Pfeffer

tut mir leid, aber ich muß darauf beharren: reifer pfeffer ist rot, unreifer ist grün. auch bei wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeffer#Gewinnung

und falls man wikipedia nicht vertraut, gernot katzer: http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Pipe_nig.html (der wird es wohl wissen).

es mag allerdings sein, daß samen aus unreifen früchten besser keimen. ich hab das nicht ausprobiert, und kann daher weder in die eine noch in die andere richtung was behaupten.
 
Ich bin da auch noch nicht sicher.

Aber hier eine Neuigkeit:

ich kann in den naechsten Wochen einige Pfefferpflanzen bekommen, und werde dann keimfehige Samen Euch anbieten koennen!
 
Hallo Sven :)

Da würde ich mich sehr freuen wenn du ein paar Pfeffersamen für mich hättest :D vielleicht wird es ja dann doch etwas mit der Pfefferzucht, bekommst du kleine Pflanzen oder schon große mit Spindeln dran ? ich frage nur weil die doch erst nach mindestens 3 Jahren tragen.

LG Enni
 
Um die Euphorie hier noch etwas zu dämpfen: Auch wenn man Pfeffer zum Keimen bekommt, ist die Pflege nicht gerade leicht. Sven wird dem Pfeffer sehr gute Verhältnisse bieten, doch unser eins muss auf eine hohe Luftfeuchtigkeit, eine sehr warme Umgebung und viel Sonne achten. Sollte irgendetwas davon nicht gegeben sein, wirft die Pflanze beleidigt all ihre Fruchtansätze ab.

Eine gute Alternative, wenn auch völlig anders im Geschmack, ist Szechuan-Pfeffer. http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Papaya-Prachtscharte/Pfeffer/Szechuan-Pfeffer-Pflanze
Den kann man bei uns sogar auspflanzen.
 
Hallo Zwielicht :)

Mir ist auch schon klar das wir hier in Deutschland nicht die optimalsten Bedingungen für die Pfefferzucht haben, aber das sehe ich ja gerade als Herausforderung, genau das macht mir Spaß und ich würde mir schon einen Bommel an den Po freuen wenn so ein Pfeffersamen keimen würde :D und der Bommel am Po würde riesig werden, selbst wenn ich nur ein Minispindelchen in 5 Jahren ernten könnte.

LG Enni
 
Also, mal sehen wie das wird. Ich habe ja gerade mal die Zusage bekommen, einige Pflanzen zu erhalyen in einigen Wochen. Ich denke, die Pflanzen werden bereits eine gewisse Groesse haben, also wird es keine 3 Jahre dauern. Aber ich rechne mit einem Zeitraum von ungefaehr ein bis zwei Jahren, bis die ersten Gondeln Trauer tragen, aehh, die ersten Pfefferkapseln wachsen. Wir sollten dies also als Langzeitprojekt ansehen.

Vieleicht kann ich Pflanzenteile versenden, wenn Euer Einfuhrzoll dies erlaubt.
 
Also Pfeffer ist schon was für Leute mit Wintergarten. In Anbaugebieten wird er ähnlich wie bei uns Hopfen an Rankgittern hochgezogen. Kann ja bis zu 4 Meter hoch werden - sogar mehr. Korrekt ist allerdings das schwarzer, weißer und roter Pfeffer von ein und selben Strauch kommen. Es liegt nur an der Verarbeitung des Pfeffers was man möchte. Das kann aber jeder gerne selber nach forschen. Die Rosa Beeren in einem Pfeffermix stammen nicht von Pfeffer da "echter" roter Pfeffer schnell verderblich ist. Das werfe ich nur mal Rand so einfach ein. :)
 
Also, jede(r) mit Interesse an meinn zukuenftigen Pfeffersamen oder Pflanzenteilen sollte sich eine Notiz machen und mich dann in einigen Monaten erneut kontaktieren. Ich werde in den naechsten Wochen einige Pfefferpflanzen erhalten, und dann bei Samenreife Euch sehr gerne mit keimfaehigen Samen dick eindecken. Kann aber dauern, wie gesagt.
 
Zurück
Oben Unten