Pferdemist

aoerty

Habanerolecker
Hi @ all:

Mal eine Frage: Da ich gerade ein Hochbeet anlege und dort derzeit die Frage der Düngung offen steht, möchte ich mich hier mal umhören, obvon euch irgendjemand Erfahrungen mit Pferdemist hat.

Ich habe eine Schicht von ca. 10 cm aufgebracht. Nun stellt sichdie Frage ob dies bereits zuviel ist, oder ob ich da noch was machen kann. Ich würde nochmal soviel aufbringen, so dass ich eine Schicht von ca. 20-25 cm Pferdemist in meinem Hochbeet habe.

war bereits ne ganze Frontladerschaufel voll. Vom Volumen her also so ca. 150 Liter denke ich

anzumerken ist noch, dass es sich bei dem Mist nur um Äpfel handelt vermischt mit Spänen als Einstreu (kein Heu/Stroh)

Wäre um Erfahrungen äußerst dankbar, da ich hinsichtlich der Dosierung trotz Recherche nichts wirklich Brauchbares gefunden habe.....

habe leider keinerlei erfahrung mit pferdemist gemacht aber mir stellt sich die frage ob das nicht bestialisch stinkt im garten..... also ich könnte mir das nicht vorstellen im sommer draussen zu sitzen und wenn dann da die sonne bei 30°C drauf scheint und dann alles nach pferdemist "riecht".....

LG
André

Nabend Andre,

wie du vielleicht weisst haben wir gerade Herbst :P
Im Ernst:
Also die Terrasse ist genau daneben und da riecht man jetzt nicht einmal die Bohne,

Das HB ist innerhalb meines GH und da riechts man momentan natürlich schon ein bisschen:D
Aber wenn mans erstmal in den Boden eingearbeitet hat stinkts auch nicht:D

MfG

Alex

na gut dann hoffe ich es mal für dich....

ich hatte es nur gedacht weil wir auch einen bauernhof hier im ort haben der viele pferde hat und wenn im sommer die luft mal falsch steht dann riechts im ganzen ort nach perdsmist..

LG
André

Kein Ding Andre,
aber die Scheiße ist bestens untergebracht. Und natürliche Düngung hat doch was für sich. Riecht auch etwas nach Humus und Hühnermist in meinem Gewächshaus:D

Also da sich ja keiner so wirklich mit Pferdescheiße auszukennen scheint, bin ich heut mal auf Nummer sicher gegangen...

Ich hab tatsächlich nochmal so ne Frontladerschaufel voll reingehaun.

Jetzt sind im Hochbeet zwei Schichten mit Pferdemist, jede ca. 10 cm stark

Obs fruchtet sieht man erst im nächsten Jahr...

Hi Alex,

du hast hier die einmalige Chance, als erster Chili-Bauern im kommenden Jahr einen Erfahrungsbericht über die Verwendung von Pferdemist zu schreiben.
Nutze diese Chance.
;)

Gruß
Frank

h-man schrieb:
Hi Alex,

du hast hier die einmalige Chance, als erster Chili-Bauern im kommenden Jahr einen Erfahrungsbericht über die Verwendung von Pferdemist zu schreiben.
Nutze diese Chance.
;)

Gruß
Frank

Jo wäre Interessant wen du weiter drüber Berichtest und ob du noch zusätzlich Düngst :)

Pferdemist ist ne feinesache im Frühbeet unter Glas als unterste schicht beim verrotten entsteht Wärme und die Pflänzchen haben sozusagen warme Füße.
LG Glumbi

Hey Leute - also ich habe diese Saison mir auch ein Hochbeet gebaut und in der unteren Schicht ordentlich Pferdemist eingebracht - meiner Meinung nach hatte ich mit ca. 3,5 - 4 Kg eine ordentliche Ernte.

Geruchsbelästigung war überhaupt keine, da ich drauf noch frischen Humus vom Bauern neben an aufgebracht und eingearbeitet hatte.

Werde jetzt über den Winter wieder eine Schicht aufbringen und einarbreiten - meiner Meinung nach der natürlichste und billigste Dünger *lach*

Lasst mich Eure Erfahrungen auch wissen
Grüße Schöbi

So jetzt melde ich mich auch wieder mal zu Wort,

Also ich hab ja den Pferdemist auch nicht aufs Beet aufgebracht!Sondern eben auch untergegraben!!!
Selbstverständlich täuschen die Bilder, da ich das Beet frisch angelegt habe!
Oben drauf kam noch eine ordentliche Schicht Humus, den ich vom ortsansässigen Kompostplatz geholt habe!

Ich werde selbstverständlich nächstes Jahr darüber berichten.

Allerdings habe ich derzeit so miene Befürchtungen, dass ich etwas zu viel gedüngt habe, so dass das Substrat zu scharf ist! Aber das muss man noch sehen...

MfG

Ich habe dieses jahr auch Pferdemisst zu getahn und auch Hühnerschei*** mit Pferdemisst zu überdüngen ist schon schwer ich würde sagen das sollte so gehen bei mir gings auf jedenfall.

Heute mal ein kleines Zwischenfazit zwecks Hochbeet mit Pferdedung:

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte...

Wohl gemerkt: Mein GH fasst 16 m²! Und man hat ein wahres Jungle Feeling ;)

Wie man sieht: Organische Düngung zahlt sich aus. Und im Gegensatz zu Mineraldünger: Ganz umsonst:D

Hier mal ne Aussenansicht: Bild ist bereits ne Woche alt =)

Zurück
Oben Unten