Pfefferspray sinnvoll bzw erlaubt?

@wolle51

Ich rate auch von solchen Dingen ab. Die Gründe wurden von anderen Abratern schon genannt.

Die Sache mit dem „Tierabwehrspray“ ist meiner Meinung nach ein Versuch, das Waffengesetz zu umgehen. So ein Tierabwehrspray mag da sinnvoll sein, wo wilde Bären rumlaufen, doch ist das in unseren Breiten eher selten der Fall. Bis vor run einem Jahr war in kaum einem Geschäft das Tierabwehrspray zu kaufen. Nach der Silvesternacht in Köln ist es nun Drogeriemärkten, Supermärkten, Tankstellen etc. etc. zu bekommen. Der zeitliche Zusammenhang ist natürlich reiner Zufall. Dennoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß sich die Zahl der freilaufenden (wilden) Tiere im letzten Jahr signifikant erhöht hat. Jene Tiere, die schon einmal eine Ladung abbekommen haben, befinden sich vermutlich total verängstigt bei der tierärztlichen Trauma-Gesprächstherapie…

Wenn die Freundin abends Angst hat, dann wäre es ratsam, Du begleitest sei beim Spaziergang im Mondlicht.

Naja man muss es finde für sich selbst entscheiden.
Ich finde halt in Situationen, wenn es wirklich ausschreiten sollte, besser wenn man hat als man hätte! Die Kehrseite ist, dass man die Situation, wie andere schon erwähnt haben, nicht immer korrekt einschätzen kann.
Das "Gute" an solchen Sprays bzw. Gelen ist, dass man, zumindest wenn es geprüft ist, den Gegenüber nicht für sein Leben schädigt. Wenn es den Richtigen trifft,dann überlegt er es sich lieber zweimal, ob er das nächste mal so handelt, wie er gehandelt hat. Naja man kann sich jetzt auch hin und her bewegen und sagen es wäre falsch oder richtig. Die Entscheidung trifft letztendlich du selbst!

Wo ich aber Recht gebe ist, dass man wenigstens ein Training absolvieren oder sich mit der Thematik auseinandersetzen soll. Vielleicht hilft es auch, wenn man ihn mal einsetzt gegen (nicht menschliche, tierische u.ä.) Ziele.

Ich würde meiner Tochter kein Pfefferspray geben und auch selbst keins in die Tasche stecken.
Abgesehen davon, dass Vermeiden von gefährlichen Situationen sinnvoller ist muss man sich auch klar darüber sein, wie man in einer Gefahrensituation reagiert. Ich z.B. bin schon mal in eine Art Schockstarre gefallen, als ich unvermittelt angegriffen wurde. Dann hilft dir auch keine Waffe.
Und wenn man eine Waffe hat (für mich ist Pfefferspray eine), muss man auch bereit und in der Lage sein, sie einzusetzen. Also, sich im Vorfeld mit möglichen Gefahrensituationen auseinandersetzen, überlegen wie man darauf reagiert und Reaktionen und ggf. den Umgang mit der Waffe üben. Also erst mal einen Selbstverteidigungskurs besuchen.
Vermutlich hat man danach keinen Bedarf mehr an Pfefferspray.

Also ich denke auch, sich sinnfrei bewaffnen macht keinen Sinn... ☺.
Ich würde jedem raten der sich sorgt mal in eine Selbstverteidigung reinzuschauen. Aber auch dann nicht den 0/8/15 Frauen-Selbstverteidigungskurs an der Uni oder VHS, sondern eine Geschichte die man kontinuierlich trainiert. Diese Kurse an Unis oder VHS' s sind nur fürs Gefühl. Um effektiv und sicher handeln zu können, bedarf es wesentlich mehr als einmalig ein paar Stunden rumzukaspern und sich anzuschreien. Wie viele schon geschrieben haben nutzt eine Waffe nichts, wenn man in der Situation vollkommen überfordert ist. Und ein Pfefferspray würde ich nicht mal umbedingt als Waffe bezeichnen. Ich hab es selber schon mal abbekommen und fand es extrem unangenehm. Ich wäre sicherlich kein Gegner mehr gewesen. Allerding habe ich schon Leute gesehen, die trotzdem kaum zu halten waren... mit mehr als 5 Leuten wohlgemerkt. Ebenso habe ich jemanden gesehen, der nackt vollkommen damit eingedieselt wurde und sich voller hohn damit den ganzen Körper eingerieben hat. Anschließend hatte er noch genug Power um eine Gruppe von Polizisten anzugreifen. Also über die Effektivität lässt sich da streiten.

Wer sich schützen will sollte sich meiner Meinung nach eine Selbstverteidigung suchen, die zu ihm passt und diese kontinuierlich trainieren. Ebenso sollte man sich in diesen Bereichen schulen, lernen aufmerksamer zu sein und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Ebenso sollte man sich eine (in gefährlichen Situationen) ständige Handlungsbereitschaft zulegen. Lernen die Umgebung und sein Gegenüber im Blick zu haben und sich nicht durch eigene Fehler in eine nachteilige Situation zu bringen. Und man muss bereit sein zu verletzen.

Die große Frage ist ob man das wirklich muss und noch wichtiger ob man das wirklich will! leben wir wirklich so gefährlich? Kann man diesen Gefahren nicht aus dem Weg gehen? Reagieren wir vielleicht sogar alle über und haben Angst vor Situationen die uns propagiert werden. Wovor haben wir eigentlich Angst?

Ich trainiere seit Jahren Wing Chun und Kali, weils mir spass macht. Ich fühle mich relativ sicher mit dem was ich kann. Ich hab auch keine Angst vor Schmerzen und bin regelmäßig, wenn ichs denn mal zum Training schaffe, grün und blau und ja auch das mag ich. Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich außerhalb des Trainigs in meiner Freizeit noch nie eine Situation in der ich das richtig einsetzen musste. Ich habe bisher alles deeskalieren können und über eher harmlose Schubsereien, Pöbeleien und kurzes Gekäbel ist es nie hinausgewachsen.

Gehts um Migranten? Zieh in den Osten. Da gibts mehr Nazis als Ausländer. Scherz beiseite... wenn auch ein blöder.
Die einzigen unangenehmen und vielleicht auch gefährlichen Flüchtlinge habe ich von berufswegen kennen gelernt.
Seit der sogenannten Flüchtlingskriese, habe ich nicht einen unfreundlichen oder bedrohlichen Migranten in meinem Umfeld erlebt. Niemand hat mich bedroht oder angegriffen. Mir wurde weder hab noch gut entwendet. Ich zahle weder mehr steuern noch habe ich irgendeinen Nachteil dadurch erlebt. Ich kenne auch niemanden der das hat. Mein Arbeitsplatz ist deswegen nicht in Gefahr und Angst habe ich eigentlich auch nicht. Nur eines weiß ich, eigentlich geht es mir gut und höchst wahrscheinlich deutlich besser als jemandem der aus seinem Land flüchten muss.

Ich fand @Günter 's Äußerung sehr passend. Drück deiner Freundin keine Waffe in die Hand. Begleite sie! Mach nen romantischen Spaziergang draus. ☺
Aber der Verfasser des Threads hat ja auch nicht für den Nutzen von Pfefferspray plädiert. ☺

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt nix Blöderes, als mit einem Messer, Pfefferspray, Gaspistole oder Mikado zu 'ner Schiesserei im Kaliber 9x19mm zu erscheinen. :D

Egal was zum Einsatz kommt: Man sollte sich jederzeit über Notstand, rechtfertigender Notstand, Notwehr, Putativnotwehr und Notwehrexzess im Klaren sein. DANN ist etwas zur Verteidigung zu haben und nicht zu brauchen ALLEMAL besser, als etwas dringend zu brauchen und nicht zu haben. Und man muss absolut damit geübt haben und umgehen können! Einstecken alleine ist leichtsinnig.

Ich müsste aber ziemlich dämlich sein, aus falsch verstandener, weichgespülter Wattebauschpädagogik ein leichtes Opfer darzustellen, weil ich auf meine rechtlich erlaubten Möglichkeiten verzichte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so lange man selber nicht in einer notsituation ist oder sich in wing chun und anderen anderen kampfsportarten herumtreibt hat man leicht reden und kann tipps geben... ein freund von mir hatte eine wing chun schule und hätte jeden problemlos in 2 sekunden bewusstlos zu boden befördert. da kann man um seine person natürlich ganz entspannt sein. das der spray kein spielzeug ist sollte jedem klardenkenden bewusst sein und von daher hat das zeug auch seine daseinsberechtigung zum selbstschutz. punkt. es ist nicht so das hinter jeder ecke eine gefahr lauert und prinzipiell kann man sich auch frei und sorglos bewegen aber ich bin mir sicher das das zeug auch schon vielen leuten geholfen hat, wo es ansonsten für die opfer schlimm ausgegangen wäre... es gibt wohl genug beispiele das die menschheit mehr und mehr verroht und keine brutalität mehr scheut... ob nun obdachlose angezündet werden, ubahnschläger, jugendbanden usw.

wenn man sich damit nachts auf dunklen wegen sicherer fühlt, dann soll man einen mitnehmen. und wer meint das er keinen braucht weil er alles auf andere art regeln kann halt nicht

Ich behaupte mal das man schon die Krone der Dummheit trägt, wenn man überhaupt zu ner Schießerei geht. ;)

Ich weiß über Notwehr und Notstand recht gut bescheid, da ich leider Gottes des öfteren in Situationen komme wo ich sie anwenden muss. Und glaub mir, dass ist nicht schön. Wenn es sich vermeiden lässt, ist das der sicherste Weg für beide.

Übrigens macht dich das nicht tragen einer Waffe oder Sprays nicht zum Opfer. Das hat auch nichts mit "weichgespühlter Pädagogik" zu tun. Guck dir Statistiken mal an. Mach dich mal schlau zu dem Thema. Auftreten und Selbstsicherheit ohne Aggression auszustrahlen ist wesentlich effektiver als jedes Spray und jede Waffe. Angst zu haben und zu zeigen, der schon im Vorfeld unterlegene zu sein, dass macht dich zum Opfer. Ob du nun eine Waffe hast oder nicht ist in dem Fall dann auch egal. Meist geschehen solche Übergriffe dann unerwartet und aus dem Hinterhalt. Oder du stehst gleich vor einer Mehrheit und es ist besser du flüchtest als das du präventiv zuschlägst.

Vor jeder Art von Stichwaffe sowie Schusswaffe sollte man weglaufen und Deckung suchen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Egal ob du nu nen Kampfsport-Killer bist oder Pfefferspray in der Tasche hast.

Hat einer von euch schon mal Pfefferspray in Aktion gesehen? Bei einem Spray ist der Raum nicht mehr zu betreten. Bei einem Gel sollte man danach auch sofort Abstand nehmen. Ansonsten sieht der Anwender nach kurzer Zeit auch nichts mehr. Ich sehe es des öfteren wenn die Polizei damit um sich sprüht. Und das ist nochmal ne Nummer härter als die frei verkäuflichen Sprays. Die Jungs setzen das auch nicht zu Verteidigung ein, sondern bevor sie angreifen.

Ich sage auch nicht das solche Mittel keine Berechtigung haben. Nen Postbote ☺, die Polizei, Sicherheitsdienste, etc. finden sicher gute Anwendung dafür. Ich halte nur nichts von Waffen und einer Bewaffnung zum Schutz vor eventuellen Angreifern in unserer Bronx... äh sorry Deutschland wollte ich sagen. Diese rechte Bürgerwehr und "bewaffnet euch für den großen Knall" Propaganda geht mir nur mächtig gegen den Strich.

Ich möchte nur dazu aufrufen, dass wenn man Angst hat und sich schützen möchte, mehr zu tun ist als sich nen Spray für 3,50€ zu kaufen. Dann sollte man vielleicht über eine Art der Selbstverteidigung, Vorbereitendes Training, Stresstolleranzaufbau sowie vielen anderen Möglichkeiten nachdenken. Die alle viel effektiver und sicherer sind als nen Pfefferspray. Vielleicht sollte man auch einfach Orte meiden die Gefährlich sind.

Nichts desto trotz @calium ich bin da bei dir. Die Welt und vor allem wir Menschen zueinander werden immer mehr zum Arschloch. Darum habe ich damals auch mit dem Kampfkunstgedöns angefangen. Wenn schon dann will ich nicht nur einstecken, sondern auch austeilen können. Aber mit Verstand und nur wenn ich muss. Beginne niemals einen Kampf aber beende ihn immer. Und der glorreichste Sieg wird ohne Kampf errungen.
Auch hier in Deutschland nimmt die Gewalt zu und sie wird immer radikaler und brutaler. Aber noch haben wir zum Glück keine amerikanischen Zustände und auch keine bis an die Zähne bewaffnete Bevölkerung.
Hinzufügen möchte ich noch, dass nie gesagt ist, dass sich ein Kampfsportler egal wie gut auch immer, sich in jeder Situation verteidigen kann. Der erst beste abgehühnerte Kneipenschläger könnte mich umhauen. Nicht zu vergessen das es immer zum lucky Punch kommen kann.

ABER das ist nur meine Meinung dazu. Wir sind ein freies Land. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.
Wenn sich jemand mit einem Pfefferspray sicherer fühlt, soll er sich eines kaufen.
Ich hoffe nur das ich nicht irgendwann auf jemanden treffe der sich für den Ernstfall bewaffnet. Ich kriege lieber was auf die Nase als was zwischen die Rippen. Denn Waffen sind zum Angriff gemacht. Nicht zur Verteidigung.

Im übrigen empfinde ich es als einen Witz, das ich direkt vor Gericht gezogen werden kann, sollte ich zuschlagen, weil ich eine Kampfkunst ausübe. Es aber an jedem Kiosk inzwischen Pfefferspray und andere Sachen zu kaufen gibt.

Wenn schon dann will ich nicht nur einstecken, sondern auch austeilen können. Aber mit Verstand und nur wenn ich muss. Beginne niemals einen Kampf aber beende ihn immer.

:thumbsup:

du hast natürlich recht mit deinem gesamten text, ein lucky punch kann jedem glücken und wer schon wie ein opfer rumläuft wird auch schnell zu einem. mir gibg es mehr darum das es der oma, die nachts nochmal mit dem handtaschengroßen hund gassi geht, ein gefühl der sicherheit vermitteln kann und das ist auch gut so... wenn mir nachts plötzlich 5 typen am bahnsteig ans leder wollen hilft weder spray noch eine eisenfaust, sondern nur meine beine um schnell wegzukommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte mal das man schon die Krone der Dummheit trägt, wenn man überhaupt zu ner Schießerei geht. ;)
Aber sicher doch. Das Gesicht will ich sehen, wenn sie zu Dir kommt. Das hat man in unserer Kultur nie für möglich gehalten. "Eriwan" und Trump aber auch nicht und nun hamwer den Salat. :D

Deinen Text kommentiere ich nicht weiter, da er erwartungsgemäß nicht auf das eingeht, was ich geschrieben habe. Von einem Angriff war z.B. keine Rede. Du kannst das ganz so halten, wie Du das für Dich möchtest.

Doch lassen sich Vorurteile bekanntermaßen nicht mit rationalen Mitteln aus der Welt schaffen. Sonst hätten MEK, SEK und KSK nicht das, was sie für ihre Arbeit brauchen. Wenn die künftig erst bei Twitter nachsehen sollen, ob ihr Einsatz gerade gehyped wird oder nicht, dann wird das nix mit "dem entschiedenen Kampf mit allen Mitteln der Demokratie" gegen höchst undemokratische Strukturen. Eine kollektive Hoplophobie hilft sicher auch nicht weiter.

So, damit soll es für mich bewendet sein - alleine schon aus Rücksicht dem Chiliforum gegenüber.

Pfiati!

*) Du siehst, ich gehe der "Gefahr" durchaus aus dem Weg, obwohl ich "bewaffnet" bin. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Was das SEK jetzt mit Twitter zu tun hat bleibt mir zwar ein Rätsel, aber ja ich denke auch, wenn wir das so stehen lassen kann sich jeder selbst ein Bild darüber machen. ☺

Und ich finde auch, dass wir das hier nicht weiter diskutieren sollten.

Ein schönes Wochenende euch ☺

Zurück
Oben Unten