Pflanzetiketten/Schildchen

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Wie macht/würdet ihr Pflanzetiketten/Schildchen machen, die man dann an die dementsprechende Pflanze hängt ? Am besten wäre Laminieren, aber kann man auch so kleine Schildchen laminieren, ca. 10x15 ? Und wo kann man das machen lassen, wenn man solch ein Gerät nicht besitzt ? Copy Shop ?

Hat das wer schon mal gemacht und wie sehen die aus ?

Danke für den Link futurbo !

Wenn ich die Papierschilchen ausschneide und auf ein Din A4 Laminiere, und die Schildchen wiederrum mit einem Rand ausschneide, sind diese dann Wasserdicht ? Habe ich das so richtig verstanden ?

Ich hab das mit den einlaminierten Schildchen bei meinem MGWH auch so gemacht.
Mit Rand ausschneiden, so ist's dann wasserdicht.
img_7858b3kib.jpg

GreenThumb schrieb:
Wenn ich die Papierschilchen ausschneide und auf ein Din A4 Laminiere, und die Schildchen wiederrum mit einem Rand ausschneide, sind diese dann Wasserdicht ? Habe ich das so richtig verstanden ?

Ja. Das geht und die sind wasserdicht. :) Ich bastel mir auch immer so die Schildchen:

Schön designed, auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und dann mit Rand laminieren (da reichen ein paar Millimeter, man muss nur drauf achten, dass tatsächlich ein laminierter Rand da ist) uns schließlich ausschneiden. So wie bei Heikos Bildern im Link.

Das einzige Problem ist noch, dass die Farbe u.U. nicht UV-beständig ist und im Sonnenlicht verblasst. Das kommt aber auf den Drucker und die Farbe drauf an... :whistling:

Hätte gedacht das so ne Kiste viiiieeeeeel mehr kostet, wenn das so ist, dann gehts nächste Woche mal zu Lidl und Co.

ich mach das einfacher und nicht so schöön :)
ich nehme zb: eine Platikverpackung die etwas fester ist und die sich gut schneiden lässt . Die geraden Flächen schneide ich in gleichlange Streifen . darauf schreibe ich mit wasserfesten Stift Nummern die zu meiner Sortenliste passt und so habe ich den auch den hinweis um welche Sorte es ich handelt.

@ GreenThumb: Pflanzetiketten/Schildchen

Solltest Du einen Laserdrucker an Deinem PC haben, dann gibt's noch eine weitere Möglichkeit: Bedrucken von wetterfesten Etiketten (z. B. 9531 von Herma, die ich verwende) und Aufkleben auf Träger - z. B. entsorgte schmale Alu-Jalousien, die in entsprechende Länge geschnitten werden (und die scharfen Kanten dann etwas abgeschliffen), aber auch aus Plastikmaterial jeder Art (z. B. Pet-Flaschen, Joghurt-Becher etc.) gewonnen werden können (mit etwas Wärme bekommt man sie auch flach statt gewölbt, sollte man darauf Wert legen).

Vorteil dieser Variante: Träger kann im nächsten Jahr mit neuem Etikett überklebt werden.

Aber auch Laminieren (habe ich früher gemacht) funktioniert an sich recht gut - es ist nur wichtig, dass die einzelnen Schilder rundherum genügend Platz haben, dass die vordere und hintere Folie sich verbinden können - ist eine ziemliche "Fitzelei", das auch zu schaffen.

LG, Marco

Danke für eure Antworten !

@paradiesergarten: Das mit den Herma Etiketten ist auch eine tolle Sache !

Ich denke ich werde nachher zu Aldi fahren und mir so ein Laminiergerät kaufen. :)

Zurück
Oben Unten