Pflanzen Einnebeln

Hallo, unabhängig vom Zeitpunkt wann sprühen, hätte ich dazu mal Fragen: Kann man zum einnebeln, wenn kein Regenwasser vorhanden ist, auch Leitungswasser nehmen? Wenn Leitungswasser mit einem gewissen Kalkanteil auf den Pflanzen verdunstet, bleiben da nicht Kalkflecken auf den Blätter und ‚stören’ die Flecken nicht irgendwie die Pflanze? Also so, dass eventuell die Spaltöffnungen verstopfen, die die Pflanze zum atmen braucht?
Ich habe bis heute noch nie gesprüht, weder die Keimlinge noch die Pflanzen.
 
Ich sprüh jetzt schon eine Zeit lang mit Leitungswasser und hatte bis jetzt nur Flecken als ich bei einem Pflanzerl mit Magnesiumsulfat gesprüht hab.
Aber bei mir kommt auch kein hartes Wasser aus der Leitung.
Mal schauen was Fazer dazu sagt :)
 
Hi,
Ich fülle mir immer ein Faß mit Leitungswasser ab und lasse es eine weile abstehen. Habe nie Flecken auf den
Pflanzen entdecken können. Muß aber dazu sagen, daß wir im Saarland generell weiches Wasser haben.

LG, Polt
 
Ich sprühe mit Brunnenwasser und das ist hier so Kalkhaltig, das man später Flecken sieht. Die werden dann aber spätestens beim nächsten Regen abgewaschen bzw verschwinden von alleine durch Wind & Wetter. Geschadet hat es den Pflanzen jedenfalls nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich aber auch Regenwasser nehmen.
 
Firecook schrieb:
Ich sprüh jetzt schon eine Zeit lang mit Leitungswasser und hatte bis jetzt nur Flecken als ich bei einem Pflanzerl mit Magnesiumsulfat gesprüht hab.
Aber bei mir kommt auch kein hartes Wasser aus der Leitung.
Mal schauen was Fazer dazu sagt :)

Ich nehm auch immer Leitungswasser, klar bekommen die Blätter ab uns an mal kalkflecken ab, aber das macht keine probleme. Regenwasser benutze ich zum giesen, da ich es aus der Tonne entnehme, da ist aber teils auch etwas dreck oder pollen dabei und ich hab keine Lust alle 5 min die Düse des Druckspühers zu reinigen :) Brunnenwasser kann man auch benutzen, nur würde ich es etwas stehen lassen, da es doch sehr kalt ist und wen die pflaanzen noch aufgeheizt sind vom heisen tag, weiss ich net wie sie auf extrem kaltes Wasser reagieren :undecided:
 
Fazer schrieb:
Brunnenwasser kann man auch benutzen, nur würde ich es etwas stehen lassen, da es doch sehr kalt ist und wen die pflaanzen noch aufgeheizt sind vom heisen tag, weiss ich net wie sie auf extrem kaltes Wasser reagieren :undecided:

Ich habe so eine Gardena - Pistole mit Zerstäuberfunktion. Der "Nebel" kommt also direkt aus der Leitung. Geschadet hat es den Pflanzen bisher nicht, was natürlich nicht bedeutet, dass ihnen lauwarmes Regenwasser nicht besser gefallen hätte.
 
Bowmore schrieb:
Ich habe so eine Gardena - Pistole mit Zerstäuberfunktion. Der "Nebel" kommt also direkt aus der Leitung. Geschadet hat es den Pflanzen bisher nicht, was natürlich nicht bedeutet, dass ihnen lauwarmes Regenwasser nicht besser gefallen hätte.

ich habs noch net getestet und kann dazu nix sagen, aber wens bei dir net geschadet hat ist es ja gut. Mein Brunnenwasser ist halt sehr rostig und sau kalt und wens im Hochsommer bei mir im GWH gut 40 -50 Grad hat, weiss ich net ob ich da mit extrem kalten Wasser dran möchte :undecided: im Freiland eventuell schon eher. ich werd es nicth versuchen, aber kann es auch nicht beurteilen :)
 
So,nun habe ich mir auch so eine 7,99 Euro Spritze vom Thomas P. geholt. Nachdem mein Indoor-Zerstäuber beim Dauerpumpen schon zweimal auseinander gefallen ist, habe ich die ganze Saison vor Augen, noch einmal in die Kriegskasse gelangt. Macht sich wirklich besser.
Ich gebe da auch immer so eine kleine Dosis von meiner Brennesseljauche mit dazu. Ist bestimmt ganz gut. Jedenfalls haben mich die Läuse und Co. noch verschont. Bis jetzt hatte ich erst 3 Blattläuse draußen auf dem Hof bei den Rocotos entdeckt. Das Problem konnte ich mit Einzelgesprächen klären. Ich sprühe immer abends und morgens ist dann im GWH eine angenehme frische und die Pflanzen haben sich von der Wärme des Vortages sichtlich erholt.
Viele Grüße Insulaner
 
Kleines Fazit zum Aldi-Zerstäuber: besser ohne Druck wegstellen. Läuft sonst aus.
(Steht warhrscheinlich auch in der Anleitung, aber wer liest sowas schon)
 
yahooooo schrieb:
Kleines Fazit zum Aldi-Zerstäuber: besser ohne Druck wegstellen. Läuft sonst aus.
(Steht warhrscheinlich auch in der Anleitung, aber wer liest sowas schon)

Kann ich auch so bestätigen! Hab den seit letzte Woche, einmal Wasserlache gesehen und jetzt wird nach dem Sprühen per aufschrauben Druck abgelassen (per Überdruckventil ist es mir langfristig zu unsicher, wegen kaputtgehen!) Ansonsten zerstäubt er sehr fein.

Fallenangel
 
Nach über 1 Woche einnebeln mit dem neuen ALDI-Gerät:

Klar, es bilden sich Kalkflecken auf den Blättern (wir haben hier sehr hartes Wasser im Hamburger Nordwesten)
aber ich denke die werden innerhalb der nächsten paar Tage wieder verschwinden (wenn Regen angesagt ist).

Ausgelaufen ist mir der Sprüher noch nicht.
Vor dem wegstellen öffne ich kurz das Überdruckventil und gut ist's.
 
Ich benutze auch so ein 2L Drucksprüher seit mehr als 2 Jahren ausgefallen ist er nie.
Natürlich lasse ich nach jedem Benutzen den Druck über das Überdruckventil ab.

Wir haben hier in Berlin sehr kalkhaltiges Wasser, deshalb Koche ich es in einem Edelstahltopf ab, lasse es abkühlen und fülle es in einen 5L Kanister ab, dazu nehme ich einen Trichter und lege in den Trichter eine Filtertüte hinein und unterhalb des Rohres kommt noch ein Teebeutel ( Leere Beutel die man auch zum Befruchten nimmt um eine Kreuzung zu vermeiden) darauf.
So kann man eine Menge an Kalk lösen, und unsere Lieblinge haben fast keine, wenn nicht sogar gar keine Kalkflecken.
Schaut Euch mal den Edelstahltopf danach an und ihr werdet feststellen, dass mind. 80% des Kalks im Topf gelöst liegt.:D

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten