Pfefferspray sinnvoll bzw erlaubt?

wolle51

Chiligrünschnabel
Hi, meine Schwiegermutter hat meiner Freundin letztens den Floh ins Ohr gesetzt, dass sie sich etwas zur Selbstverteidigung in die Handtasche tun soll, z.B. ein Pfefferspray. "Heutzutage kann man nicht vorsichtig sein!"
kopfwand.gif

Ich habe es versucht ihr auszureden, aber sie ist nach wie vor der Meinung, dass hinter jeder Ecke die Gefahr lauert und sie dann vorbereitet sein muss. Aber ist das überhaupt erlaubt? Man darf doch aus Angst auch nicht einfach ein Messer mit sich rumführen oder? Hätte ein deutlich besseres Gefühl bei der Sache, wenn sie ein paar Kurse zur Selbstverteidigung besuchen würde, anstatt eine "Waffe" mit sich herumzuführen. Am Ende trifft sie noch den falschen
icon_eek.gif
Daher wollte ich mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören.

Was soll ich sagen? Ich sehe das exakt genauso wie du, es könnte den Falschen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie darf es schon mit sich führen und auch im Falle der Notwehr benutzen, allerdings rate ich dabei sehr zur Vorsicht! Wenn sie die Situation aus der Angst heraus falsch einschätzt und den "Angreifer" ungerechtfertigt mit dem Pfefferspray einnebelt, macht sie sich der Körperverletzung strafbar. Wenn du noch mehr dazu lesen möchtest, hatte kürzlich in einem anderen Forum eine ähnliche Diskussion: http://forum.australien-info.de/viewtopic.php?f=2&t=12311
Angst hin oder her, ich wäre mit sowas immer sehr sehr vorsichtig! Zum einen kannst du dich selbst strafbar machen und zum anderen kann die Situation dadurch nur noch weiter eskalieren. Stell dir vor, deine Freundin trifft den Angreifer nicht und er wird durch den Angriff nur noch aggresiver. Also lieber nicht in zwielichtigen Gegenden unterwegs sein..

Bei so einem Spray musst du auch sehr aufpassen die gibt es in Verschiedenen Stärken, es gibt auch einige die Generell verboten sind in Deutschland,
sofern ich mich richtig erinnere. heißt sollte sie mit einem solchen Spray erwischt werden ist das Illegaler Waffenbesitz.
Aber ich sehe das auch so das wie du das mit einigen Tricks zur Selbstverteidigung die Sache auch getan ist, vor allem fällt bei solchen die Zeit weg die benötigt wird um die "Waffe" zu ziehen.

So weit ich informiert bin ist es zur Tierabwehr erlaubt.
Der Minimarkt auf dem Campingplatz Iriswiese/Bodensee hat Pfefferspray im Sortiment.
Desgalb gehe ich mal davon aus das es legal erworben und auch mitgeführt werden kann.

Pfefferspray ist dann erlaubt, wenn es explizit als Tierabwehrspray gekennzeichnet, oder mit dem PTB Prüfzeichen versehen ist. Mittlerweile gibt es Pfefferspray und auch CS Gas an jedem Kiosk.
Ich persönlich rate von der Benutzung ab, da bei Spray die Gefahr groß ist, sich selbst zu treffen (Gegenwind etc.)...
Wenn überhaupt, wäre Pfeffergel meine Wahl. Nachteil ist, dass man mit dem Gel sehr genau zielen muss!
Die Gefahr, dass das Spray bzw. das Gel gegen einen selbst verwendet werden kann, ist auch recht groß.

Einen Pfefferspray als Frau dabeizuhaben ist erstmal nicht verkehrt, ABER
1.) Zuerst sollte man einen Selbstverteidigungskurs besuchen oder ein Seminar zum "Einschätzen von Gefahren". Das hört sich zwar komisch an, aber viele gefährliche Situationen können vermieden werden wenn man sich bewusst ist, jetzt bin ich oder würde mich in einer gefährlichen Lage begeben. Meist reagieren nicht nur Frauen nämlich in eines der zwei Extreme: "Es ist eh alles gut" oder "Panik ist angesagt, ich bin in Lebensgefahr und weiß nicht was ich tun soll", wodurch man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Falsche tut.
2.) Wenn ein erlaubter Pfefferspray der in einer Notwehrsituation, auch gegen Menschen eingesetzt werden darf (ist ein gesetzlicher Graubereich) mitgeführt wird, dann sollte vorher mal ein Training dafür absolviert werden (Gel ist Spray vorzuziehen). Das kann man theoretisch auch selbst machen und es geht im Wesentlichen darum zielen zu lernen. So etwas wird z.B. in Österreich auch angeboten.

Man kann nicht grundsätzlich sagen dass das schlecht ist, den dann dürfte auch kein Kampfsport gelehrt werden, den da könnte es ja auch "den Falschen treffen" ;)

Pfefferspray als solches braucht einen Waffenschein. Wenn es ordentlich als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, ist keiner nötig (gibt's so im dm). Einsatz gegen einen Menschen ist im Rahmen der Notwehr zulässig.

Alternativ ist es gefährliche Körperverletzung.

Bin auch der Meinung, dass es erstmal nicht schadet, aber eben auch unter der Maßgabe, dass es mit das letzte Mittel sein sollte. Allerdings glaube ich, dass dazu geneigt wird, dass es, wenn man es schon hat, eingesetzt wird, auch wenn keine Notwehrsituation gegeben ist.

Also schlag ihr das nicht grundsätzlich ab, mach ihr aber die Konsequenzen bei falschem Einsatz klar.

Jemand schon mal PS abbekommen? Vor Jahren sind wir mal in der Innenstadt zur Bushaltestelle gelaufen (Winter). Ich war leicht verschupft und plötzlich merkte ich, wie meine Nase auf einmal frei wurde. Hab mich erstmal voll gefreut bis ich *den Braten gerochen habe*. Hat doch ein freches Mädchen auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor ein paar Minuten spaßeshalber mit PS gesprüht. Wir hatten das Zeug zum Glück nur sehr gering dosiert abbekommen. Ich möchte nicht wissen, wie das abgeht wenn man eine Ladung direkt ins Gesicht bekommt.
Was ich sagen will, auch wenn ein (Not)-Situation es ggf. erfordert so etwas einzusetzen, die Wahrscheinlichkeit im öffentlichen Raum unbeteiligte zu Schädigen ist sehr hoch und zieht folglich eine menge Ärger mit sich.
Viel wichtiger finde ich, versuchen Situationen einschätzen zu können und lieber die Füße in die Hand zu nehmen als die Konfrontation zu suchen. Für den WorstCase habe ich dennoch PS an neuralgische Punkte deponiert. :confused: Aber wie es eigentlich immer ist, wird in Ausnahmesituationen sowieso falsch reagiert. Man hofft, es kommt nie dazu.

Pfefferspray als solches braucht einen Waffenschein.
Das ist nicht ganz korrekt!
Wenn der Hinweis "Tierabwehrspray", oder "zum Einsatz gegen Tiere" fehlt, braucht man einen kleinen Waffenschein.
Der kleine Waffenschein ist durch einen ganz einfachen Antrag per Papierform zu bekommen.
Bei CS Gas fällt das alles weg, weil CS Gas keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes ist.

Wie dem auch sei....

Pfefferspray ist eine relativ Sinnlose Waffe, die viel zu schnell gegen jemanden selbst gerichtet werden kann.

Kannst deiner Freundin getrost davon abraten;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten deine Freundin wendet sich mal an Experten in Sachen Selbstverteidigung. In einen Forum fragen hilft einem zwar ein paar Eindrücke und Meinungen zu bekommen, bestimmt auch von ein oder dem anderen der tatsächlich damit Erfahrung hat, aber wirklich weiter bringt dich oder deine Freundin das wahrscheinlich nicht.
Aber du hast eh nur nach ein paar Meinungen gefragt und die hast du auch bekommen :)

Wenn sie ihn zum würzen nehmen will... Ironie ausansonsten kann ich nur davon abraten da diese Waffe (wer ihn schon mal zu spüren bekommen hat weiß das es eine ist)in unerfahren Händen schnell gegen einen selbst eingesetzt werden kann

Leider muss man sich heutzutage über sowas Gedanken machen. Meine naive Meinung dazu: Pfefferspray kann man legal zur Tierabwehr kaufen und mit sich führen. Ergibt sich tatsächlich eine Notsituation in der der Spray Schlimmes vereitelt, mach ich mir ganz gewiss keine Sorgen ob ich wegen dem Einsatz des selben Ärger bekomme.
Ein Kurs zur Selbstverteidigung ist natürlich nie falsch. Da sieht man was man sich selbst zutrauen kann, wann man besser die Beine in die Hand nimmt, wie man selbstbewusst auftritt und wann Hilfsmittel wie Pfefferspray und Co eingesetzt werden kann/darf/soll.
Was ich an der Stelle anmerken möchte ist. Ich versteh eigentlich ganz und gar nicht, warum die meisten Selbstverteidigungskurse sich explizit an die Frauen richten. Heutzutage ist man als Mann nicht minder gefährdet. Die Zeiten in der der Mann automatisch der Keulen (füge die Waffe Deiner Wahl ein) schwingende Oberkrieger war sind definitiv vorbei.

Schutzbedürftige Grüße
Klaus

P.S.: Achtung, wenn Ihr Chilifans nach dem Verarbeiten Eurer Superhots nicht ordentlich die Hände reinigt, fallen die unters Waffengesetz. Das Führen solch gefährlicher Waffen in der Öffentlichkeit ist rechtlich äußerst bedenklich. :) :) :)

Verboten oder erlaubt, was es ja ist und im rewe an der kasse zu kaufen gibt, das wäre mir egal bei einer selbstverteidigung aber zum einen musst du in einer solchen aktion erstmal an den spray in der handtasche drankommen, dann richtig herumhalten um dich nicht selber anzusprühen und auch noch treffen. Wenn man trifft ist es effektiv. Wenn du abends mal in einen club oder so gehst, wird das ding bei einer kontrolle auch abgenommen...

Nach den letzten silvestervorkommnissen in köln hat meine frau von ihrer mutter einen elektroschockerstift im ladylook bekommen :banghead: Mitgenommen hatte sie ihn noch nie, da sie sich auch so wehren kann. Nur einmal kam es bisher zu einer unangenehmen situation und da hat sie den typ blitzschnell mit einer hand am hals gepackt und dann ist er verängstigt weggelaufen :D

Wenn es deiner freundin ein besseres gefühl gibt, dann lass sie doch einen haben, sie wird den ja nicht grundlos einsetzen. Nur dann soll sie ihn am besten in der jackentasche mit finger auf dem abzug tragen. Nur so könnte sie blitzschnell reagieren.

Zurück
Oben Unten