Pepperworld Adventskalender

PainInTheBhut

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hey zusammen,

ich hab mir den Chilisamen-Adventskalender vom Pepperworld Hotshop gekauft und bin neugierig, was andere von den diesjährigen Sorten halten.

Um ehrlich zu sein bin ich ordentlich enttäuscht. Klar kann es sein, dass man bei so einem Adventskalender Pech hat und einfach für einen persönlich nichts dabei ist, ist ja im Prinzip eine große Wundertüte... Aber für mich fühlt es sich irgendwie an, als hätten sie dieses Jahr einfach die Sorten, die sie nicht los werden, verramscht. Die durchschnittliche Schärfe des Kalenders liegt so ca bei 5 und von den bis jetzt 21 verschiedenen Sorten sagt mir keine so richtig zu.

Jetzt bin ich neugierig, ob das einfach an mir liegt und ich halt persönliches Pech hatte oder ob es noch anderen genauso geht. Bin auf Meinungen gespannt!

Schöne Grüße und frohe Feiertage an alle!
 
Hi und willkommen im Forum,

ich habe dieses Jahr keinen Adventskalender, hatte aber vor 2 Jahren einen von Pepperworld.
Dort war so ziemlich alles dabei - Ich war damals soweit zufrieden. Ist natürlich immer schwer. Wenn jemand nur Scharfe oder bestimmte Sorten möchte.
Ich denke mit dem Adventskalender wird einfach mal eine Auswahl bzw. buntes Spektrum von allen möglichen Formen, Schärfen, etc. geliefert.
Gerade für welche die Neu bei den Chilis sind, bekommen hier eine schöne Auswahl sich mal durchzuprobieren.

Auch wenn ich mich beim öffnen der einzelnen Päckchen immer wie ein kleines Kind gefreut habe (und das hatte ich bei wenigen Adventskalendern in den letzten Jahren), habe ich mir danach keinen mehr geholt. Nicht weil ich ihn schlecht finde, eher nur deswegen, da ich inzwischen so viele Sorten bzw. Saatgut habe welches ich noch ausprobieren möchte und die Samen wohl dann nur schlecht werden würden.

Bei mir war damals das hier im Kalender:
Holiday Time
Aji Benito
Piment d'Espelette
Habanero Red
NuMex Centennial
Gelbe Kirsche
Bird Aji
Charapita Orange
Ballito
Aji Calabaza
Aji Omnicolor
Filius Blue
Candlelight
Aji Santa Cruz
Brazilian Starfish
NuMex 6-4 Heritage
Guarda Cielo
Thunder Mountain Longhorn
Habanero Snowwhite
Aji Patillo
Bolivian Rainbow
Türkischer Gewürzpaprika
Royal Black
Blue Christmas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich hab mir den Chilisamen-Adventskalender vom Pepperworld Hotshop gekauft und bin neugierig, was andere von den diesjährigen Sorten halten.

Um ehrlich zu sein bin ich ordentlich enttäuscht. Klar kann es sein, dass man bei so einem Adventskalender Pech hat und einfach für einen persönlich nichts dabei ist, ist ja im Prinzip eine große Wundertüte... Aber für mich fühlt es sich irgendwie an, als hätten sie dieses Jahr einfach die Sorten, die sie nicht los werden, verramscht. Die durchschnittliche Schärfe des Kalenders liegt so ca bei 5 und von den bis jetzt 21 verschiedenen Sorten sagt mir keine so richtig zu.

Jetzt bin ich neugierig, ob das einfach an mir liegt und ich halt persönliches Pech hatte oder ob es noch anderen genauso geht. Bin auf Meinungen gespannt!

Schöne Grüße und frohe Feiertage an alle!
Hallo PainInTheBhut,

darf ich fragen, welche Sorten genau im Kalender enthalten waren, könntest du die vielleicht auflisten?

Gruß
Joe
 
Habe gerade mal geschaut. Laut PDF bei Pepperworld war das 2021 drin:

1. Aji Cristal
2. Jamaican Bell
3. Habanero bolivian
4. Corno di Toro
5. Puya
6. Naga Jolokia Orange
7. Takanotsume
8. Pretty in Purple
9 . Kusburnu
10. Hungarian Wax
11. Aji Peruvian
12. Jamy
13. Fish Pepper
14. Jalapeno Gaucho
15. Grekisk Paprika
16. Elefant
17. Pfefferoni Poupila
18. Hot Tomato
19. Cascabelle
20. Floral Gem
21. LangLang
22. Aji Amarillo
23. Naga Morich
24. Thunder Mountain Longhorn XXL
 
Ja Klar, mach ich, dieses Jahr waren es bis jetzt:

1. NuMex Suave Red (Schärfe 1-2/10)
2. Pimientos de Padron (4/10)
3. Bishops Crown (6/10)
4. Santaka (8/10)
5. Inca Peach Drop (6/10)
6. Red Flame F1 (7/10)
7. Ballito (4/10)
8. Aji Pineapple (8/10)
9. Serbian White Devil (2/10)
10. Zenzero do Siloe (9/10)
11. Cayenne Yellow (6/10)
12. Quindilla Blanko (3/10)
13. Criolla Stella (7/10)
14. NuMex Easter (5/10)
15. Habanero Yellow (10/10)
16. Turuncu Spiral (7/10)
17. Shata Baladi (6/10)
18. Baby Red (1/10)
19. Pakistani Dundicut (8/10)
20. Kardoula (4/10)
21. Cherry Bomb (4/10)
22. Blue Christmas (5/10)
23. Carolina Reaper (10/10)
24. Holiday Time (10/10)

Also im Prinzip schon eine brauchbare Auswahl, mir fehlt aber irgendwie noch ein bisschen der "wow-Effekt", irgendwas, wo ich mich so richtig drüber freue.
Ausserdem find ich es merkwürdig, dass bis jetzt noch nichts in Richtung Superhots dabei war. Eine durchschnittliche Schärfe von ca 5,3 empfinde ich persönlich als etwas lasch. Vor allem wenn die 10 nach oben noch nicht ausgereizt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
hört sich für mich ganz nett an, wenn du auf der Suche nach Superhots bist würd ich mir einfach welche kaufen.
Ein Adventkalender (hab nicht auf PW nachgeguckt was der kann oder kostet) ist mMn IMMER etwas teurer und ein Überraschungspaket, ist zT auch der geringen Stückzahl und der Verpackung geschuldet.

Nichtsdestotrotz möchte bzw. muss ich hier mal kurz erwähnen (ohne etwas unterstellen zu wollen) das ich es falsch finde sich in einem Forum anzumelden um sich über einen Shop oder Ähnliches direkt im ersten Beitrag zu beschweren.
Frohe Weihnachten auch meinerseits
 
@schwoabfranz
War zwar sein erster Beitrag aber @PainInTheBhut ist bald 1 Jahr schon angemeldet und hat sich vermutlich nicht in Voraussicht das er sich dieses Jahr ein Adventskalender kaufen wird schon letztes Jahr angemeldet :D

Er findet es enttäuschend und wollte wissen ob andere Leute andere Sorten in ihrem drin hatten.
Ich glaube aber das inzwischen alle Adventskalender den gleichen Inhalt haben.
 
Haha, ja, ich bin schon länger stiller mitleser und es war nicht meine Absicht, hier als ersten Post rumzujammern :D

Um das Ganze auch nochmal einzuordnen: ich hab den Ausgangsbeitrag drastischer formuliert, als es eigentlich beabsichtigt war. Vielleicht, weil jetzt 3 Sorten in Folge waren, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, mein Fehler.

Vermutlich bin ich auch ein bisschen auf den Werbetext auf der Webseite reingefallen, wo eben Formulierungen wie "exklusive Sorten" verwendet wurden und hatte dadurch übersteigerte Erwartungen an den Inhalt.

Grundsätzlich gibt es schon einige Sorten, die mir gefallen und die ich auch anbauen werde. Mir persönlich fehlt halt bis jetzt ein Highlight (zb. Eine Wildform, was Superhot-mäßiges oder was richtig ausgefallen gefärbtes (zb in Richtung sugar rush stripey, oder irgendwas mit besonders dunklen/schwarzen Blättern oder so)). Aber das ist halt ein Risiko, was man mit so Wundertüten hat. Vermutlich sitzt wer anders da und hat seine absolute Lieblingssorte erwischt...

Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob es anderen ebenso geht oder ob ich einfach falsch an die Sache ran gegangen bin und zu hohe Erwartungen hatte oder ob es eben noch mehr gibt, die ein bisschen ernüchtert sind.
 
Die einzige wirklich objektive Kritik, die ich an dem Kalender habe ist übrigens, dass man sich beim rausnehmen und suchen der Päckchen wirklich konzentrieren muss, um nicht aus Versehen die Sortenliste zu sehen und sich zu spoilern. Das Blatt liegt offen direkt dahinter und ich verstehe nicht, warum man das nicht einfach mit der Rückseite "nach vorne" da rein legt.
 
@schwoabfranz
War zwar sein erster Beitrag aber @PainInTheBhut ist bald 1 Jahr schon angemeldet und hat sich vermutlich nicht in Voraussicht das er sich dieses Jahr ein Adventskalender kaufen wird schon letztes Jahr angemeldet :D

Er findet es enttäuschend und wollte wissen ob andere Leute andere Sorten in ihrem drin hatten.
Ich glaube aber das inzwischen alle Adventskalender den gleichen Inhalt haben.
Ja, in aller Regel sollte das gleiche drin sein. Bei mir waren damals glaub 1-2 Abweichungen von der Beschreibung zum Inhalt. War aber nicht wirklich tragisch. Hatte mir auch schon überlegt ob damals zuviel bestellt hatten und sie nachproduzieren mussten.

Die Blue Christmas hat z.B. dunkle Blätter. Und die Bishops Crownn ne coole Form.
Aber ich weiß was Du meinst. Eben auch ein Grund, warum ich den Adventskalender danach nicht noch einmal genommen hatte. Ist wirklich eher als Potpourri gedacht.
Hab aber aus meinem damals inzwischen fast alles mal angesät gehabt und war jetzt insgesamt doch zufrieden.
Aber schreib mal noch, was die restlichen zwei Tage drin ist. Vielleicht kommt ja doch noch DAS Highlight ;)
 
Die einzige wirklich objektive Kritik, die ich an dem Kalender habe ist übrigens, dass man sich beim rausnehmen und suchen der Päckchen wirklich konzentrieren muss, um nicht aus Versehen die Sortenliste zu sehen und sich zu spoilern. Das Blatt liegt offen direkt dahinter und ich verstehe nicht, warum man das nicht einfach mit der Rückseite "nach vorne" da rein legt.
Früher waren das kleine braune Päckchen mit Zahlen, die mit kleinen Holzklammern an einer Schnur festgemacht wurden. In jedem Päckchen war dann die Beschreibung. Fand ich echt voll nett gemacht. Der jetzige sieht aber komplett anders aus.
 
Ja, in aller Regel sollte das gleiche drin sein. Bei mir waren damals glaub 1-2 Abweichungen von der Beschreibung zum Inhalt. War aber nicht wirklich tragisch. Hatte mir auch schon überlegt ob damals zuviel bestellt hatten und sie nachproduzieren mussten.

Die Blue Christmas hat z.B. dunkle Blätter. Und die Bishops Crownn ne coole Form.
Aber ich weiß was Du meinst. Eben auch ein Grund, warum ich den Adventskalender danach nicht noch einmal genommen hatte. Ist wirklich eher als Potpourri gedacht.
Hab aber aus meinem damals inzwischen fast alles mal angesät gehabt und war jetzt insgesamt doch zufrieden.
Aber schreib mal noch, was die restlichen zwei Tage drin ist. Vielleicht kommt ja doch noch DAS Highlight ;)
Mach ich, vermutlich war der Beitrag auch einfach zwei Tage zu früh von mir, aber in meinem persönlichen Umfeld gibt's niemanden anderen der oder die Chilis anbaut und es musste einfach mal raus :D
Ich werd morgen und übermorgen noch die letzten zwei Sorten ergänzen.
 
Früher waren das kleine braune Päckchen mit Zahlen, die mit kleinen Holzklammern an einer Schnur festgemacht wurden. In jedem Päckchen war dann die Beschreibung. Fand ich echt voll nett gemacht. Der jetzige sieht aber komplett anders aus.
Das hätte ich persönlich besser gefunden. Beim neuen hast du halt diese schächtelchen, die du aus dem Gewächshaus rausziehst. Auf der einen Seite ist dann direkt hinter den Päckchen der Zettel mit den Sortenlisten und nach einiger Zeit ist es dann einfacher, aus versehen zu lesen was da steht als es auszublenden
 
Zurück
Oben Unten