Pflanzkübel mit Wasserreservoir - jemand Erfahrung?

Riesling

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eckigen Pflanzkübeln für den Balkon und dabei auf dieses Produkt gestoßen.
Die Töpfe gibt es in verschiedenen Größen und sie sind auch bei anderen Händlern zu finden.

Was erwarte ich mir davon?
Zum einen möchte ich kleinere, runde Töpfe durch Eckige ersetzen, zum anderen würde ich hoffen, dass durch ein Wasserreservoir nicht ganz so häufig gegossen werden muss. Bin häufiger mal 2-4 Tage nicht da und möchte nicht ständig meine Nachbarn bemühen:)

Könnte mir gut vorstellen, dass größere Töpfe für Tomaten und Chilis geeignet sind.
Einziger Nachteil scheint der breite Rand und die geringe Höhe zu sein, da Erd- und Wasservolumen für die angebenen Abmessungen relativ gering ausfallen.

Hat jemand zufällig solche Töpfe bereits oder Erfahrungen mit ähnlichen Töpfen und paar Tage Abwesenheit auch wenn es wärmer ist?

Viele Grüße,
Riesling
 
Bei 6 bzw. 11 Litern bei den größeren Modellen reicht das sicher ein paar Tage.
Meine 140l reichen ca. 2 Wochen für 5*30l Chilis und 145l Kräuterbeete.
 
Die oben gezeigten kenne ich nicht. Ich habe viele von Lechuza oder Norma. Letztere gab es jetzt erst wieder. Ich fand aber das die Qualität der Verarbeitung nachgelassen hat.

Ich gießen meine Töpfe mit Wasserspeicher auch im Hochsommer nicht jeden Tag. Funktioniert also gut.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Bei 6 bzw. 11 Litern bei den größeren Modellen reicht das sicher ein paar Tage.
Meine 140l reichen ca. 2 Wochen für 5*30l Chilis und 145l Kräuterbeete.
Womit bewässerst du denn die Töpfe und Beete?
Ist ne simple Dochtbewässerung, würde ich eher selber bauen
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ob das am Ende wirklich einen deutlichen Preisunterschied macht? Wirklich teuer sind die Dinger ja nicht.

Die oben gezeigten kenne ich nicht. Ich habe viele von Lechuza oder Norma. Letztere gab es jetzt erst wieder. Ich fand aber das die Qualität der Verarbeitung nachgelassen hat.

Ich gießen meine Töpfe mit Wasserspeicher auch im Hochsommer nicht jeden Tag. Funktioniert also gut.
Diese Töpfe habe ich mir im letzten Jahr angeschaut, nachdem ich hier im Forum davon gelesen habe.... Aber dieses Jahr natürlich wieder verpasst :-(
Ist aber gut zu wissen, dass es damit klappt. Dann werde ich Mal ein oder zwei Test-Töpfe bestellen.

Die hier sind sehr gut:

Alpfa Aqua Perfect :: Blumenkübel mit Wasserspeicher + Füllstandsanzeige​

Die sehen mir aus wie Balkonkästen zum hängen. Sowas Ähnliches habe um platzsparend 4 kleine Chinensen auf 80 cm zu testen. Aber jetzt würde es mir um größere Töpfe gehen.

Habe noch ähnliche Töpfe als Doppel oder Tripple-Variante gefunden, mit ähnlich großem Volumen, und werde due nun einfach Mal testen.

Viele Grüße,
Riesling
 
Hab seit 2 Jahren einen Topf, von Obi oder Dehner oder so müsste der sein, der hatte ein Wasserreservoir unten drin. Zwar rund (also nicht was du suchst), aber bissl Erfahrung damit gesammelt die letzten 2 Jahre.

Idee war ähnlich, weniger Gießen. Ich musste auch tatsächlich seltener gießen. Wenn die anderen 3x pro Woche was gebraucht haben war es hier etwa 2x, bei ähnlicher Topfgröße. Bei recht Kleinen würde ich das so nicht unbedingt sagen, allein schon wenn der kleinere Topf sich schneller / mehr erwärmt. Mein Wasserreservoir hat aber glaube ich nur so 1,5L bei 10L Volumen für Substrat. Zusätzlich habe ich auf Terracotta statt anthrazit /schwarz gesetzt, damit sich der Topf bei direkter Sonne vielleicht weniger schnell erhitzt (obs viel ausmacht weiß ich nicht).
Würde ihn auch nur für sonnige Standorte verwenden, an einer etwas schattigeren Stelle (etwa 3-4 Stunden direkte Sonne am Tag) und wenn es mal nicht so heiß ist, blieb er leider unten teils lange nass, war nicht ganz optimal.
Ganz unten hatte ich eine Schicht Tongranulat auf das Wasserreservoirgitter. Zum einen um etwas mehr Wasserspeicher zu bekommen und etwas zu Puffern falls ich zu viel Wasser reinfüll (damit es nicht in der Erde steht), zum anderen, damit Erde nicht so sehr durchsickert.

Ansonsten braucht man meiner Ansicht nach so eine Dochtbewässerung nicht unbedingt, die Wurzeln wachsen da einfach rein ins Reservoir. Hier mal ein Beitrag von 2021 von mir, die Bilder poste ich auch einfach mal hier rein.

Als Fazit muss ich aber sagen, dass es für mich einfacher ist, einfach regelmäßig gut zu Gießen und zur Not jemand zu Fragen, wenn ich mal nicht da bin. Bissl Trockenstress verkraften Chilis und war einfacher so.

So sah die Pflanze als sie mitte November wegkam aus:
_dsc0087_cap1_small-jpg.271300


Das war die Ausgetopfte Pflanze. Man sieht unten die Wurzeln haben auch die Drainage-Schicht aus Tongranulat mit in den Wurzelballen "integrieren" können:
_dsc0102_cap1_small-jpg.271304


Das unscheinbare Überbleibsel. Das schwarze ist das Gitter zum Wasserreservoir:
_dsc0097_cap1_small-jpg.271305


Wenn man das aufmacht sieht man: Die Pflanze weiß wo es was zu holen gibt und schickt die Wurzeln dort rein. War ein ganzer Ballen und habs kaum auf bekommen. Das hier ist nicht mal der ganze Ballen. Die Wurzeln waren da ohne Erde wohl im Wasserreservoir geschwommen / gehangen:
_dsc0103_cap1_small-jpg.271306


Hoffe es hilft ein bissl.
 
Vielen Dank für die Hinweise und die Fotos.
Ich bin da auch nicht so ganz sicher wie viel es bringt.
Wir hatten letztes Jahr beim Dehner Restposten von Lechuza Balkonkästen bekommen. Einen durfte ich für Chilis verwenden... 4 Stück auf 80 cm. Das hat eigentlich wunderbar funktioniert und ich musste gefühlt dort weniger/seltener gießen als bei anderen Pflanzen.
Jetzt ist allerdings die Frage ob es nicht vielleicht eher daran liegt, dass die Pflanzen durch das geringe Volumen in der Größe begrenzt waren :)

Was mich jedoch immer wieder erstaunt ist, dass die Anzucht in "double cups" super funktioniert. Ich verwende doppelte Joghurt Becher, wobei der untere als kleines Wasserreservoir dient. Das mache ich vor allem für Pflanzen die ich verschenke, um nicht extra Töpfe verwenden zu müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: so ein Topf mit Wasserreservoir, in welches die Wurzeln wachsen, ist ja auch ein Double Cup :)
 
Gerade gesehen: Bei Norma gibt es nächste Woche Töpfe mit 'integriertem Untersetzer' (was auch immer das heisst). 2er Set, je 7,5 Liter, 6,99. Ich denke, die werde ich mal ausprobieren, falls sie einen guten Eindruck machen.

Gruß, pica.
 
Zurück
Oben Unten