Pflanzen auf dem Sterbebett (Blattlaus)

Heute gibts mal ein kleines Update:

also 3 Tage ist es her, dass ich die Wurzeln abgewaschen und die Pflänzchen in neue Erde umgetopft habe. Das Ergebnis ist.....naja ich weiss nicht so recht, ob es Hoffnung gibt. Aber seht selbst:





Braune Blattadern o_0


Die Habaneros sehen nicht direkt schlecht aus, wachsen aber einfach nicht



Kann ich jetzt nur noch die Daumen drücken? Oder gibt es noch etwas was ich für sie tun kann? Habe heute gegen die Blattläuse das erste mal Neem gesprüht
 
Hallo, Daumen drücken ist gut, eventuell noch etwas gut zureden und wie sollen die denn nun wachsen? Brauchen halt nach der Operation eine Erholungsphase, so wie im richtigen Leben. Nee, lass mal gut sein, eher Du sie völlig ins Jenseits pflegst. :whistling:
 
Genau, jetzt musst du ganz vorsichtig mit ihnen Umgehen.
Die Pflanze ist nunmal angeschlagen und braucht daher Ruhe.

Du gehst ja auch nicht mit einer Grippe und 40° Fieber einen Marathon laufen.;)
(Hoffe ich zu mindest.)

Gruß Christian
 
Jap ist schon heftig..... :(

Gies jetz mal ne Woche nichtmehr, bei so nem großen Topf und so wenig Wurzeln musst nicht oft giesen.

Bei mir ists seitdem ich erst giese nachdem der Topf leicht ist oder die Blätter nichtmehr prall sind (fühlt man zwischen den Fingern). Und immer nur von unten giese, also wird die Oberfläche nie feucht, bis jetzt absolut keine Schädlinge keine TM(bis auf eine) und keine Blattläuse.....

Versuch das auch mal und dass Neem nimm am besten jetz schon weil es doch dauert bis die systemische Wirkung einsetzt.

Gruß Toby
 
Alos mit Tabaksud habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, definitiv aber mit Brennnessel-Sud.
Dazu Pflanzen sammeln, ab damit in einen Eimer, mit Wasser (kaltes) bedecken und 2-3 Tage stehen lassen. Stinkt mörderisch, aber es hilft. Die Brühe halbwegs filtern und mit Sprühflasche auf den Pflanzen verteilen. Darauf achten, das auch die Blattunterseiten benetzt werden.

Alternative:

Ein Liter Wasser, 20ml Spiritus und ca. 1ml Spülmittel mischen, Pflanzen einsprühen, hilft besser als so manche Chemiekeule und ist auf jeden Fall ebenso ökologisch zu vertreten wie Brennnesselsud! mit
 
Update einen Monat später

Soooo.....also einige Pflanzen haben sich gut erholt. Andere sind am leben aber wachsen nur sehr langsam. Wieder anderen war nicht mehr zu helfen :whistling:


So weit ok denke ich mal. Das Problem: Die Blattläuse haben sich noch vermehrt. Die ersten Blätter verabschieden sich auch schon.


Die Bhut hats extrem erwischt


Zuerst habe ich 1-2 mal Neem gesprüht. Da das nichts gebracht hat habe ich es mal mit dem Spiritus-Spüli-Wasser-Mix versucht. Den Erfolg sehr ihr ja :undecided:

Habt ihr Tipps?
 
yeah danke - einfach und effektiv

sehen jetzt schon viel besser aus. wenn sie das gut vertragen kann man das ja ruhig öfter machen
 
OMG! Gerade die Bhut sitzt ja voll mit Läusen! :eek: Da ist es aber mal wirklich Zeit, richtig zu handeln, als nur da rumzudoktern! ;) Das abspühlen ist ersmtal nur eine Maßnahme um die akute Invasion los zu werden! Die hast du jetzt erstmal weg. Das nächste wäre mal, mit dem schon vorgeschlagenen Spruzit, oder aber auch z.B. mit dem Bayer Calypso Perfekt AF den Viehchern den garaus zu machen. Denn mit nur mal abduschen flammt dir das ja immer wieder auf! Da hast du dann das gleiche Problem wie jetzt schon wieder!
Beide Mittel sind für Gemüsepaprika zugelassen (im gegensatz zu Neem), die Wartezeit beträgt 3 Tage.
Also, nach der Dusche solltest du jetzt mal die zweite "Dusche" mit den genannten Mitteln folgen lassen. Dann haben die Läuse auch keine Chance mehr! :devil:
 
carlosenduro schrieb:
yeah danke - einfach und effektiv

hi carlos, einfach vielleicht, aber nicht effektiv. es wird nicht lange dauern, dann sind sie wieder da. bei so einem blattlausbefall würde ich dir schon raten, zu drastischeren mitteln wie calypso perfekt oder rogor zu greifen. ich glaube neem und selbst spruzit werden da auch nicht mehr ausreichend sein.
 
vasco schrieb:
[...] bei so einem blattlausbefall würde ich dir schon raten, zu drastischeren mitteln wie calypso perfekt oder rogor zu greifen. ich glaube neem und selbst spruzit werden da auch nicht mehr ausreichend sein.

nein neem hilft da wirklich nicht weiter, spruzit könnte das ruder evtl. noch rumreißen - meine wahl wäre das calypso, die beiden zuletzt verlinkten kann man beide nehmen!

rogor allerdings enthält dimethoat, das würde ich lieber sein lassen! ist auch nicht zugelassen, also ein unnötiges glücksspiel!

carlos: mit calypso machst du sicher nichts falsch, das killt schon einiges...
 
Zurück
Oben Unten