuell 47W durch die zwei Heizelemente, zwei Lüfter, eine gekaufte LED Leiste und drei selbstgebaute LED Leisten :smug:.
 
War ja auch mehr auf die "Elektroinstallation" bezogen.
Steckdosenleisten in der Badewanne und direkt neben MiniGWH finde ich als absolut nogo.
Ich hoffe du lässt wenigtens deinen RCD regelmässig prüfen.
 
Er wird ja nicht nebenbei baden und hat sicher vorsichtshalber das Wasser abgestellt, damit nicht aus Versehen der Ellenbogen die Wanne flutet... :whistling:
 
War ja auch mehr auf die "Elektroinstallation" bezogen.
Hatte ich auch so verstanden.
Steckdosenleisten in der Badewanne und direkt neben MiniGWH finde ich als absolut nogo
Die Badewanne ist doch Brand-technisch ein riesen Vorteil. Die hat natürlich kein Wasseranschluss, wurde noch mit Kübeln vom Ofen befüllt ;)
Das Mini Gewächshaus steht doch auf einer anderen Ebene, ein weißes Blech mit hochgezogenem Rand, 30cm über dem Wannenboden. Wenn man genauer hin sieht kann man das auf dem Foto erkennen.
Ich hoffe du lässt wenigtens deinen RCD regelmässig prüfen.
"RCD"? Nie gehört. "Fehlerstromschutzschalter" ist mir auch nicht sehr geläufig.

Der Grundaufbau ist jetzt das fünfte Jahr in Folge im Einsatz.
 
Ok, passt.
Bin überstimmt und gut ists, muss jeder selbst wissen wie er was macht ;)

Viel Erfolg bei der Anzucht
Gruß
Hubert
 
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für all die Inputs. Die haben leider gerade etwas die Shopinglaune ausgelöst. :happy:
Ich habe bestellt:
2x 12V Lüfter 8cm x 8cm mit ganz vielen Lamellen
2x 12V Lüfter 8cm x 8cm mit normalen 6 od. 7 Lamellen
2x 12V Mini-Lüfter 5cm x 1.5cm
4x DC Stecker Buchse male und femal (so kann ich ohne grossen aufwand ausprobieren wie sich verschiedene Volt auf den Lüfter auswirken)
1x 12V, 2A Ladergerät (nicht die mit dem Höcker)
1x 9V, 1A Ladegerät (nicht die mit dem Höcker)
1x 6V, 1A Ladegerät (nicht die mit dem Höcker)

Das mit dem Ampere habe ich noch nicht so recht begriffen, da ihr aber alle irgendwelche Ladegeräte benutzt, die ihr rumliegen habt, scheint es keine Rolle zu spielen, ob ein 140mA Lüfter mit 2 Ampere betrieben wird - hoffe ich zumindest, ansonsten muss ich das Ganze dann auch in die Badewanne verschieben. :whistling:
 
"RCD"? Nie gehört. "Fehlerstromschutzschalter" ist mir auch nicht sehr geläufig.
Das sind die Teile, die den mit dem Nagel in der Schweinenase rumpopelnden Kindern den allerwertesten retten.
@Hubert hat aber recht, das erste Bild geht mal gar nicht. Egal, ob die Wanne Wasseranschluss hat oder nicht.
Der Druckzerstäuber reicht völlig aus, Dir Deine Steckdosenleiste zum schmelzen zu bringen.

Kurzum: Du kannst machen was Du willst, aber über dieses Bild freut sich die Hausratversicherung, wenn Du "Rußschäden durch Kabelbrand" von ihr ersetzt haben möchtest. Antwort wird lauten: "grob fahrlässig verursachte Schäden werden nicht übernommen"

So, genug OffTopic

@Studi: ganz ehrlich? So ganz ohne Elektro- Grundkenntnisse lasse es lieber. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint.

Übrigens gibt es hier einen detaillierten Baufaden für einen Eigenbau-Reifeschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lüfter gibt die Ampereangabe an, was er an Strom braucht. Beim Netzteil, was es maximal an Strom liefern kann. Wenn es also mehr liefern kann, als gebraucht wird, ist das kein Problem. Der Lüfter nimmt sich halt, soviel er braucht.
 
Zurück
Oben Unten