Perlite wie wird es benutzt

BANANA10

Chilitarier
Beiträge
1.540
Hallo chili freunde
habe eine frage wie funktioniert mit die Perlite
wird es im erde gemischt
nur am boden von töpfe
auf die oberfläche der erde
wenn jemand sich gut auskennt bitte um eure hilfe
ich bedanke mich schon jetzt
gruss
BANANA10:thumbup:
 
untermischen!

Perlite hält zwar das Wasser und fördert die Belüftung, aber zuviel davon verschlechtert die Pufferwirkung der Erde (pH-Wert, Dünger etc), weshalb ich maximal 20-25% Perlite zur Composana gebe.
Ich geb das Volumen an Perlite, das ich plane unterzumischen, erstmal in einen Bottich mit Wasser und lass das ganze erstmal stehen.
PH-Wert hab ich zwar nicht gemessen, aber bei Steinwolle und Hydrocorrels macht man es jau auch so.
Ausserdem habe ich dann weniger Staub/Schlamm in der Erde, da ich die Perlites abschöpfe und dann mit der Erde mische, während der feine glasstaub (oder wenigstens Teile davon) im Wasser gebunden werden.
 
Hallo
da ich mich nicht so gut auskenne
weiss nicht wieviel ich pro 10 cm töpfe rein muss
kann ich einbisschen mit compo tomate erde vermischen da ich 20 liter erde habe un 10 liter perlite wenn ich 5liter vermische ist es zu viel oder???
 
Also eigentlich ist das eine einfache Rechnung. Wenn du zu 20l Erde 5l Perlite hinzufügst ist dein anschließendes Gesamtvolumen 25l. Der Anteil an Perlite ist 5l/25l*100%=20%.
Wenn du 25% Anteil an Perlite haben willst. Dann muss du mit der Gleichung rechnen:
x/(20+x)*100=25
In dem Fall wäre x=20/3 also ca. 6,66l.
 
Da stell ich doch auch gleich noch mal eine Frage bevor ich Perlite bestell (gib es hier in keinem Gartencenter/Baumarkt):
Kann ich die Perlite auch als Drainage benutzen (also 0,5 cm Perlite unten im Topf)?
 
Perlite gibt es im Baumarkt nicht bei den Pflanzenartikeln sondern bei den Baumaterialien --> Isolationsmaterial.
Ich benutze "Knauf Perlite Isoself Ausgleichsschüttung". Man muss aber schauen, da es auch noch eine Sorte Perlite gibt, die aber mit Mineralöl behandelt ist und deshalb ungeeignet ist.
Als Drainage kann man es benutzen, ich bevorzuge aber Correls oder Kieselsteine, die lassen sich besser recyclen.
Davon abgesehen bilden Perlite am Boden des Topfes Staunässe, was dazu führen kann, dass der Ph-Wert abstürzt und die Pflanzen keine Nährstoffe mehr aufnehmen können.

Gruß
 
@ Zeitenwanderer

Ich habe mir Perlite bei Hornbach besorgt. Da gibt es den 100l Sack für 10,95 Euro - da werde ich erstmal eine Weile mit hinkommen.....

Vielleicht gibt es den ja bei Euch irgendwo.

Gruss
Bernd
 
Du musst vor allem darauf achten das richtige Perlit zu benutzen. ob 5% oder 50% ist da weniger wichtig. Isoself soll ok sein aber wenn du sicher gehen willst such dir im Internet ein Agroperlit oder benutz eine Alternative wie Seramis, Blähton, Lavasplit usw. Wenn du das falsche Perlit wählst kann das ordentlich in die Hose gehen!
 
Hier mal ein Auszug über Isoself von der Knauf Seite (ist der Hersteller):

ISOSELF

Was ist Isoself® überhaupt?
Isoself® wird aus Perlit-Gestein hergestellt, ist rein mineralisch und wird ohne chemische Zusätze aufgebläht.

Ist Isoself® ökologisch (baubiologisch) unbedenklich?
Ja, Isoself® ist ein Vulkanstein, ein sogenanntes Naturglas, das chemisch inert und pH-neutral ist. Die Arbeitsgemeinschaft umweltverträgliches Bauprodukt e.V., München hat Isoself geprüft und empfohlen. Weiterhin wird Isoself freiwillig geprüft nach dem TÜV-Umweltstandard UT 21.

Gruss
Bernd
 
Isoself und Agriperlit sind vom gleichen Hersteller und mMn exakt das gleiche.
Seramis ist vorgedüngt und neigt zum verschlammen, Blähton-Correls halten kein Wasser und Lavasplit sowieso nicht - die letzteren sind maximal für Drainage geeignet, Correls müssen dafür aber ca mit pH-Wert 5 eingelegt werden - die erhöhen den pH-Wert enorm.
 
Ich möchte Perlit, Blähton und Lavasplit auch nicht benutzen um Wasser zu speichern. Das tut die normale Tomatenerde meiner Meinung nach schon gut genug. Sie sollen als Drainage (Blähton) dienen und den Boden auflockern & lüften. Blähton habe ich schon öfter als Drainage benutzt. Mit einem Fliegennetz abgetrennt hatte ich keine Probleme und die Pflanzen sind wunderbar gewachsen.
 
Auf was für Tips wartest Du denn???

Oben hat doch schon jemand geschrieben das er ca. 20-25% Perlite zur Erde gibt, so mache ich das auch. Einfach die Erde mit der Perlite gut durchmischen. Und je nach Deiner Topfgröße musst Du das halt selbst abschätzen.

Gruss
Bernd
 
Zurück
Oben Unten