Pflanzen Einnebeln

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Hier mal einige Bilder wie es ausschaut wen man die pflanzen mit einem Drucksprüher einnebelt, Vorteil ist das man mit dem Drucksprüher einen sehr feinen Strahl erzeugen kann und kleinste Tropfen auf den Blättern haften bleiben, was wiederum den meisten Schädlingen nicht gefällt, da sie es lieber trocken haben, besonders Spinnmilben, Thripse und die Weise Fliege mögen das nasse nicht. Ein weiterer Vorteil ist durch das Einnebeln bekommen die Blätter wieder Luftfeuchtigkeit zugeführt was gerade abends nach einem heisen Tag sehr gut ist.

Diese Drucksprüher gibt es gerade bei Thomas Philips für 7,90 Euro

Drucksprüher

82cmqeqg.jpg


jnxkks3v.jpg


prnawf7p.jpg


Wichtig ist halt das man es jeden Abend macht, oder zumindest Regelmässig :)
 
Hallo Fazer,
da du ja hier der "Einnebeler" bist. Kannst du mal kurz die Unterschiede(wenn es welche gibt) bei der Einnebelung bei den einzelnen Chilisorten nennen. Ich nebele meine auch 2-3mal die Woche mit so einem Handsprüher ein. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Baccatums es nicht so gerne mögen. Ist da etwas dran?

Viele Grüße Insulaner
 
Hi Fazer,
wenn du soviel sprühst, musst du dann auch noch zusätzlich giessen?
 
jetzt weiß ich endlich, was du meinst. ich dachte, du meinst die ganz normalen sprüher, die man mit der hand bedient :whistling: werd mittwoch gleich mal bei philips vorbeischauen. das ding sieht mal echt nicht schlecht aus :D
 
Insulaner schrieb:
Hallo Fazer,
da du ja hier der "Einnebeler" bist. Kannst du mal kurz die Unterschiede(wenn es welche gibt) bei der Einnebelung bei den einzelnen Chilisorten nennen. Ich nebele meine auch 2-3mal die Woche mit so einem Handsprüher ein. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Baccatums es nicht so gerne mögen. Ist da etwas dran?

Viele Grüße Insulaner

ich neble alle Sorten ein, hab jetzt auch noch net gehört das es schlecht für die Baccatums sein soll :huh: ich hatte früher auch so einen Handspüher. Der hat aber nicht so eine feine Zertäubung wie der Drucksprüher und bei mehr als 20 pflanzen gehts ganz schön auf die Finger und macht keinen Spass. Den Drucksprüher hängste um und pumpst einige male und dann kannste ganz entspannt die pflanzen einnebeln

yahooooo schrieb:
War da nicht was, dass Schnecken da total drauf stehen?

Schnecken schon, aber im GWH sind die net so oft und wens ums Freiland geht muss haalt etwas Schneckenkorn drann. Alle Schädlinge kannste damit net fernhalten, aber die meisten und wichtigsten ;)

dog schrieb:
Hi Fazer,
wenn du soviel sprühst, musst du dann auch noch zusätzlich giessen?

Ja giesen muss ich auch, das einnebeln bezieht sich ja nur auf die Blätter und es ist mehr ein bestäuben mit Wasser, man kann den Strahl etwas einstellen und wen du weiter mit der Düse von der pflanze weg gehst, ist es fast wie Tau der nieder rieselt

orange_hot schrieb:
jetzt weiß ich endlich, was du meinst. ich dachte, du meinst die ganz normalen sprüher, die man mit der hand bedient :whistling: werd mittwoch gleich mal bei philips vorbeischauen. das ding sieht mal echt nicht schlecht aus :D

Nee die sind net das wahre, erstens gehts auf die Finger und die sprühen nicht so extrem fein. Glaub mir du wirst das teil nicht mehr missen wollen wetten ;)
 
Danke für den Tipp, bin direkt mal mitm Bus hin und hab mir einen geholt, allerdings die kleinere Version für 2 Euro... Reicht bei meinen 6 outdoorchilis alle mal aus und nebelt auch schön fein. Und wenn man die Kappe vorne abmacht, gibts nen schön harten Strahl zum Läuse entfernen :devil:
 
So, war gerade mal im Philips und hab noch eines der letzten Exemplare ergattert :)
Gefällt mir richtig gut, das Teil und es sprüht wirklich sehr fein zerstäubt.
Die Pflanzen wirds freuen heut abend :D
Dank nochmal für den Tip :daumen:

cimg2894800x600.jpg
 
Hach, wie cool, bei Thomas Philips hab ich mir auch gleich die Bambusdinger zugelegt, die standen da so rum und riefen "kauf uns, kauf uns"... Nur wie gesagt, mir reichte dann der 2l Drucksprüher vollkommen, bei meinen paar chilis... ;)
 
orange_hot schrieb:
So, war gerade mal im Philips und hab noch eines der letzten Exemplare ergattert :)
Gefällt mir richtig gut, das Teil und es sprüht wirklich sehr fein zerstäubt.
Die Pflanzen wirds freuen heut abend :D
Dank nochmal für den Tip :daumen:

na dann viel Spass damit und denk drann wens geht jeden Abend :)
 
Gibts dann nicht Probleme mit dem Abtrocknen wenn du soviel sprühst? Also bei mir stehen die Chilis in ein paar Wochen ziemlich dicht. Wenn ich da anfange zu sprühe wird das nicht gut trocknen und dann kann ich den Pilzen doch beim Wachsen zuschauen oder nicht? Ich könnte mir allerdings vorstellen das morgens zu machen und die ersten Sonnenstrahlen das Trocknen übernehmen lassen.
 
Da sollte man schon etwas drauf achten, ich hab da keine probleme da ich gut durchlüftet habe und Tagsüber doch so gut wie 28 Grad. Momentan hab ich noch genug Luft zwischen den Pflanzen. Wens richtig heis wird sollte es keine probleme geben, wens jetzt aber mal etwas kühler wird kann man da schon mal jeden zweiten tag aussetzen, da muss man halt schauen wie sich alles verhält und sich danach richten. Wichtig ist halt auch das man nur nebelt und net sekunden die Pflanze einsprüht, es geht darum das die Blätter leicht mit Tröpfchen bedeckt sind
 
ich hab mal gelesen, aber das bezog sich auf Stecklinge, dass Einsprühen mit schierem Wasser nicht so toll sein soll, da so auch einiges an Nährsalzen und Zuckern ausgespült wird.
Ich besprüh meine Ladies auch, aber hab immer ein bisschen Dünger im Wasser. Ca 1/10tel der Empfohlenen Düngermenge, da ich keine 2 verschiedenen Sprühflschen habe ;)

Gruß
 
Chili-Neuling schrieb:
Für alle die ein kleines handliches Gerät suchen, es gibt Donnerstag bei ALDI einen.http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_26_05_2011_48_627_10044_5.html


Ich selber habe mir aber auch vor ein paar Wochen einen großen Sprüher aus dem Baumarkt für nen 10er gegönnt.
Grüße Falk

Danke für den Tip !

Habe mir den Sprüher vom ALDI Nord Laden um die Ecke heute gleich geholt.
Sieht im ersten Moment zwar monströs aus das Teil aber es funktioniert wirklich
um weiten besser als diese Handsprühflaschen.

Man braucht durch die feinere Zerstäubung auch weniger Wasser.

Kann das im Moment gut gebrauchen, da an meinem Idealino Chilibaum
und 2 Spitzpaprikapflanzen leider ein paar Blattläuse sitzen.
Sind nicht viele; ca. 10 Stück insgesamt.

Liegt aber leider daran dass wir vor dem Balkon einen großen Baum
sehr dicht stehen haben. Da wird immer mal wieder das ein oder andere "Untier"
mit dem Wind rübergeweht.
 
Zurück
Oben Unten