Pflanzen häckseln und kompostieren?

Bene123

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Was macht ihr am Ende der Saison mit den kahlen Pflanzen?

Wenn sie nicht krank waren und keine Früchte mehr tragen sollte es doch kein Problem sein sie zu kompostieren wa? (ohne Früchte weil die Samen da drin sonst alle keimen im Kompost)

Gruß Bene
 
Bei mir kommen die Pflanzen alle auf den Kompost auch mit Unreife Früchte und Co.
Nehme mir immer vor die zu Häckseln aber am Ende reicht es nie deswegen kommen die so auf den Kompost.
 
Häckseln beschleunigt natürlich die Verrottung und spart sehr viel Platz. Wenn du das machen kannst ist das optimal :thumbsup:

Mir fehlt zum klein machen die Zeit und der Häcksler. Mein Kompost ist auch so gut wie immer voll, da wäre garkein Platz mehr für all die Pflanzen die im Herbst innerhalb von kurzer Zeit alle anfallen. Daher kommen die abgeräumten Gartenpflanzen im Ganzen auf das Gemüsebeet mit der alten Topferde darüber verteilt. Bis zum Frühjahr ist der Großteil verrottet. Sobald der Boden bearbeitbar ist ein mal umgraben und die groben Reste abharken. Fertig.
Die Methode ist etwas rustikal und sieht im Herbst nicht gerade ordentlich aus, jedenfalls bis der Schnee die Decke des Vergessens darüber deckt ;) spart aber enorm viel Zeit und Arbeit und fördert das Bodenleben und die Struktur direkt im Beet.
 
Bei mir wird es mangels Faulheit und Bewegungsunfähigkeit nur mit Gartenschere gemacht. Also eher grobe Teile, die verrotten aber trotzdem ganz gut. Lieblinge kommen zurechtgestutzt in den Keller oder in den Schuppen der Schwiegermutter.
 
Zurück
Oben Unten