Pflanzen aus dem Freiland (Beet) herein holen?

Distel

Jalapenogenießer
Hallo,

ich hab noch einige Pflanzen draußen im Beet stehen, die leider dieses Jahr extrem spät dran sind, Rocoto vor allem.

Kann ich auch Pflanzen aus dem Beet zum Abreifen reinholen? Also mit dem Spaten raus und s.B. in nen 10l Topf setzen, auch wenn dabei Wurzeln mit abgetrennt werden müssten?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Das sollte funktionieren. Ich würde die Pflanze zudem soweit beschneiden, dass du nur noch die Äste dran lässt wo schon größere Früchte dran sind, damit diese möglichst schnell abreifen.

Problematisch beim reinholen ist der hohe Temperaturunterscheid, da explodieren Schädling-Populationen förmlich. Deswegen sollte man seine Pflanzen regelmäßig kontrollieren und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Hallo,
hab ein ähnliches Problem: meine Trinidat Scorpian moruga reds sind noch recht unreif, zwar schon sau scharf aber noch ohne wirklich Aroma. Auch liefert die Pflanze weiterhin reichlich Blüten. Die Pflanze steht in einem 11-Litertopf an einer rel. windgeschützen Stelle auf meiner Terrasse. Leider kommt dort aufgrund der Hinterhof-Lage jetzt nur nachmittags für 2-3 Stunden Sonne an, im Sommer war es nicht viel anders. Nun meine Fragen:

Soll ich die Pflanze noch draußen lassen?
Oder lieber rein holen?

Wenn ich sie reinhole, ist dann zum Abreifen eher Licht oder eher Wärme entscheidender?

Mit Licht hätte ich ein Problem: keine Fenster, an denen Sonne reinscheint. Eine Aufzucht-Lampe (altes unbekanntes Model mit Osram-Glühbirne, hatte ich zum Keimen gut verwenden können) wäre vorhanden, aber wie hoch sollte ich die Anbringen...die Früchte sind ja gut verteilt...

Und die Zusatzfrage: wenn es geht, würde ich die Planze weiter blühen lassen und gerne bestäuben. Muss man dazu den Blütenstaub einer anderen Pflanze verwenden oder geht es einfach mit den Blüten ein und der selben Pflanze untereinander?

Danke für eure Antworten und

Schöne Grüße, P

die "Osram-Lampe" mit Trafo
DSC_1748.jpg

meine Beste
DSC_1743.jpg

Zurück
Oben Unten