Pflanzen erhalten

Akay1212

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen, hab heute meine ersten Pflanzen erhalten. Bin noch Neuling im Gebiet Chili.

Meine Frage, kann ich die Chilis erstmal in dem Gefäß lassen oder umsetzten ??

Das ist ja praktisch. Die Chilis werden gleich für milde schärfe in Milchtüten gezogen und mit Milch gegossen :) (Achtung Neuling, das ist ein Scherz, bitte nicht mit Milch gießen) :p

Vor dem Umtopfen würde ich mich noch hier einlesen, kein Scherz. Viel Erfolg!

@Akay1212
Willkommen im Forum!

Und @schalabenjo :
Mit Milch gießen ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Es kann aber sinnvoll sein, die Pflanzen mit Milch(+Wasser) zu besprühen. Das hilft gegen Mehltau. ;)

Danke Jürgen, ist ja echt ein Zufall, die Pflanzen hab ich auch von einem Jürgen aus Paderborn:)

Glückwunsch zu deinen neuen Pflanzen:),
gewöhn sie am besten langsam an das Sonnenlicht, damit sie nicht verbrennen!
Stell sie also die ersten Tage nur für wenige Stunden raus und die restliche Zeit, sollten die Chilispflanzen an einem hellen Fenster stehen.

Ich ziehe auch seit Jahren im Tetrapack vor :) das geht ohne Probleme so lange man das gießen unter Kontrolle hat.
Wenn dir Pflanzen eher vertrocknen als ertrinken kannst du sie noch locker zwei Wochen in den Milchkartons lassen und dann erst umtopfen.
Wenn du ein 'Vielgießer' bist, dazu neigt man gern mal am Beginn der Gartenleidenschaft, dann solltest du sie dringend umtopfen.
Aber das Pflanze/Erde Verhältnis sieht gut aus, die Wurzeln werden noch massig Platz haben und die Erde sieht recht frisch aus, deswegen bräuchtest du nicht umtopfen.

Sei vorsichtig beim 'Sonnenbaden', falls die Pflanzen bisher nur drinnen waren verbrennen die Blätter sehr schnell. Am besten die erste Zeit lang nur kurz in den Schatten stellen um sie langsam an die UV-Strahlung zu gewöhnen. Frühlingssonne ist kräftiger als man denkt ;)

Kommt auf die Umstände an. Fürs Sonnenbaden haben meine einen Wintergarten mit Stegplatten von Oben und etwas Plastik an den Seiten. Daher hatten bisher keine von ihnen Probleme mit richtiger Sonne.
Wenn man kleine Pflanzen hingegegen direkter Sonne Aussetzt dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben Unten