Pfefferoni Elephant (Elefantenhaut) - auch als Variante?

Djork

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

habe Mal ein paar Fragen zur Pfefferoni Elephant. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.
Ich pflanze diese seit mehreren Jahren an, da ich sie sehr einzigartig finde und vom Geschmack, der Saftigkeit und der Schärfe zu meinen Lieblingschilis gehört.
Leider habe ich trotz verschiedener Versuche es immer nur geschafft damit eine Pflanze max. 5-10 Früchte trägt. Diese werden zwar relativ groß, aber vom Ertrag ist es eher bescheiden.
Ist dies normal oder mache ich hier etwas falsch? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Angepflanzt hatte ich sie im Topf als auch im Hochbeet - Topf war definitv zu klein. aber Hochbeet hatte sie eigentlich ordentlich Platz.

Zudem würde mich interessieren ob es von der Varianten gibt. Gerade die Haut ist ja recht einzigartig.
Würde mich mal interessieren oder auch was passiert, wenn man diese zum Beispiel mit einer anderen kreuzt. Hatte ich auch überlegt, aus Spass, mal zu versuchen mit einer orangenen Scotch Bonnet zu kreuzen. Meint Ihr das geht und was kommt dabei wohl raus?

Grüße
Djork

Es gibt einige Varianten die auch kleiner sind. Habe die Namen aktuell nicht alle im Kopf.
Es gibt ja auch die Market Potato Jalapeno die so eine Haut haben kann.
Ob dieses Merkmal bei einer Kreuzung in eine andere Art bestand hat würde ich aber bezweifeln. Auch glaube ich nicht das diese sich allgemein gut vererben lässt das aber ohne Wissenschaftliche oder Praktische belege sondern einfach nur ein Gefühl.

So den einen Namen wieder gefunden. In Serbien soll die Sorte "VEZANKA" heißen. Es ist da auch eine Mini Variante im Umlauf aber da ist die Verkorkung nicht so ausgeprägt.
Ansonsten Elefantenrüssel rot, Netzpaprika, Elefantenhaut , Elephant, Elephant Pepper, Vezena piperka, Vizeni piperki, Vesena

Vielen Dank Alex für die Zahlreichen Varianten. Mir geht es jedoch nicht nur um die Haut. Gerade das Fleischige und Saftige der Beere und die Schärfe (dürfte ruhig noch etwas schärfer sein) in Kombination mit dem aussehen gefällt mir. Wie oben erwähnt, ist sie leider nicht so ertragreich bei mir als wie ich es mir wünschen würde. Daher die Frage nach einer Variante. Jedoch sind die wohl alles milder.

Du meinst, mal sollte das mal ausprobieren was rauskommt, wenn man die Mal kreuzt? Das hört sich ja fast nach ner Challange an. Hatte für die Saison eh mal Lust irgendein Projekt zu starten. Glaub das versuche ich Mal... die Elephant mit irgendwas gelben scharfes welches ertragreicher ist, in der Hoffnung viele 7-9cm große gelbe und scharfe Elephanten dran zu haben.... Ok... wird nicht passieren, aber man kann ja mal Träumen. Aber versuchen kann man ja mal was rauskommt.

Ich hatte dieses Jahr eine Elephant. Die kam aber nicht wirklich in die Pötte und die Trägheit hat sich durch die ganze Saison gezogen. Auf 20L habe ich vlt. <20 große Früchte dran. Wenn die Anfangs etwas flotter gewachsen wäre (ich vermute ich hatte nur einen 'schlechten' Samen) dann hätte ich sie geköpft, um sie zum Verzweigen zu zwingen.

Wenn ich am Schreibtisch sitze antworte ich dir ausführlich. Bis dahin eine Capsicum baccatum mit Elefantenhaut die ich gerade für den Winter vorbereite
IMG20211112104128.jpg

Ich hatte dieses Jahr eine Elephant. Die kam aber nicht wirklich in die Pötte und die Trägheit hat sich durch die ganze Saison gezogen. Auf 20L habe ich vlt. <20 große Früchte dran. Wenn die Anfangs etwas flotter gewachsen wäre (ich vermute ich hatte nur einen 'schlechten' Samen) dann hätte ich sie geköpft, um sie zum Verzweigen zu zwingen.
Das Problem hab ich schon die bestimmt vierte Saison. Mehr als 5-10 hatte ich nie an einer Pflanze. Dafür dieses Jahr eine Pflanze mit relativ größeren Früchten (20-25cm).

Wenn ich am Schreibtisch sitze antworte ich dir ausführlich. Bis dahin eine Capsicum baccatum mit Elefantenhaut die ich gerade für den Winter vorbereiteAnhang anzeigen 265508

Wie ist den da der Ertrag, Geschmack und Schärfe? Ähnlich der Elephant? Wie gesagt, mir geht es nicht nur um die Haut, sondern das komplette.

Du meinst, mal sollte das mal ausprobieren was rauskommt, wenn man die Mal kreuzt? Das hört sich ja fast nach ner Challange an. Hatte für die Saison eh mal Lust irgendein Projekt zu starten. Glaub das versuche ich Mal... die Elephant mit irgendwas gelben scharfes welches ertragreicher ist, in der Hoffnung viele 7-9cm große gelbe und scharfe Elephanten dran zu haben.... Ok... wird nicht passieren, aber man kann ja mal Träumen. Aber versuchen kann man ja mal was rauskommt.

Kreuzungen sind immer eine Challange. Informiere dich mal was Dominant ist, habe im Kopf das meistens Rot eher Dominiert als Gelb Töne
Wenn dann solltest du aber dich wahrscheinlich mit einer Capsicum annuum dran wagen und nicht unbedingt eine andere Art.
Ich habe irgendwo noch was schärferes liegen mit dieser Struktur muss ich mal in meinen Tiefen des Archives graben. Als ich die 2005 zum ersten mal kennengelernt habe hatte der Anbauer mindestens 2 verschiedene Sorten im Anbau und die eine war deutlich schärfer als die andere. Leider habe ich die Sorten Aufzeichnungen von der Feldverkostung nicht mehr.

Zu der Capsicum baccatum die ich gezeigt habe mache ich nachher mal ein kleines Verkostungs Video in dem ich versuche es gut zu beschrieben. Geht nur aktuell nicht da hier Baustelle ist und gerade mit dem Abbruchhammer gearbeitet wird.

Hehe, genau das meinte ich, bleibt wohl eher nur eine Wunschidee - da rot ja normal dominant ist. Aber muss es ja nicht immer geben, vielleicht purzelt ja was buntes raus :D. Aber würde ich gerne mal probieren wollen zur neuen Saison. Von der Kreuzungstabelle scheint ja eine Capsicum annuum oder Capsicum chinense ähnlich kreuzbar zu sein, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Würde gerne mit ner Capsicum chinense versuchen (ggf. die Aji Mochero), weil die recht schön gelb und etwas schärfer sind.
Wie gesagt, ich hab noch nie gekreuzt, daher echt nur ein Versuch... wenn es nichts wird, halb so schlimm... Würde mich nur interessieren was dabei rauskommt.

Auf das Video bin ich gespannt. War die Pflanze ertragreich oder auch nur vereinzelt welche dran?

Video hat nicht geklappt bzw. der Ton. Im Probedurchlauf ohne Probleme jetzt als ich die Chili gegessen hat war der Ton plötzlich extrem leise.
Deswegen jetzt die Fragen mal so beantwortet. Schärfe würde ich bei einer 5 einschätzen, die Frucht ist extrem sauer habe ich so noch nie erlebt bei einer Chili.
Also passt bestimmt zu was aber frisch ist die schon etwas viel.

Schade.
Ok, Schärfe scheint dann der Elephant ziemlich ähnlich zu sein. Aber extrem sauer klingt nicht so toll. Schade. Hast Du da noch mehr von - obs bloß ein ausrutscher war oder ob alle so sauer sind?

Was hast Du denn genau gekreuzt? Haben die noch etwas von der Elefant oder nur von der Anderen?

Zurück
Oben Unten