Peracutus versucht sich als Confiseur

Peracutus

Chili-Missionar
Beiträge
253
Dieser geplante Beitrag wollte ich eigentlich unter Rezept einstellen, nun ist er leider eher das Gegenteil davon. Da es kein Thread über die grössten Flops gibt poste ich meinen soeben gemachten Misserfolg hier.
Also, das ganze Debakel begann schon im letzten Herbst. Ich wurde von einer Partnerfirma zu einem Ausflug mit Besichtigung der Schokoladenfirma Cailler eingeladen. Die dort vorgestellten Schokoladenspezialtäten vor allem die Chilischokolade inspirierten mich. Ich wollte eine richtige Chilischokolade :hot1: , und nicht so eine normkundentaugliche „Kinderchili-Schoki“ ;) herstellen. Also deckte ich mich im Fabrikladen mit Schokoladen-Rohmaterial und Rezeptvorschlägen ein.
Heute war der der grosse Tag , d.h. wäre der grosse Tag gewesen :thumbdown: . Für meine Chili-Experimente verziehe ich mich meistens in den Keller – zum Glück. Ich versuchte auf dem Campingkocher im Wasserbad die Chocolat Blanc – Edition Limitée zu verflüssigen, dies sollte fünf Minuten dauern. Da nach zehn Minuten der Aggregatzustand eher zäh als flüssig war, und sich eine gewisse Ungeduld bemerkbar machte, begann ich schon einmal das vorgesehene Pulver der Habanero St. Martin reichlich :devilish: –man gönnt sich sonst nichts - über die Schokolade zu streuen. Dies machte mein Geköche nicht flüssiger, lenkte dafür meine Ungeduld durch Niesattacken etwas ab. Laaangsaaam, fing ich mich in Anbetracht des bisher verschmutzten Geschirrs zu ärgern :angry: . Ein Plan B musste her. Ich Depp :head: , wieso den nicht gleich den alten Mikrowellenofen, den die Kinder fürs Popcorn gebrauchen, verwenden! Endlich kommt es gut! Schoko-Pfännchen in den Ofen, auf 3 Minuten eingestellt und zwischenzeitlich das erste Kochgeschirr gewaschen. Die Kochprofis mit Mikrowellenerfahrung unter den Lesenden (ich bin’s nicht :shy: ) wissen was jetzt passiert….
Also vorneweg das Positive: Die Feuerwehr musste nicht ausrucken :clapping: . Starke Rauchentwicklung und Brandgestank machte sich breit. Clever wie ich eben bin :cool: , habe ich den Ofen sofort abgestellt, die Kellerfenster geöffnet, mir geschworen nie wieder Chilischokolade zu machen :angel: und zukünftig mich mit meiner Tinktur zu beschäftigen . Meine pyrotechnische Analyse hat ergeben, dass das Habanero–Pulver in Brand geraten ist und nur noch als Kohle in der leicht karamellisierten Chocolat Blanc – Edition Limitée vorhanden war. Das Geschirr ist wieder sauber, der Kehricht voll, es stinkt nur noch im Keller :whistling: . Für die, die mein Rezept selber nachkochen wollen, habe ich noch einen gratis Tipp: Es ist von Vorteil, wenn im benachbarten Wäscheraum keine frische Wäsche hängt. ;)
Es soll sich jetzt bitte keiner melden :no: ,der gerne Fotos vom Making off meiner Chilischokolade sehen will. :D
LG Martin
 
hallo Peracutus

Schokolade Couverture verfluessigt man besser ueber warmen Wasser und immer darauf achten dass die Schokolade 32-33 Grad nicht ueberschreitet.
 
Oh man du armer.
Naja beim nächsten mal wirds besser. Falls es ein nächstes mal gibt :D
So wie mein Vorredner schon gesagt hat, lässt sich Schokolade am besten im Wasserbad schmelzen.
Och so von paar Bilder wären ja schon schön :D :p kleiner Scherz.
 
Meine Lieben, bleibt mir bloss weg mit Schokolade. Ich habe vorläufig zumindest die Nase voll davon. :(
 
Jaja, wo gehobelt wird.....
Ich habe Deinen Bericht dennoch mal in den kulinarischen Bereich verschoben....auch wenn Du mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden warst :D
 
... ach herrjee ... woher kenne ich das nur ;-)

Vor allem das mit der Ungeduld ... und dem "Viel zu früh irgendwas in die noch nicht geschmolzene Schokolade kippen" ...

Ich hab' mir zum Schokolade schmelzen irgendwo online so ein kleines "Schokoladen-Fondue-Set" für 'nen 10er mal gekauft (bzw. mittlerweile sind es zwei) - Das funktioniert recht ordentlich :)
 
Heute die Gesellenprüfung.

Dank der guten Tipps hier im Forum wagte ich mich nochmals an die Chilischokolade. Das Resultat ist zwar nicht jugendfrei, darf sich aber nun sehen lassen.

dsc0373eh.jpg


Beim Verschenken kann ich dazu sagen: Das sieht nicht nach viel aus, ist aber seeehr ergiebig :devilish: .

LG Martin
 
Zurück
Oben Unten