Pflege und überwintern im Haus vom Chili Baum

Sandra30

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo Leute, hier bin ich nochmal!
Menach ich bin echt bissel doof. Hab gestern total vercheckt den Chilibaum rein zu holen. ..und was ist passiert. Die Nacht der totale Frost. So krass das ich meine Autotür nicht öffnen konnte und gefühlte Stunden meine Scheiben kratzen musste.
Zu meiner Frage...... wir haben im Haus immer sehr sehr warm, mit Fußbodenheizung. Wir haben im Durchschnitt 25 Grad im Haus. Leider auch alles offen.
Die Frage..... soll ich ihn in die Garage stellen und eine Vollspektrumlampe kaufen und wenn ja, habt ihr eine zur Empfehlung?
Dann hätte ich noch die Idee die Pflanze zu meinem Dad zu stellen. Dort könnte die Pflanze auf den Dachboden. Da ist ein kleines Fenster. Würde das reichen? Bei uns in der Garage habe ich auch einen Dachboden mit einem kleinen Fenster. Ich habe das Gefühl das es keine gute Idee ist die Pflanze INS Haus hier zu stellen. Es ist glaub ich einfach viel zu warm hier.
 
Hier noch Bilder
 

Anhänge

  • 15722898625692612077221598229577.jpg
    15722898625692612077221598229577.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 116
  • 15722898950954509783901742595775.jpg
    15722898950954509783901742595775.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo Sandra,

meinen Rocottos ("Baum Chilis") hat es die letzten Jahre nicht geschadet am (teils sehr) warmen Fenster (südseite) zu überwintern.
Lediglich Schädlinge waren immer wieder ein Thema.
Also am besten mal en Gelbsticker anbringen um zu gucken ob du Trauermücken züchtest.
Gerade in der Anfangszeit drinnen, solltest du auch immer weider die Blätter genauer anschauen, ob sich dort nicht Blattläuse ausbreiten wollen.

Diese 2 Waren bisher meine größte Sorge.

Gruß
Thilo
 
Was für ein Gelbsticker??? :-D
Noch nie gehört.

Also ich habe ihn vor paar Wochen mal rein geholt, da hat er sofort die Blätter hängen gelassen und sah nicht wo glücklich aus.
 
An deiner Stelle würde ich die Pflanzen erstmal runter schneiden, lass nur wenig Äste/Blätter dran. Das ist das effektivste Mittel gegen Schädlinge. Du kannst Äste mit Früchten in eine Vase zum Abreifen stellen, möglichst ganz ganz weit weg von den Pflanzen.

Danach sprühst sie einmal mit Spruzid oder Seifenlauge ab (findest auf Amazon unter Spruzid oder von Neudorff Obst und Gemüse Schädlingsfrei). Beobachte die Pflanzen immer wieder, mache ab und zu den Schimpansen! Zerdrücke Blattläuse, die du findest direkt, sollte ein größerer Bereich befallen sein, schneide ihn ab und schmeiß ihn sofort in den Müll, ist der befallene Bereich zu groß, musst du nochmal sprühen, aber maximal 1mal in 2 Wochen.

Die Blätter hängen schlapp runter aus unterschiedlichen Gründen. Ich vermute, dass durch die Fußbodenheizung die Luft sehr trocken ist, das heißt, du musst sie erhöhen, ggf mit einem Hygrometer kontrollieren. Du kannst sie erhöhen, indem du die Pflanzen nach der Behandlung regelmäßig 1mal am Tag mit Wasser besprühst, am Anfang kannst du sogar etwas häufiger sprühen. Zusätzlich kann man Gläser oder andere mit wassergefüllten Gefäße in den Raum stellen, das langsame verdunsten des Wassers hält die Luftfeuchtigkeit oben.

Ein warmes zuhause ist nicht schlecht, die Pflanzen sollten dabei genug Licht haben und die Luftfeuchtigkeit im Raum darf die 40% nicht unterschreiten (gilt auch für viele andere Zimmerpflanzen).

Gelbtafeln helfen dir nur gegen Trauermücken, die Larven dieses Insekts sind nur schädlich, wenn du sehr junge Pflanzen hast, weil sie die Wurzeln verzehren. Zur Kontrolle von Schädlingen, eignen sich Blautafeln besser (findest du auf amazon), diese locken mehr Schädlinge an.
 
Zurück
Oben Unten