Pfefferoni Elephant (Elefantenhaut) - auch als Variante?

Ah sorry, hatte schon gedacht die ersten Früchte wachsen dem Licht entgegen ;) Was ist die andere Annuum? Darf man das erfahren?
 
Hehe, genau das meinte ich, bleibt wohl eher nur eine Wunschidee - da rot ja normal dominant ist.

Ne, das muss kein Argument sein.

Ich steck jetzt in der Capsicum-Züchtung nicht drin. Und auch meine Gentabelle für Capsicum befindet sich auf meinen defekten Festplatten.

Aber es könnte dann so sein, dass in der F2 beispielsweise 75% der Pflanzen rote Früchte produzieren und 25% eben gelbe Früchte. Aber dass du einer gelben Pflanze begegnest, ist schon wahrscheinlich. Vorrausgesetzt du hast ausreichend Pflanzen, sodass die gelbfrüchtige Pflanze "passieren" kann.

Man darf sich nur nicht beirren lassen, wenn in der F1 beispielsweise alle Pflanzen rote Früchte produzieren und etwa keine der Pflanzen die Verkorkungen der Elephant machen. Viele Anfänger hören an der Stelle auf, weil sie denken, das führt zu keinem Ergebnis. Aber das ist der Fehler - trotzdem Samen machen. Und dann die nächste Generation (F2) beobachten. Die F2-Generation ist die Entscheidende. Da kommt es zur großen Aufspaltung. Und da musst du selektieren. Das heißt die Pflanze finden, die gelbe Früchte produziert und Elephant-Verkorkungen hat und die Schärfe, die dir passt. Das sind ja die Merkmale, die du bei deinem Kreuzungs-Vorhaben anstrebst. Um so mehr Pflanzen du in der F2 hast, um so wahrscheinlicher, eine solche Pflanze zu finden, die all diese Merkmale vereint.

Und von der F3-Generation an geht es darum die Züchtung genetisch zu stabilisieren, sprich weiter zu selektieren. Auch wenn du immer nur die Pflanze vermehrst, welche deine gewünschte Merkmale zeigt, werden Nachkommen dabei sein, die anders ausfallen. Aber mit jeder weiteren Generation nimmt die Instabilität ab. Bis du am Ende eine genetisch stabile Sorte erhälst, bei der die Nachkommen alle so sein werden, wie die Mutterpflanze.

Neben den angestrebten Merkmalen selektiert man natürlich auch immer nach allgemeinen Kriterien, wie Vitalität der Pflanze, Ertragsleistung, usw. Heißt: Hat man beispielsweise drei Pflanzen, welche die gesuchten Merkmale (gelbfrüchtig, Verkorkungen, Schärfe) zeigen, dann vermehrt man die eine Pflanze weiter, welche am kräftigsten ist und den höchsten Ertrag hat.

Das ist jetzt ein allgemeiner Blick auf die Züchtung, weil ich für Capsicum keine Erfahrungswerte hab. Insbesondere was die Schärfe angeht. Und klar, von Hybriden zwischen C. annuum und C. chinense liest man durchaus öfters. Gibt ja auch einige Sorten die aus einer Kreuzung zwischen C. annuum und C. chinense entstanden sind. Und in Kreuzungstabellen steht ja auch das, diese Arten sich leicht kreuzen lassen. Aber ich habe keine Ahnung, was das für die Praxis bedeutet. Welche Effekte dabei entstehen können, die ich so nicht erahnen kann. Ob es vielleicht nicht so sogar sinnvoller sein kann, die Elephant mit einer anderen C. annuum zu kreuzen. Vielleicht auch unter dem Aspekt eines Anfänger. Aber wiegesagt, ich kann das nicht beantworten.

Die Elephant kam mir auch schon mal in den Sinn züchterisch zu verwenden. Und dazu als Kreuzungspartner einen dunklen Antho-Typ. Beispielsweise Royal Black. Züchtungsziel wäre dann eine weiß-schwarze Frucht, die an ein Zebra erinnern soll. Andere Merkmale (Geschmack, Schärfe, ob daraus kleinfrüchtige Pequin-Chilis werden oder auch nicht) wären mir da erstmal egal. Es ginge mir da erstmal nur um den Zebra-look. Und wenn das klappt, könnte ich diese Kreuzung als Ausgangsmaterial verwenden für weitere Kreuzungen bzw. Züchtungen, bei der dann auch andere Merkmale eine Rolle spielen könnten. Ich glaub, das wär was für nächstes Jahr...

Grüßle, Michi
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. So hatte ich das erhofft. Das irgendwie, irgendwo etwas interessantes rauspurzelt. Ich werde mein Glück mal versuchen und Euch teilhaben lassen. Werde da bestimmt auch auf Eure Hilfe angewiesen sein.

Deiner Variante klingt aber auch sehr spektakulär. Bin ich echt mal gespannt.
 
Schau mal nach Kirmizi Arnavut, gleiche Verkorkung, dickwandig, saftig, groß und bei mir ein echter Massenträger.
Klingt interessant. Wäre zumindest Mal ein Kriterium erfüllt (mehr Ertrag). Wie scharf ist die den? Muss Mal schauen wo man die bekommt.
Aber gelb ist sie leider noch nicht :laugh:, weiß auch nicht... Aber fände die in gelb echt cool.
 
Zurück
Oben Unten