Pflanzen reinstellen?

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Beiträge
292
Hallo Liebe User,

da es bei uns in der Region Nachts schon ziemlich kalt wird (ich schätze mal so um die 8 grad) wollte ich fragen ab wann ihr eure Pflanzen ins Haus holt?
Ist meine erste Saison und meine Pflanzen hängen noch voller unreifen, grünen Beeren und möchte kein Risiko eingehen die Ernte zu verlieren.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn es tagsüber noch viel wärmer ist als 8°C brauchst du sie noch nicht rein zu holen.

Wenn es tagsüber schon dauerhaft so kalt ist, solltest du sie aber rein nehmen.
 
Hallo!

Also bei uns hats heute um 04.30 Uhr genau 8 °C gehabt, sollte die Temperatur noch weiter sinken, werd ich sie wohl reinholen, allerdings nur zum Abreifen.
Unter 6° C werd ich das dann wohl machen.
 
Meine bleiben draussen, bis Väterchen Frost ihnen den Garaus macht ;)
Ich werde Ende September nur die Überwinterer retten und meine Bonsaianwärter...
 
So lange wir am Tag noch regelmässig über 15°C haben, geht das noch.

Aber wenn für Nachts nurnoch 5°C angesagt sind, bekomm ich auch Sorgen.
 
Hallole,
Hab minimum 4 Überwinterungskandidaten (könnten auch noch 1 oder 2 dazukommen) sofern sie nicht irgend eine Seuche oder irgendwelche Schädlinge heimsuchen. Sind alles Spätzünder und begannen erst vor einigen Wochen zu blühen; haben aber bereits Beeren angesetzt. Sind mir zu schade um diese bei allzu kühlen Temperaturen über den Jordan gehen zu lassen.
Den Platz hab ich in unserem meist nur medium geheizten und einen Grossteil der Zeit nicht genutzten Esszimmer.
Der Rest bleibt wie bei hannsemann draussen bis dass der Frost uns scheidet.

karlinche

Noch ne Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit im Garten unter dem Tomatendach stehenden Pflanzen welche überwintert werden sollen? Ist das Verpflanzen in Kübel problemlos oder beginnen die dann zu zicken?
 
Alles was ich ausgegraben habe, hat nicht überlebt.
Vllt. geht das besser, wenn du sie dann auch radikal zurück schneidest,
inkl. der Wurzeln.
Das hab ich leider nicht gemacht. :whistling:
 
Danke für die Antworten, ist es vlt. trotzdem besser wenn ich sie zumindest auf den Balkon hole? Habe dei Angst dass mir die Beeren bei den doch recht kühlen Temperaturen zu langsam abreifen und heuer nichts mehr werden.
 
Ich habe einige Beet Pflanzen überwintert. Teils direkt in lehmiger Gartenerde. Genau wie bei den überwinterten Topfpflanzen gab es viele Verluste. Eine deutliche Tendenz welche besser zu überwintern waren gab es nicht unbedingt. Das ist eher Sorten-Abhängig gewesen.
Ich würde nur sagen, dass einige Pflanzen Pilze hatten, weil sie noch sehr lange draußen waren. Bis an dem Tag, an dem es die ersten Frostschäden gab. Das feucht kalte Wetter hat die Pflanzen wohl sehr anfällig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten