Pfanne, Rost & Löffel - neu: Cider-brined Pulled Pork und Coleslaw

Danke, Gabi! Aber die ein oder andere nette andere Idee hatte ich zwischenzeitlich schon...:thumbsdown:
 
Cider-brined Pulled Pork

Fleisch:

2,5kg Schweineschulter

Brine:

0,7l Cider (ich nehme Sommersby, da der für mich den stärksten Apfelgeschmack hat)
0,5l Apfelsaft
Wasser nach Bedarf
0,2l Apfelessig
3 EL Salz
3 EL brauner Zucker
3 Lorbeerblätter
1 Bund Thymian
2 Chilis (ich habe Belize Sweet benutzt)
1 Knoblauchzehe
1 gr. Gemüsezwiebel

Die Chilis zweimal einschneiden, die Knoblauchzehe und die Zwiebel einmal quer halbieren.
Alles zusammen in einen Topf geben und einmal aufkochen. Die Hitze reduzieren und sobald sich der Zucker und das Salz aufgelöst haben von der HItze nehmen.
Den Brine auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Das Fleisch waschen und parieren, falls nötig.
Das Fleisch in ein ausreichend großes Kunststoffgefäß geben und mit dem abgekühlten Brine übergießen. Sollte die Menge Brine nicht ausreichen um das Fleisch vollständig zu bedecken, dann wird mit Wasser aufgefüllt.
Das Gefäß verschließen und kühl stellen. Das Fleisch sollte mindestens 48 Stunden (in diesem Fall waren es 72) im Brine liegen.

Rub:

3 EL Paprika edelsüß
2 EL brauner Zucker
1 EL Salz
1 EL schwarzer Pfeffer

full


full


full


Alle Zutaten gut durchmischen.
Das Fleisch aus dem Brine nehmen und das Brine zur Seite stellen.
Das Fleisch trocken tupfen und in eine Form geben. Den Rub darüber streuen und von allen Seiten einmassieren.
Alles abdecken und zur Seite stellen.

Nun wird der Smoker/Grill entsprechend vorbereitet. Gesmoked wird mit Apfelholz, wahlweise ergänzt Kirsche das Ganze auch sehr gut!
Die Tropfschale wird nun mit dem Brine befüllt.
Das Fleisch auflegen, wenn der Smoker/Grill die entsprechende Temperatur hat und auf die gewünschte Temperatur (hier 94 Grad) garen.
 
Coleslaw

halber Weißkohl
3 Möhren
halbe Gemüsezwiebel
2 Zehen Knoblauch
3 EL türkischer Joghurt
1 EL Apfelessig
1 EL Olivenöl
halber EL Senf
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
halber TL Cayennepfeffer
Prise Zucker

Den Weißkohl in feine Streifen schneiden.
Die Möhren, die Zwibel und den Knoblauch fein reiben.

Den Kohl mit einem TL Salz und dem Zucker in eine Schüssel geben und ordentlich durchkneten, bis der Kohl nicht mehr knackt beim Kneten.
Die Möhren, Zwiebel und den Knoblauch dazu geben.
Nun die restlichen Zutaten in einer Schüssel ordentlich verrühren bis eine schöne glatte Sauce entstanden ist.
Die Sauce über das Gemüse geben und von Hand(!) ordentlich durchmischen.
Anschließend kalt stellen und - bestenfalls - über Nacht ziehen lassen.
Vor dem Servieren nochmal gut durchmischen.

full
 
Bananen-Mango Sauce

3 Bananen
1 Mango (ca.250g)
2 Jigsaw
2 Habanero Gambia
2 Knoblauchzehen
300 ml Orangensaft
50 ml Weißweinessig
2 EL Honig
2 TL Salz

Den Orangesaft und Essig aufkochen. Darin den Honig und das Salz auflösen. Die Früchte den Knoblauch und die Chilis kleinschneiden und zugeben. Für etwa 15 Minuten köcheln lassen. Das ganze pürieren und in vorbereitete, sterilisierte Gläser füllen.

full

Sehr lecker scharf! Habe allerdings noch keine Habbis. Daher 2 gelbe Peperoni genommen. Leider überdecken die beiden Bananas die Mango. Deshalb beim nächsten mal nur eine.
IMG_5388.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mango sollte schon sehr reif sein!
Freut mich aber, dass es dir ansonsten schmeckt!
 
Acılı Ezme (türkische Würzpaste)

Eine Beschreibung nach traditioneller Art, die sicherlich auf unsere Begebenheiten angepasst werden muss:


Diese Paste wird im August hergestellt, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat und die Früchte reif sind.
Die Chilis Bursa Biber (eine Spitzpaprika ohne Schärfe) und Antep Biber (eine sehr scharfe Paprika) werden gewaschen, die Samen entfernt, halbiert und püriert.
Dazu wird im Verhältnis 1:1 Salz gegeben und die Mischung in flachen Schalen, mit Geschirrtüchern bedeckt, für drei bis vier Tage in die Sonne gestellt bis die Chilis ihre Flüssigkeit verloren haben.
Wenn die Mischung eine pastenartige Konsistenz erreicht hat wird im Verhältnis 1:20 Olivenöl hinzugefügt und in Gläser gefüllt.
Hierbei wird nach Geschmack weiteres Salz hinzugegeben.

Vor Gebrauch kann etwas zusätzliches Olivenöl und Petersilie zugegeben werden.
 
Und hier erst! Also nicht probiert, da ich die ja kenne, aber selbst produziert!!! Ich freue mich auf deinen Bericht!!!
 
Jetzt hab ich es schon wieder getan. Am Nachmittag, das Abendbrot ist in weiter Ferne und ich werfe einen Blick ins Forum. Warum auch nur bei den Rezepten?????
Jetzt habe ich so richtig Hunger. :drool:

Ein Lesezeichen für die Gewürzpaste ist gesetzt. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten