Pflanzen miteinander verdrehen

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen in dem es darum ging zwei Pflanzen miteinander zu verdrehen damit diese zusammenwachsen. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr und wollte euch hier ein bisschen um Hilfe bitten und fragen was ich zu beachten habe.

Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren einen schönen Bonchi zu ziehen bei dem der Stamm schön verdreht ist. Als Sorte habe ich gerade zwei Samen einer Beere unter die Erde gebracht die ich aus einem Chilimix vom örtlichen REWE habe (könnte laut der Schärfe und dem Aussehen nach eine Dutch Orange sein).

war so ähnlich da wurde unten am stamm ein stück rausgeritzt und ne andere sorte dran befestigt und sind auch zusammen gewachsen

Ja so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Möchte es vorerst aber nur mal mit 2 Pflanzen versuchen.
Im Beitrag den ich meine wurde das Verdrehen schon bei den Keimlingen angefangen, meint ihr das ist eine gute Idee? So können sich die beiden Pflanzen schon von klein auf an einander gewöhnen.

Meine Idee dazu:

Ich würde dabei versuchen, die Wurzeln am Anfang möglichst voneinander zu trennen.
D.h. ich würde sie mindestens 10cm voneinander entfernt aussähen und im Topf viel Platz nach oben freilassen. Beim Auffüllen des Topfes, wenn die Keimlinge dann wachsen, würde ich sie langsam (45°-Winkel) zueinanderbiegen.

Eventuell würde ich sogar mit einer Kunststoffkarte den unteren Teil des Topfes trennen, sodass sich die Wurzeln am Anfang nicht in die Quere kommen.

Das ist wirklich nur eine Idee. Keine Ahnung ob das klappt. Aber wenn, würde ich es so probieren.

lg
Adrian

Du meinst wohl dass sich die Wurzeln evtl. den Platz wegnehmen. Gar keine schlechte Idee. Als ich heute von der Arbeit heimkam haben beide ihre Köpfe aus der Erde gestreckt. Vlt. pflanze ich sie gleich in einen 5l Topf und trenne diesen in der Mitte.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Anregungen?

Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage, habs aber jetzt doch bleiben gelassen. Aber ich würd das auch genau so machen, wie du das jetzt vorhast. einfach das Substrat trennen und die beiden zusammenbinden. Wenn sie beide einmal genug Wurzeln haben, kannst du das Ding rausnehmen. Würds aber bis zum Endtopf getrennt lassen.

Ja das ganze ist ein interessantes Thema!:w00t:

Hatte auch schon drüber nachgedacht!

Meine Versin wäre:

Man nehme als 1ten Versuch 2 schnellwachsende zB Cheyenne und Sarit-Gat.

rot und gelb paßt optisch immer!:D

Und von diesen 2 Spargelpfl. Hat den Vorteil des schon vorhandenen Materials.

Wurzeln getrennt und vorsichtig versuchen zu verdrehen!

Durch späteren Rückschnitt müßte das ganze dann buschiger werden!:w00t:

Sparglis weil so der Schaden nicht sehr hoch ist und fast jeder hat einen oder zwei!

Korrigiert mich bitte falls ich uffm falschen Dampfer bin!:devil:

Da es bei mir das ganze Jahr über keimt werde ich es irgw.angehen:D

Viel Erfolg und laßt hören!

Gruß Hans

Mit den Spargelpflanzen hast du nicht mal so Unrecht. Es ist vlt. einfacher die Spargel zusammen zu drehen wie kleine buschige Pflanzen.
Was mich zur Zeit nur stöt ist das Wetter. Nachdem ich meine anderen Pflanzen alle in größere Töpfe gepflanzt habe, habe ich kaum mehr Platz in der Wohnung und muss diese in einem relativ kühlen Raum halten, wo sie mir nicht vom A*** wegwachsen sondern ziemlich klein bleiben. Ich hoffe das Wetter wird bald besser damit ich alle auf den Balkon verfrachten kann

Kleines Update zu meinem Vorhaben.
Beide Pflanzen stehen im Plastiktrinkbecher und strecken ihre Keimblätter gen Dachfenster. So langsam bildet sich das 1. richtige Blattpaar. Ich werde die beiden jetzt ein bisschen dunkler stellen und hoffe dass Sie dann etwas das Spargeln anfangen.

Ich hab 2 Chey. die 5cm auseinander waren beim umtopfen einfach zusammen eingesetzt und die dann gleich miteinander verdreht!:D

Jetzt las ich sie immer eine Woche stehen und dann wird lichtmäßig und Stielmäßig
weitergedreht!:w00t:

Bis jetzt haben die 4 Umdrehungen des Stamms toll weggesteckt! Die Innenblätter sind klein aber die Außenblätter verhältnismäßig groß!

Bilder folgen sobald die Kamera wieder funzt. 2 Weiber daheim und das Ladekabel is futsch!:D:D:D

Bis denne und bin schon gespannt was die machen wenn die dann richig groß werden!
Die sind gerade mal 20-25 cm!

Ich sag jetzt einfach mal als Getränkekutscher:Auf die Umdrehung kommt es an!

Gruß Hans PS das ganze ohne Wurzeltrennung!:)

Auf die Bilder bin ich echt gespannt ;)
Habe die beiden Keimnlinge jetzt auch noch in ihrem Schnapsbecher zusammen da sie noch ziemlich klein sind und langsam wachsen.

Wie schlagen sich denn die verdrehten Pflanzen mittlerweile? Möchte mich da wahrscheinlich auch mal ranwagen, daher interessierts mich natürlich wie eure Pflanzen das bisher so weggesteckt haben. ;)

Ja genau, wie sehen sie inzwischen aus?
Habt ihr beiden keine Fotos?

Zurück
Oben Unten