Pflanzen von Keimlingen

largoseus

Exil-Saarländer
Beiträge
52
Hallo,

ich versuche dieses Jahr zum ersten mal meine Habanero Red zu vermehren. Habe jetzt mal den Keimtest gemacht und die ersten keimwurzeln zeigen sich.
Hat jemand Erfahrung darin die Keimlinge aus dem Keimtest zu pflanzen? Kann man das machen? Was gibt es zu beachten?

Grüße
Largo
 

Anhänge

  • 20210120_163822.jpg
    20210120_163822.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

ich versuche dieses Jahr zum ersten mal meine Habanero Red zu vermehren. Habe jetzt mal den Keimtest gemacht und die ersten keimwurzeln zeigen sich.
Hat jemand Erfahrung darin die Keimlinge aus dem Keimtest zu pflanzen? Kann man das machen? Was gibt es zu beachten?

Grüße
Largo

Keimtest dient ja dazu um zu schauen ob die Samen noch Keimfähig sind.
Es handelt sich auch um eine Capsicum Chinense also spricht nichts dagegen es jetzt in ein Substrat zu pflanzen
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auf einem Küchentuch oder Toilettenpapier gut befeuchtet in einem Behälter mit durchsichtigem Deckel gut funktioniert.
IMG_20210121_214341_781.jpg

Für die keimung erstmal einige Tage gut warm stellen, sobald sie rauskommen gehts auch wieder etwas weniger warm.
Gut beleuchtet/hell stellen.
Alle paar Tage wird mal kurz geöffnet und mit dem Deckel Luft reingefächert. In Erde werden sie dann erst umgepflanzt wenn die ersten zwei "echten" Blätter ca. 5mm oder grösser sind, da sie dann ausreichend kräftig sein sollten um sich in der Erde gut anzupassen.
Abgeworfene Saathüllen vom Papier entfernen um Schimmel zu vermeiden. Sollte sich dennoch Schimmel entwickeln ist es vermutlich besser auch früher umzupflanzen.
Ich hab da kleine Töpfchen mit abgeschnittenen Plastikflaschenoberteilen drüber gestülpt, das bringt den Glashauseffekt und bietet durch das abdrehen des Deckels eine Belüftungsoption.
Als Schutz vor Trauermücken habe ich ausserdem oben eine Sandschicht aufgebracht.
IMG_20210121_213804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt meine Anzuchtschale in ein sonniges Südfenster gestellt, weil ein paar schon das Keimlinge das Köpfchen rausgestreckt haben.
Habe die Jalousie runtergemacht, damit die Wärme sich nicht verflüchtigt.

Jetzt sind aber 37 °C. Ist das zu viel?
 

Anhänge

  • 20210124_103116.jpg
    20210124_103116.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20210124_095455.jpg
    20210124_095455.jpg
    111 KB · Aufrufe: 65
Habe jetzt meine Anzuchtschale in ein sonniges Südfenster gestellt, weil ein paar schon das Keimlinge das Köpfchen rausgestreckt haben.
Habe die Jalousie runtergemacht, damit die Wärme sich nicht verflüchtigt.

Jetzt sind aber 37 °C. Ist das zu viel?
Nach meinem Wissen müsstest Du eine enorme Lichtsquelle bei 37 Grad haben, damit dei Pflanzen nicht vergeilen. Zudem wuchern die Pflanzen dann, wenn das Substrat die Nährstoffe hergibt, das enorme Licht und die extreme Temperatur im Einklang vorhanden sind.

Ich würde 20-22 Grad mit Kunstlicht oder 18 Grad und Fensterlicht anraten, wobei die Kunstlichtvariante aus meiner Sicht bessere Pflanzen produziert. (zumindest im Januar/Februar)
 
Zurück
Oben Unten