Pflänzchen ab wann düngen?

Also letztes Jahr hab mich meine Chilis so jede 5 Wochen gedüngt.
Du darfst aber nicht zu viel düngen;)
 
ich dünge algoflash und dünge sie alle 3 tage lg sind jetzt beim 4. blattpaar
 
@ Pedro

Du gießt sie täglich mit einer Mischung aus 4 Milliliter Algoflash auf 1,5 Liter Wasser?
Gegenüber mach anderen hier ließt sich das recht viel.
Da dies meine erste Saison ist will ich nichts falsch machen.
Wie erkenne ich, dass ich die Pflanzen überdünge?

Gruß
Danke
 
Pedro schrieb:
Fazer schrieb:
so und das alle 7 Tage ....

Das ist falsch. Du hast Algoflash nicht verstanden. Algoflash kommt ins Gießwasser und man düngt somit bei jedem gießen ein wenig mit.

genauso mache ich es auch seit vielen jahren.
sobald sie keimen bekommen sie es.
4 Milliliter Algoflash auf 1,5 Liter Wasser ist die angabe auf der Düngerpackung.
 
Besten Dank, dann werd ich schon mal das Gießwasser anrichten. :)
 
Das must du selber ausprobieren, bei mir wäre es bei jedem giesen viel zu viel.Ich hatte es einmal versucht und dann hatten sich Kristale gebildet und die Blätter rollten sich ein. Ich denke ein erheblicher Faktor ist es auch wie schnell die pflanze die Nährstoffe verbraucht. da ich ja am anfang das wachstum eingebremst habe durch niedrige temperatur ca. 12 grad muste ich auch weniger giesen da die erde net so schnell trocknete. Jetzt hab ich 20 grad und gies jeden 2 tag und momentan dünge ich auch 2x die woche. die pflanzen die am Fenster stehen benötigen noch mehr Wasser und dünger, da es hinter der Scheibe noch wärmer als 20 grad ist. Da du aber den wachstum ja noch gedrungen halten willst, würde ich dir raten erst einmal wenig zu düngen und schauen was passiert, nachdüngen geht immer aber zuviel haste gleich gemacht. ich würde dir erst einmal 2ml auf 1 Liter Wasser empfehlen und schauen ob es reicht oder du erhöhen must :)

Wie groß sind den deine Pflanzen im Moment?

LG Heiko
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Infos. Ja ich werd mich mal mit jedem 2-3 Gießen an den Dünger rantasten.

Ja mit den Pflanzen sieht es momentan folgendermaßen aus:
Die beiden Pimiento Piquillo, die das Massensterben vom 1. mal überlebt haben haben jetzt eine Höhe von ca. 8cm.
Siehe nachfolgendes Bild.
Pimiento Piquillo.jpg


Beim 2. Versuch hab ich festgestellt, das die einzelnen Sorten ganz unterschiedlich wachsen. Capsicum Chinense wachsen viel gedrungener als TAM Jalapenos.
Hier ein Bild von ner NuMex Suave, welche auch das Massensterben vom 1. mal überlebt hat. Sie hat eine Höhe von ca. 3,5 cm.
NuMex Suave.jpg


Ansonsten bewegen sich all die anderen vom 2. Versuch zwischen 5-6 cm Höhe. Wobei ich hier so tief pikiert habe wie ging.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Pflanzengröße würde ich erst mal langsam anfangen zu düngen,die sehen sehr gut aus und haben ein saftiges grün, deshalb würde ich persöhnlich erst mit ner kleinen Dosies anfangen, nachdüngen geht immer ;)
 
Wird gemacht.
Danke für die bisherigen Tips Heiko.
Hab einiges gelernt. :)
 
schön-scharf schrieb:
Wird gemacht.
Danke für die bisherigen Tips Heiko.
Hab einiges gelernt. :)

Bitte!
Ich hatte auch ne gute Hilfe und lern immer noch :)
berichte mal weiter wie sie sich entwickeln :)
 
Zurück
Oben Unten