Peperoni für ihr Alter zu klein? + Samen aus einer Chilischote vom Markt

HotGrowing

Jalapenogenießer
Hallo,

Topic 1 "Peperoni für ihr Alter zu klein?" :
dies ist mein allererster Chili-Grow. Ich habe mir aus dem Baumarkt Peperonisamen und "Paprika-Cayenna"-Samen gekauft und mit Erfolg angezogen. Ich habe, oder hatte insgesamt 3 Peperoni- und 5 Cayennapflanzen, von denen ich 2 Peperonis meinem Vater abgetreten habe :) Die Cayennas sind leider irgendeinem Pilz zum Opfer gefallen. Nun habe ich noch eine Peperoni, die meiner meinung nach für ihr Alter etwas zu klein ist. Ansonsten sieht sie meiner Meinung nach gesund aus. Hochgezogen hab ich sie in einer selbst gebauten "Karton-Growbox", mit einer 2700K 16W ESL, die 24h durchbrennt. Entlüftet wird alle 15min für ebenfalls 15min mit einem 12V PC-Lüfter. Das lief bis jetzt auch super, bis ein Blatt irgenwie eine trockene Stelle an der Blattspitze bekam (Im roten Kreis zu sehen). Deshalb steht sie jetzt bei mir am Fenster. Zu denken gibt mir auch, dass sie eine Stütze braucht, ohne die sie abknicken würde. Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ist mit ihr alles in Ordnung? :undecided:

Bilder: https://www.dropbox.com/sh/2pae10ays8ivnza/Aupn-4gl_W

Topic 2 "Samen aus einer Chilischote vom Markt" :

ich war heute auf dem Wochenmarkt und habe mir eine Chilischote einer unbekannten Art für 40ct gekauft. Zu hause habe ich die Samen herausgenommen. Kann man daraus eine Chilipflanze züchten, vorausgesetzt es ist kein F1 Hybrid??? Geht das überhaupt noch dieses Jahr, zumal die Saison schon angefangen hat?

Ich freue mich auf deine Antwort, euer HotGrowing :D

Zu Punkt 1, die sieht doch super aus ! Ob sie für ihr Alter zu klein ist, kann ich nicht sagen. Kann nirgends lesen, wie alt sie ist. ;)

Zu Punkt 2, Du kannst aus dem Samen jeder Chili eine neue Pflanze züchten. Auch aus einer F1, da kann das Ergebnis dann nur anders aussehen, als die Ursprungschili. :)

edit: // Sorry, ganz vergessen. Herzlich willkommen HotGrowing ! :clap:
Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Board. :)

Hallo HotGrowing. Herzlich Willkommen hier im Forum!
Punkt 1:Find auch das sie gut aussieht und gesund!
Sieht so aus als wäre sie noch nicht allzu alt...außerdem gibt Sorten die ziemlich groß werden....andere klein....buschig....
Ein paar Angaben über Anzucht, nähere Sortenbestimmung usw wäre schon hilfreich :)
Zu Punkt 2: Vorher die Samen trocknen, aber dieses Jahr wird wohl zu spät sein, es sei denn du kannst Saison verlängern durch beheiztes GWH, Kunstlicht usw....

Danke für die netten Wilkommensgrüße und die schnellen Antworten :)
Es freut mich zu hören, dass es meiner Chili anscheinend gut geht! Sie ist jetzt ungefähr 1,5 Monate alt. Zur Sorte: da muss ich mal auf die Tüte gucken, die sich aber im Moment bei meinem Vater befindet, der im Moment in Amerika ist. Vorzucht erfolgte anfangs drinnen in einem beheitzten Zimmergewächshaus, vorm Fenster. Danach in der besagten Growbox. Seit den letzten 2 Wochen steht sie nun wieder am Fenster.

Edit: ich meine, die Sorte hieß "Capsicum annum" oder so.

capsicum annuum ist die gattung.
annuums gibts duzende ;)
für das alter steht die gut da. mach dir kein kopf.

Haha, hoffen wir's :) Wie sieht das eigl. mit der Blüte aus? Ich hab gelesen, dass , wenn man einen leeren Teeebeutel über die Blüte steckt, die sich selbst bestäubt. Oder muss ich mit nem Pinsel von Blüte zu Blüte? Außerdem würd ich aus de Pflanze nach der Ernte einen Bonsai machen, oder stirbt die Pflanze nach der Ernte?

wenn du nur eine pflanze hast, m usst du nicht verhüten.
das macht sinn, wenn du mehrere sorten gleichzeitig anbaust und kreuzbestäubung verhindern willst.
wenn man so oder so jedes jahr saatgut neu kauft isses juck.
geht nur drum, dass man die samen rein hält und nicht gefahr läuft ne hybride zu bekommen im nächsten jahr.
annuums bestäuben sich normal selber.. mit nem pinsel nachhelfen oder finger oder wattestäbchen geht auch.

nach der ernte stirbt die pflanze nicht. du kannst da klar n bonchi draus machen.
hier findest genug anleitungen zum bonchi-eigenbau ;)

Ok, vielen Dank für deine Hilfe :) Morgen.mache ich mal einen Thread für die Pflanze auf. Eine Frage hab ich noch: wenn ich einen Bonsai schneide, wird dann der Ertrag wegen der Größe nicht geringer?

Wenn Du 'ne Pflanze hast, die 1,5 Meter hoch und dementsprechend breit ist, passen natürlich viel mehr Chilis dran, als wenn Du 'ne Bonsai von 10 - 20 cm Höhe hast.
Also ist die Ernte natürlich geringer.

Kann ich die Pflanze auch 1,5 Meter hich wachsen lassen, fett abernten, Stecklinge schneiden und dann nen Bonsai draus machen? :D

Ja, natürlich will ich mehrere Pflanzen haben, ich hab halt leider so viele wegen diesem blöden Pilz verloren, sodass mir nur die eine blieb. Ich werde ja auch die Samen aus der Schote, sie ich mir heute gekauft habe einpflanzen. Im Moment sind aber halt meine Vorzuchtgewächshäuser mit Tomaten, Physalis, etc. voll.

Zu verschiedenen Punkten hast du bereits Antworten bekommen, aber folgendes ist mir aufgefallen:

HotGrowing schrieb:
Hochgezogen hab ich sie in einer selbst gebauten "Karton-Growbox", mit einer 2700K 16W ESL, die 24h durchbrennt. Entlüftet wird alle 15min für ebenfalls 15min mit einem 12V PC-Lüfter.

Wenn man künstlich beleuchtet, macht man das nicht 24h, sondern mit einem Tag- und Nachtrythmus, also auch einmal am Tag für mehrere Stunden das Licht aus.

Eine Box rein aus Karton bauen geht zwar meistens gut, birgt aber auch Gefahren, da ein Karton nicht so stabil ist.

Zurück
Oben Unten