Pflanzen werden braun und sterben ab

sebr

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo alle zusammen,
ich habe diese Saison ein sehr seltsames Problem. Vor etwa zwei Wohen habe ich meine - bis dahin kerngesunden - Chilis in die Endtöpfe verfrachtet. ALLE Kübel haben das gleiche Substrat bekommen, so wie jedes Jahr eine Mischung aus Pflanzerde, Perlite, LZD und Urgesteinsmehl.
Nun sind einige Pflanzen dabei einzugehen. Die Blätter werden braun und schlaff, sterben ab. Es ist auch nicht auf bestimmte Sorten beschränkt - der Kübel mit der gleichen Sorte nebenan wächst prächtig. Der Standort ist auch gleich.
Die Pflanzen habe ich bereits mit der Lupe untersucht ob sich saugende Schädllinge daran befinden, konnte aber nichts entdecken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


 

Anhänge

  • IMG_20170611_133333.jpg
    IMG_20170611_133333.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20170611_133353.jpg
    IMG_20170611_133353.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 72
Ich tippe mal ganz vorsichtig auf kräftigen Sonnenbrand.

Wenn zwei Pflanzen in einem Topf stehen, kann es sein, daß die eine Pflanzen (die nach Süden steht) viel Sonne abbekommt und der zweiten Schatten spendet, so daß die zweite Pflanze weniger Sonne abbekommt. Die Folge könnte sein, daß die erste Pflanze derben Sonnenbrand hat und die Zweite aber nicht.

Im ersten Bild sieht es so aus, als sei das frische Grün nicht betroffen. Das wäre bei Sonnenbrand auch logisch, da das frische Grün erst entstand, als die Pflanze schon Sonne abbekommen hat und daher die neuen Blätter sofort einen Sonnenschutz aufgebaut haben. Die alten Blätter, die erst hinter Glas standen, wurden nicht langsam genug an die Sonne gewöhnt und konnten keinen Sonnenschutz aufbauen.

Das Ganze ist aber nur eine Vermutung von mir. Mal hören, was die Blatt-Experten des Forums sagen.
 
Also die Planzen standen seit Ende April draußen. Tagsüber im Freien (in Vollsonne vormittags) und nachts in einem Gewächshaus. Wenn es wirklich Sonnenbrand wäre, dann müssten ja alle Pflanzen gleichermaßen betroffen sein, besonders solche die alleine im Kübel sitzen und keinerlei Schatten abbekommen. Dem ist aber nicht so.
Auf dem Foto ist das leider nicht so gut zu erkennen aber einige Jungtriebe haben vom Blattrand ausgehen auch bereits eine dunkle Verfärbung und beginnen abzusterben.
Vielleicht noch interessant zu wissen: parallel zu den Chli habe ich auch Tomaten ausgepflanzt. Dort keinerlei Probleme nach Standortwechsel und Einzug in den Endtopf. Gleiches Substrat wie bei den Chili.
 
Stelle eine Horde Menschen in die Sonne. Die einen haben nach 15 min. Sonnenbrand, andere nach einer Stunde, andere gar keinen. In der Sonne waren sie auch alle schon. Was ich damit sagen möchte: Auch Pflanzen sind unterschiedlich empfindlich und können auch nach Wochen Sonne noch Sonnenbrand bekommen.
 
Wenn das so eindeutig ist mit dem Sonnenbrand.... ich hab sie mal in den Schatten unter den Balkon gestellt. Danke fürs Feedback :)

PS: Meint ihr die Pflanzen erholen sich nochmal?
 
Zurück
Oben Unten