Peppers Hot & Honey Habanerosoße

pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Neues Rezept aus der Soßenküche. Würde sagen eine 5 was die Schärfe angeht. Hab sie gestern gemacht und gerade eben nochmals versucht - find sie ganz gelungen.

Zutaten:

1 große Karotte
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Saft von 1 großen Limette
4-8 EL weißer Balsamico oder 30% Mischung aus Essenz (je nach Geschmack)
1 TL Salz
1 bis X roter Habanero o. Kerne (ich habe eien genommen)
1-2 TL Honig
2 TL Zuckerrohrsirup

Optional 2-3 EL reife Mangostücke

DSC5926.jpg



Zubereitung:

Die Karotte raspeln, die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch ebenfalls kleinschneiden. Die Hälfte bis 2/3 in ein klein wenig Wasser für 2 Minuten blanchieren. Im Sieb abschütten und mit kaltem Wasser sofort abkühlen und gut abtropfen lassen. Nun alle Zutaten zusammenrühren und mit dem Zauberstab pürieren. Die Konsistenz ist zäh dann ist sie richtig. Mindestens 1 Tag im Kühlschrank stehen lassen.

Der Essiggeschmack sollte definitiv nicht im Vordergrund stehen, also besser abschmecken bei der Zugabe von Essig und u.U.- wenn noch nicht zu sauer - mit Limettensaft nachhelfen.

Gruß, Pepper
 
Zurück
Oben Unten