Pflänzchen ab wann düngen?

chrizzy09

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo,
ab wann bzw. ab welcher größe würdet ihr anfangen die Pflänzchen zu düngen?
Habe unten ein Bild meiner größten Pflanze angehängt.
Dünger habe ich diesen langzeit Tomatendünger bestehend aus solchen Kügelchen.
Macht es sinn da jetzt schon einzelne auf der Erde zu verteilen oder ist das zu früh?

 
Hab mal das Bild verkleinert und wieder hochgeladen, das war viel zu groß und hat´s bei mir net richtig angezeigt.
@topic: Da du ja einen recht hohen Anteil an Perliten etc. im Substrat hat solltest du zumindest bei der Größeren schon langsam mal mit nen Dünger ran.
Nur find ich den Tomaten-Langzeit net so geeignet bzw. hab ich in so nen frühen Stadium noch nie verwendet. Ich hab den immer erst für die Endtöpfe genommen. Verwende doch lieber einen Flüssigdünger mit leichter N-Betonung.
Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrungen mit dem Körnerdünger bei kleinen Pflanzen.
 
Ich hatte das mal versucht, kam aber überhaupt nicht klar. Es ist bei den kleinen Pflanzen so schwer, die Menge an Düngeperlen korrekt abzuschätzen. Offenbar war ich zu zaghaft, denn letztes Jahr hatten einige Pflanzen zeitweise Mangelerscheinungen. Ich benutze nur noch Flüssigdünger. Den kann man bei den Kleinen einfach besser dosieren.
 
In der Wohnung schwöre ich auf Flüssigdünger, weil ich ihn präzise dosieren kann.
Ab den 2. "echten" Blättern dünge ich mit verdünntem Algoflash (Wenn man keinen Tomatendünger findet, geht auch Rosendünger, die Werte sind ähnlich. Algoflash Universal geht auch.) Es gibt ähnliche Flüssigdünger auch von anderen Firmen.
 
Ich würd auch Flüssigdünger nehmen.
Langzeitdünger ist für die Größe Pflanze noch nichts. Ist kaum zu dosieren.
So für den Hausgebrauch halt ich sowieso nicht viel von Langzeitdüngern. Hatte das bei den Düngestäbchen ja schonmal woanders geschrieben. Die Düngerformen setzen immer Voraus, dass die Erde schön gleichmäßig feucht ist, damit sie sich überhaupt gut lesen. Wir haben letztes Jahr noch einen Rest alle gemacht und als wir letzte Woche die ersten Überwinterer umgetopft haben, waren alle Kügelchen noch schön im Topf vorhanden. :dodgy:
 
Dankeschön für eure Antworten :)

Werde dann morgen ins Gartencenter fahren und mich nach Flüssigdünger umschauen.
Ansonsten sehen die Pflanzen soweit in Ordnung aus? Bin da ja noch etwas unerfahren.

gruß
chris
 
purzelchen schrieb:
... und als wir letzte Woche die ersten Überwinterer umgetopft haben, waren alle Kügelchen noch schön im Topf vorhanden. :dodgy:

Das ist aber nicht unbedingt ein Zeichen, das die Nährstoffe nicht aufgebraucht/ausgeschüttet wurden. Substral Osmocote Tomatendünger ist z.B. mit einer durchlässigen Harzschicht umgeben, die sich nicht sofort auflöst wenn der Dünger verbraucht wurde. Ich denke mal das andere Dünger vom Prinzip her ähnlich funktionieren.
 
Ja, bei dem Osmocote ist`s was anders. Da hast recht. Ich hatte aber welchen, der sich auflösen sollte. Theoretisch zumindest.
 
Hallo zusammen,

hab mir jetzt den Algoflash Universal Flüssigdünger besorgt.
Wenn ich euch richtig verstanden hab also mal mit der Hälfte der empfohlenen Dosis anfangen?
Also 2ml für 1L Gießwasser?
Hab irgendwie Angst dass ich meine Pflänzelchen mitm Düngen abschieße und bin daher eher bissl vorsichtig und frag nochmal nach ;)

chris
 
Hi Chris ich würde sogar erst einmal 2ml für 1.5 l nehmen und erst mal schauen ich mach es so und das alle 7 Tage den pflanzen bekommt es gut. Notfalls kannste ja dann beim nächsten mal 2ml für 1 liter nehmen. je größer die pflanzen werden umso mehr benötigen sie auch
 
Pedro schrieb:
Fazer schrieb:
so und das alle 7 Tage ....

Das ist falsch. Du hast Algoflash nicht verstanden. Algoflash kommt ins Gießwasser und man düngt somit bei jedem gießen ein wenig mit.

Pedro!

Ich hab das auch schon versucht, fahr aber mit der 7 Tage düngung am besten. Ich miche momentan 2ml auf 1 Liter Wasser und das einmal die Woche den Pflanzen bekommt das bestens

tditakit.jpg


i7ddr6z4.jpg


hab es auch versucht mehrmals zu giesen, da haben sich aber sofort kristale gebildet. ich bleib bei meiner Dosierung so fahr ich sehr gut und ich hab länger drann. Die Flasche Algoflash ist im 2 Jahr im Einsatz und immer noch mehr wie die Hälfte drinn :D billiger gehts net.

Aber jeder macht andere Erfahrungen, es wird auch eventuell viel mit der Temperatur, Luftfeuchtigkeit zusammen hängen wie schnell und stark eine Pflanze Nährstoffe verschlingt denk ich mal

Gruss Heiko
 
diese bilder sind jetzt etwas über eine woche alt und zeigen die pflanzen unmittelbar nach dem umtopfen. habe sie in mit guano vorgedüngte blumenerde gesetzt (also nicht die billige). im schnitt haben alle pflanzen 1 blattpaar mehr, wie auf dem bild. fühlen sich also soweit ich das einschätzen kann sehr wohl.
mir schwirrt was im hinterkopf herum, aus harald's anleitung, das man nach dem umtopfen 4-6 wochen nicht düngen soll?? habe mir also gedacht ich beginne mit düngen ab ende märz...



 
ja das was Harald geschrieben hat stimmt, nach dem Umtopfen hat die neue Erde erst einmal genug Nährstoffe und das reicht ca. 4-5 Wochen

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten