Pesto

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Habe heute mal ein leckeres Pesto gemacht.

Zutaten:

Frischer Basilikum
1 Knoblauch Zehe
Parmesan Käse
Oliven Öl
Salz
Pfeffer
Chili



Die Blätter vom Basilikum abzupfen und in ein Mixgerät geben.



Dann den Knoblauch kleinschneiden



Chils klein schneiden und alles zusammen mit dem Parmesan Käse pürieren



Schon fertig ! Zeitaufwand keine 5 Minuten.

Leider hatte ich keinen Parmesan Käse mehr, desshalb habe ich normalen
Gouda Streu Käse genommen. Die Chilis habe ich auch weggelassen, da
nicht alle von uns scharf essen.
Normalerweise gehören in ein Pesto auch noch Pinienkere, aber die hatte
ich auch nicht da...:whistling:
Wie man sieht ist das Rezept noch ausbau fähig, aber auch so war es sehr lecker.

 
Pinienkerne sind natürlich toll, aber auch sauteuer (man braucht natürlich nicht allzu viel). Walnüsse und Kürbiskerne hab ich auch schon probiert, passt sehr gut!
 
Geschälte Mandeln oder Sonnenblumenkerne gehen auch, wobei ich finde das angeröstete Pinienkerne doch das Tüpfelchen auf dem I sind bei einem guten Pesto. Parmsan vom Stück selber abgerieben und fertig ist das perfekte Pesto.
Habe dieses Jahr schon Literweise hergestellt und die Büsche hängen immer noch voll, echt merkwürdig bei diesem bescheidenen Sommer, aber ein Ende ist ja in Sicht :D
 
Jup .. geht bei Pesto wirklich nichts über geröstete Pinien Kerne. Das macht schon viel aus. Bei Pesto kann man durchaus eigen sein. Viele verzichten auf Knofi und nehmen Bärlauch, andere auf die Pinienkerne usw. ... im Grunde eher eine Vergewaltigung des Pesto. Ich mache es auch lieber mit den Pinienkernen und Parmesan ... das kommt wirklich am besten. Aber ich habe auch schon Pesto nur mit Olivenöl und Basilikum gemacht ... natürlich noch mit Knofi.

Aber es bietet keine gute Grundlage für Nudeln ... da gehören eben die Zutaten dazu die auch in ein "Pesto" gehören.
9Dennoch für eine schnelle kalte Platte kann das auch gut dazugehören .. als Gewürz.
.
Als Pesto würde ich es nicht ansehen. Aber als Gewürz .... sicher gut. :)
 
Naja - das man Pesto eigentlich mit Pinienkernen macht ist klar, und es natürlich nur so original, aber ich liebe Abwechslung. Statt des Basilikums hab ich auch schon Estragon verwendet, auch was feines.
 
BioJolokia schrieb:
Naja - das man Pesto eigentlich mit Pinienkernen macht ist klar, und es natürlich nur so original, aber ich liebe Abwechslung. Statt des Basilikums hab ich auch schon Estragon verwendet, auch was feines.

Pesto ist ja auch nur ein "Inbegriff" für eine Verwertung von Gewürzen, Kräutern und Ölen. Es heißt nichts anderes als "zerstampfen".
Somit stelle ich mir da durchaus ein Gewürz vor was völlig frei definierbar ist.
Aber wenn man von "Pesto" spricht hat man ein gewisses Bild davon vor Augen. :)
 
Zurück
Oben Unten