Ich behaupte mal das man schon die Krone der Dummheit trägt, wenn man überhaupt zu ner Schießerei geht.
Ich weiß über Notwehr und Notstand recht gut bescheid, da ich leider Gottes des öfteren in Situationen komme wo ich sie anwenden muss. Und glaub mir, dass ist nicht schön. Wenn es sich vermeiden lässt, ist das der sicherste Weg für beide.
Übrigens macht dich das nicht tragen einer Waffe oder Sprays nicht zum Opfer. Das hat auch nichts mit "weichgespühlter Pädagogik" zu tun. Guck dir Statistiken mal an. Mach dich mal schlau zu dem Thema. Auftreten und Selbstsicherheit ohne Aggression auszustrahlen ist wesentlich effektiver als jedes Spray und jede Waffe. Angst zu haben und zu zeigen, der schon im Vorfeld unterlegene zu sein, dass macht dich zum Opfer. Ob du nun eine Waffe hast oder nicht ist in dem Fall dann auch egal. Meist geschehen solche Übergriffe dann unerwartet und aus dem Hinterhalt. Oder du stehst gleich vor einer Mehrheit und es ist besser du flüchtest als das du präventiv zuschlägst.
Vor jeder Art von Stichwaffe sowie Schusswaffe sollte man weglaufen und Deckung suchen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Egal ob du nu nen Kampfsport-Killer bist oder Pfefferspray in der Tasche hast.
Hat einer von euch schon mal Pfefferspray in Aktion gesehen? Bei einem Spray ist der Raum nicht mehr zu betreten. Bei einem Gel sollte man danach auch sofort Abstand nehmen. Ansonsten sieht der Anwender nach kurzer Zeit auch nichts mehr. Ich sehe es des öfteren wenn die Polizei damit um sich sprüht. Und das ist nochmal ne Nummer härter als die frei verkäuflichen Sprays. Die Jungs setzen das auch nicht zu Verteidigung ein, sondern bevor sie angreifen.
Ich sage auch nicht das solche Mittel keine Berechtigung haben. Nen Postbote ☺, die Polizei, Sicherheitsdienste, etc. finden sicher gute Anwendung dafür. Ich halte nur nichts von Waffen und einer Bewaffnung zum Schutz vor eventuellen Angreifern in unserer Bronx... äh sorry Deutschland wollte ich sagen. Diese rechte Bürgerwehr und "bewaffnet euch für den großen Knall" Propaganda geht mir nur mächtig gegen den Strich.
Ich möchte nur dazu aufrufen, dass wenn man Angst hat und sich schützen möchte, mehr zu tun ist als sich nen Spray für 3,50€ zu kaufen. Dann sollte man vielleicht über eine Art der Selbstverteidigung, Vorbereitendes Training, Stresstolleranzaufbau sowie vielen anderen Möglichkeiten nachdenken. Die alle viel effektiver und sicherer sind als nen Pfefferspray. Vielleicht sollte man auch einfach Orte meiden die Gefährlich sind.
Nichts desto trotz
@calium ich bin da bei dir. Die Welt und vor allem wir Menschen zueinander werden immer mehr zum Arschloch. Darum habe ich damals auch mit dem Kampfkunstgedöns angefangen. Wenn schon dann will ich nicht nur einstecken, sondern auch austeilen können. Aber mit Verstand und nur wenn ich muss. Beginne niemals einen Kampf aber beende ihn immer. Und der glorreichste Sieg wird ohne Kampf errungen.
Auch hier in Deutschland nimmt die Gewalt zu und sie wird immer radikaler und brutaler. Aber noch haben wir zum Glück keine amerikanischen Zustände und auch keine bis an die Zähne bewaffnete Bevölkerung.
Hinzufügen möchte ich noch, dass nie gesagt ist, dass sich ein Kampfsportler egal wie gut auch immer, sich in jeder Situation verteidigen kann. Der erst beste abgehühnerte Kneipenschläger könnte mich umhauen. Nicht zu vergessen das es immer zum lucky Punch kommen kann.
ABER das ist nur meine Meinung dazu. Wir sind ein freies Land. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.
Wenn sich jemand mit einem Pfefferspray sicherer fühlt, soll er sich eines kaufen.
Ich hoffe nur das ich nicht irgendwann auf jemanden treffe der sich für den Ernstfall bewaffnet. Ich kriege lieber was auf die Nase als was zwischen die Rippen. Denn Waffen sind zum Angriff gemacht. Nicht zur Verteidigung.
Im übrigen empfinde ich es als einen Witz, das ich direkt vor Gericht gezogen werden kann, sollte ich zuschlagen, weil ich eine Kampfkunst ausübe. Es aber an jedem Kiosk inzwischen Pfefferspray und andere Sachen zu kaufen gibt.