PH-Messung für Chilisaucenherstellung: Wer hat Erfahrungen/Tipps?

Schnauzhaar

Chililady
Ich liebe die Verarbeitung von Chilis und mache viele Chilisaucen. Ich möchte auch den PH-Wert beachten (dieser sollte unter 4.2 liegen). Ich habe bisher mit Papierstreifen gearbeitet, aber bei dickflüssigen Saucen sieht man das Resultat auf dem Streifen nicht mehr, weil die Sauce dran pappt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit PH-Messgeräten oder PH-Teststäbchen? Diese sind häufig in der Beschreibung für Wasserproben angedacht. Zudem möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben, sondern mich langsam herantasten. Ich habe im Forum geforscht, aber (fast) nichts zu diesem Thema gefunden.

Danke für Eure Tipps!

Ein solches Messgerät habe ich auch. Bisher habe ich aber damit nur Messungen in Wasser gemacht.

Hi
Die teststreifen sind meiner meinung nach unbrauchbar, weil sie sich von weiß bis rot verfärben und die sossen von mir genau die selbe farbe haben.

Es geht aber trotzdem mit hausmitteln:
Sauce so abfüllen, wie es vorgesehen ist. Glas nach einer Woche öffnen, Luft reinlassen (2-3 minuten) und wieder verschließen. Warm lagern! (25°C +)
Wenns dann innerhalb von 5-8 Tagen zum gären beginnt oder überdruck im glas ist, dann ist der ph wert zu niedrig und es sollte nachgesäuert werden.
Wenns nicht passiert, dann ist bei sauberer Verarbeitung und pasteurisierung sicherlich ein MHD von nem halben bis ganzen Jahr drin, je nachdem was sonst noch an zutaten drin ist.

Ansonst hilft nur Labor, da wärst du auf der sicheren seite

Ich teste nicht.
Meine Saucen sind alle gekocht und werden im Dampfkochtopf sterilisiert.
Tomaten und auch Chili Saucen habe ich noch 2 jährige die problemlos halten.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18215-post-351538.html#pid351538

alfiwe schrieb:
Ich teste nicht.

Danke für den Link. Und für all eure Tipps! Meine Saucen mach ich bisher auch heiss und füll sie heiss in sterilisierte Gläser. Werde wohl künftig vor dem Abfüllen den ph-Wert messen und dann wie bisher abfüllen. Da wir ev dieses Jahr selbergemachte Saucen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen wollen, möchtr ich mich doppelt absichern...

Grüezi Corina
Wenn Du öffentlich selbstgemachte Saucen verkaufen willst untersteht das Produkt der LMV
(Lebensmittel Verordnung)
Das heisst Du darfst solche Produkte nur in einer kontrollierten Küche produzieren,
analog Hofläden usw. Ausserdem musst Du mit einer genauen Warendeklaration die Zutaten aufführen. Mindesthalbbar Datum für die Haftung. Wenn Du Pech hast und es findet eine Kontrolle statt, gibt es eine Busse und die Ware wird beschlagnahmt. Habe gehört das auf einem Kirchenbazar sogar Kuchen und Torten beschlagnamt wurden. Soweit sind wir heute leider.
Als Lebensmittel Händler habe ich viel mit dennen zu tun.
Deshalbhabe ich es bisher gelassen. Verkaufe nur Privat.

Danke für die Info. Bin schon im Gespräch mit demLebenittelkontrolleur wegen den von dir genannten Punkten. Im Moment ist nur ein Markt geplant, nichts profimässiges.

Super. Dann wünsche ich eine Riesenernte und viel Spass beim kochen.
Wollte nicht "klugscheissen" kenne aber doch einige die ins Fettnäpfen getreten sind.

Warum nicht herstellen sie Sauerchili? Kochen nicht, pH-messungen nicht. Alles ist frisch und aromatisch und mit keinem essig oder konservierungsmittel.

Bluesman schrieb:
Warum nicht herstellen sie Sauerchili? Kochen nicht, pH-messungen nicht. Alles ist frisch und aromatisch und mit keinem essig oder konservierungsmittel.

Diese Version werde ich sicher noch ausprobieren. Habe Dein Rezept schon mit Interesse gesichtet!

Gestern habe ich eine relativ dünne Chilisauce hergestellt. Da war die PH-Messung mit den Papierstäbchen kein Problem.

alfiwe schrieb:
Ich teste nicht.

Habs getestet -> 120°C++ macht Knoblauch sowas von Bitter, das kann man nicht essen. Reine Chili oder Tomaten habe ich nicht probiert.

Obwohl bei einer sauberen Verarbeitung, Salz/Säure und einem Erhitzen von 70°C sollten genügen.

Pilze vertragen Salz nämlich überhaupt nicht (Hefe + Schimmel)

Der Finnishe weg zu konservieren mit apfelessig.

1. Nehmen sie ein wenig chili, was du magst.

satoa%2520080810.jpg

2. Hier gibt es Peruvian white habanero.

satoa%2520080810b.jpg

3. Zubehören; chili, apfelweinessig, honig, ananas (nicht im Bild), zitronsaft, fruchtzucker, Atamon (konservierungsmittel, benzoesäure) Zwiebeln, knoblauch. Ohne kochen alles zusammen und mit einem mixer salsa machen.

pw%2520salsantekoa%25201.jpg

4. pH-messerung (4,09 ist sehr gut)

pw%2520salsantekoa%25202.jpg

5. Im frost kannst du plastikflaschen setzen, ein bisschen scarfeste spitzverlort aber ganz gut.

Salsoja%2520ym.jpg

:w00t: Super, vielen Dank Bluesman! Ich sehe, Du hast auch ein Gerät, um den PH-Wert zu messen. ich denke, cih werde mir jetzt definitv auch so eins zutun. Das Rezept werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Cool!!

Schnauzhaar schrieb:
:w00t: Super, vielen Dank Bluesman! Ich sehe, Du hast auch ein Gerät, um den PH-Wert zu messen. ich denke, cih werde mir jetzt definitv auch so eins zutun. Das Rezept werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Cool!!

Du kannst andere fruchte wählen; Mango, Marillen, Orangen zbp. Mango ist speziellt gut.

Zurück
Oben Unten