Perlite für Chilis

Ich tippe darauf, dass es nicht am Forum sondern an Deinen Einstellungen am Rechner liegt.
(Rechtschreibung/Autokorrektur)
1644330281895.png
 
gib mal in der Suchfunktion Deines Betriebssystem
"Autokorrektur" ein
 
unten links sollte dazu ein Lupensymbol sein
Wie ich sehe hast du angenommen, ich wäre ein Windows Nutzer, nutze allerdings kein Windows sondern verschiedene Linux Distributionen.
Mit dem Schwerpunkt gerade auf Linux Mint, aber habe jetzt mal einen anderen Browser ausprobiert und siehe da, das Problem ist echt weg. Vielen Dank! ;)
Weiß jetzt auch woran es gelegen hat, war mein Fehler und hatte nicht an eine gewisse Einstellung gedacht die ich vorgenommen hatte.
 
Ja ich bin von einem Windows User ausgegangen:sorry:
Windows hat auch gewisse Vorzüge, so ist das nicht... Aber in der Vielfalt was man mit dem Betriebssystemen von Windows machen kann ist man eben schon sehr stark eingeschränkt im Vergleich zu anderen Linux Distributionen oder eigenen geschriebenen Betriebsprogrammen, aber da sind wir nun bei einem ganz anderen Thema dann angekommen ;) Aber für den Otto- normal Benutzer ist Windows sicherlich nicht verkehrt, da viele Schutzmechanism verbaut sind was Zugriffsrechte etc angeht und man sich schwer mit mal löschen einer Datei das gesamte BS zerschießen kann, das sieht bei Linux anders aus, da kann man sich auch alles sehr schnell zerschießen wenn man nicht weiß was man tut :D dafür auch umso mehr machen wenn man weiß was man tut ;)

Wollte jetzt aber nicht zu weit vom eigentlichen Thema abkommen, soll man hier die alten Beiträge löschen, die ja jetzt irrelevant geworden sind und nichts direkt mit dem Thema zu tun haben?
 
Um mal wieder zum Ursprung zu kommen. 😬😬😬


Isoself nimmt wohl nur etwas weniger Wasser auf ist aber auch brauchbar. Meistens gibt es eins von beiden beim Baumarkt in der Nähe. 😉
 
Um mal wieder zum Ursprung zu kommen. 😬😬😬


Isoself nimmt wohl nur etwas weniger Wasser auf ist aber auch brauchbar. Meistens gibt es eins von beiden beim Baumarkt in der Nähe. 😉
Ich denke ich werde mir einfach den 100l Sack antun, dann geht das ja voll klar im Preis. Muss dann nur dabei bleiben beim Chili Anbau Hobby :D
Dann wird der auch schon irgendwann weggehen :P
 
Noch kurz mein Senf dazu :): Ich verwende seit einigen Jahren ausschließlich pures Perlit für Zimmerpflanzen und Chilis auf dem Balkon, inkl. Keimung und Aufzucht, hauptsächlich weil ich irgendwann keine Lust mehr auf Trauermücken hatte, die regelmäßig Keimlinge oder ganze Pflanzen vernichtet hatten. Geht super, man muss sich halt bei der Düngung etwas mehr Gedanken machen. Ich verwende Isoself aus dem Baumarkt, selbst zwei 100-L-Beutel lassen sich prima auf dem Fahrrad transportieren ;) Es besteht auch keine Gefahr, aus Versehen das immer wieder angeführte, irgendwie behandelte Perlit zu bekommen - das sind teurere und klar gekennzeichnete Spezialprodukte (z. B. Hyperlite oder Bituperl), die ich auch noch nie in Baumärkten gesehen habe. Isoself is reines gepopptes (geblähtes) Perlit und hat ein ausgezeichnetes Wasserspeichervermögen, genau so gut wie Pflanzenerde, spätestens wenn man es komprimiert hat (beim Einpflanzen etwas weniger als 2-fach zusammengedrückt hat). Und für die Indoor-Aufzucht reflektiert es das Licht gut.
 
Zufällig bin ich über das Perlit-Thema gestolpert und habe mich wiedergefunden in Teilen des Ausgangsfrage-Komplexes von @Nordlicht. Allerdings hatte ich mir diese Gedanken zum damaligen Zeitpunkt bzgl. einiger eher schwierig in diesen Breiten und im Haus zu haltender "Dschungelpflanzen" gemacht. Jedoch spielt das beim Betrachten der Eigenschaften von Substraten keine Rolle – diese bleiben ja gleich.
Ich möchte für diejenigen für die es von Interesse ist, eine Empfehlung aussprechen für einen Kanal der mir persönlich interessante Eigenschaften von verschiedenen Substraten anschaulich aufgezeigt und nähergebracht hat. Soweit ich das aus den Forenregeln verstanden habe, darf ich jedoch keine (Direkt-)Links posten, daher will ich hier lediglich Kanal und Video-Titel nennen:

Der über YouTube zu erreichende Kanal heißt "Swedish Plantguys".

Zu den (Ausgangs-)Fragen in diesem Thread kann ich besonders die folgenden beiden Videos empfehlen:
  • What’s the difference between LECA, perlite, pumice and vermiculite?

  • What is good drainage and how does it work?

Edit: Die Leute von "Swedish Plantguys" arbeiten seit vielen Jahren im professionellen Kontext mit den genannten Substraten (-also keine YouTuber die selbst gerade mal was Neues ausprobieren und das Video lediglich abdrehen um "Affiliate-Links" zu "The Shop" & Konsorten platzieren zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einmischung von Perlite für den Gartenbau bewegt sich im Bereich 10-40% des Volumens. Ich persönlich verwende meist 15~20%.
 
Zurück
Oben Unten