Perlite , welches ??

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Brauche eure Beratung..

Möchte mir demnächst für die anzucht bzw. Auch für das spätere endtopf , jetzt demnächst Perlite zulegen...


Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, da gibt's ja weiß Gott in verschiedene Größen, verpackungsFarben oder wie auch immer ??

Daher die Frage an euch..
Welches benutzt ihr ??

Ich habe auch mal gelesen gehabt, dass man perlite die aus dem baumarkt wie zb hornbach auch nutzen kann ?? Jemand damit Erfahrung, wenn ja welches ?!

Danke schon mal im vorraus..
 
In was für eine Größe der körnung ?
Die etwas grobere Körnung 2/6 nehme ich gerne.
Was haltest du von perlite aus dem baumarkt ?
Es ist nicht leicht ersichtlich ob die Baumarkt-Perlite behandelt sind oder nicht. Sie müssen aber unbehandelt sein, sonst nehmen sie z.B. nicht genug Wasser auf und bringen nicht den gewünschten Effekt, d.h. Wasser aufnehmen und wieder abgeben und dabei das Volumen ändern und dadurch den Boden lockern. Daher lieber echte Gartenbau-Perlite nehmen.
 
Ich habe mal nachgeschaut, was so in isoself perlite von baumarkt drinsteht..​
Isoself® st eine Dämmstoffschüttung aus Perlite – dem bewährten, da widerstandsfähigen, umweltfreundlichen, leichten und vielseitig verwendbaren Granulat, das über hervorragende Dämmeigenschaften verfügt. Aufgrund seiner natürlichen Materialbeschaffenheit verhält sich Isoself®
chemisch neutral und ist baubiologisch absolut bedenkenlos einsetzbar.

Sollte eigentlich frei von irgendwelchen Stoffen sein.. ?!​
 
Im Datenblatt steht:
Die Dämmstoffschüttung Isoself besteht aus staubgebundenem Perlite, dem
leichten widerstandsfähigen, umweltgerechten und vielfältig nutzbaren Granulat
mit seinen hervorragenden Dämmeigenschaften. Das natürliche Material verhält
sich chemisch neutral und ist baubiologisch absolut einwandfrei.
Es wird aber nicht ganz unbehandelt sein, denn es steht "staubgebunden" drin. Perlite ist normal nicht staubfrei. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass es mit Gips ummantelt sei http://chiliforum.hot-pain.de/threads/perlite.25048
 
Ja, konnte viele Widersprüche herauslesen, daher greife ich lieber auf das perlite, dass auch für den Gartenbau gedacht ist... Außerdem, einen großen Preis Unterschied macht es auch nicht..

12.25 Euro hornbach isoself 100L

16-19 Euro in e*ay perligran 100L - je nach Wünschen der körnungs Größe.. inklusive Versand nach hause
 
Interessant! Was waere den das Mischungsverhaeltnis? Oder, wie viel Perlite auf einen 10L Topf gebt ihr hinzu?
 
Ich hab fermacell von Obi, 0-6mm und nutze es mit ca. 33%, also 1/3, in einem Substrat.
Das ist unbehandelte Trockenschüttung aus der Baustoffabteilung. ;)
 
Zurück
Oben Unten