PH-Meter

jfk1307

Fatalii - Freak
Beiträge
3.295
Beastmaster schrieb:
P.S.: Paßt auf beim wilden dazumischen, dass ihr Euch en PH-Wert nicht versaut ;) BIMSKIES: Herkunft Eifel, PH-Wert: 8,66

Also bei mir ist es kein wildes dazumischen, da ich "Humustorf ohne Zusätze" nehme und der PH-Wert: 3- 3,5 ist muss ich den PH Wert anheben, Knauf Perligran G ( ohne Waschen) ist ideal dazu.
Das reicht leider nicht deswegen kommt noch etwas Dolomitkalk dazu.

Bimskies finde ich problematisch es enthält je nach Ursprung viel Kalk, sowie andere Bestandteile, die die Erde auch stark verändern. Außerdem ist es teuer, soviel ich weiß.

Damit meine Erde schön locker bleibt und die Nährstoffe gepeichert werden ( wenig Auswaschen), nehme ich außerdem gebrochenen Blähton "Original Lahmstedt Dan" 50L 10Euro was wie ich finde nicht teuer ist.
Ich habe beim Hersteller angerufen, der mir Auskunft gab, wo ich es in meiner Gegend beziehen kann.

Natürlich muss ich mir ein PH- Messgerät zulegen, um den PH- Wert genau zu bestimmen.
Aber welches ist für unsere Zwecke ideal?

Ich habe heute einen Flyer von Conrad bekommen, sie bieten ein VOLTCRAFT® PHT-01 ATC pH-Messstick Einpunkt 0 à 14 pH für 44,95 Euro an.
Gültig vom 16.02- 26.02.11
Jetzt mal ein paar Fragen an unsere Chemiker ist das Gerät ok, oder habt ihr eine bessere Idee?
Benötigt man noch Kalibrierflüssigkeit usw. dazu?:huh:


Gruß Jörg
 
RE: Erdethred 2011

Ich habe heute einen Flyer von Conrad bekommen, sie bieten ein VOLTCRAFT® PHT-01 ATC pH-Messstick Einpunkt 0 à 14 pH für 44,95 Euro an.
Gültig vom 16.02- 26.02.11
Jetzt mal ein paar Fragen an unsere Chemiker ist das Gerät ok, oder habt ihr eine bessere Idee?
Benötigt man noch Kalibrierflüssigkeit usw. dazu?

Also schlecht sieht das Ding nicht aus! Kalibrierlösung ist auch gleich dabei! Allerdings kannst du mit dem nur en 1 Punkt Kalibrierung durchführen. Mit einer 2 Punkt Kalibrierung wird es beim pH-Meter aber schon genauer. Deshalb haben die für 5 Euro mehr schon eines was das kann. Sind sogar noch beide Pufferlösungen gleich mit dabei! Die Frage bei der Sache ist natürlich auch immer, WAS du ausgeben möchtest. Es gibt natürlich Geräte die billiger und teurer sind! :) Kannst auch mal bei Ebay gucken. Da gibt es sowas natürlich auch!
Aber wenn das Messgerät so in die Erde stecken willst, dann tut mir die Glaselektrode dabei jetzt schon leid! ;) Das macht das Gerät eher kaputt und wird so nicht funktionieren! Dafür nimmst du ein spzielles pH-Meter für Bodenmessungen oder gehst nach folgender Vorschrift vor:

http://www.warensortiment.de/bedienung/ba-versuchsanleitung-ph-erde-extract.pdf
 
RE: Erdethred 2011

Wo wir gerade dabei sind, taugen die hier was ;) oder müssen die mehr können?

http://www.hood.de/auction/40148523/hanna-ph-meter-zum-kleinen-preis.htm

http://www.hood.de/auction/40148286/hanna-ec-meter-dist-4-zum-messen-von-duenger.htm

P.S.: Vielleicht sollte man den Thread abtrennen und in einen eigenen zu Messgeräten machen
 
RE: Erdethred 2011

Moin Chris,

hast du zufällig einen Link für ein vernünftiges Messgerät für Bodenmessungen?
Sprich rein in die Erde und zeig an.....
Von mir aus auch mit kalibrieren....

Preisbereich so um die 50€ (wenn es soetwas in der Preisgruppe gibt)

Kenne mich da leider gleich 0 aus, wäre aber sehr interessiert.

Gruß Christian
 
Wo wir gerade dabei sind, taugen die hier was oder müssen die mehr können?

Wo wir also gerade schon mal dabei sind..... :D
Also das pH Meter von Hanna sieht verdächtig so aus wie z.B. dieses hier:
http://cgi.ebay.de/PH-Messgerat-Leitwert-Messer-EC-Meter-Tester-SET-Pool-/220476040492?pt=Pool_Zubeh%C3%B6r&hash=item335565652c

Da hättest du sogar gleich noch das EC Meter mit dabei. :w00t: Ich glaube die haben da in China einfach nur den anderen Schriftzug draugedruckt! :D Es ist halt die Frage was du brauchst. Was mir noch so ein bisschen fehlt ist die Sache mit der Kalibrierung. Da könnte man sich aber sicher noch mal schlau machen! Bei dem EC-Meter von Hanna musst du halt nur aufpassen, dass es in µS/cm misst. Die übliche Angabe EC ist in mS/cm. Also um den Faktor 1000 größer. Das solltest du dann bei den Messungen immer im Hinterkopf behalten, da du dich sonst über diese extrem hohen Messwerte wunderst! :D Durch die zustätzliche Stlle ist das natürlich genauer. Aber für den "Hausgebrauch" reicht eines mit einer mS/cm Skala bestens aus! :) Der Messfehler sollte auch im akzeptablen Bereich sein. Bei EC 2 beträgt er z.B. 0,04.


hast du zufällig einen Link für ein vernünftiges Messgerät für Bodenmessungen?
Sprich rein in die Erde und zeig an.....
Von mir aus auch mit kalibrieren....

Preisbereich so um die 50€ (wenn es soetwas in der Preisgruppe gibt)

Kenne mich da leider gleich 0 aus, wäre aber sehr interessiert.

Was vernünftiges zu finden war bei Ebay leider garnicht so einfach! :w00t:

http://cgi.ebay.de/BODEN-PH-METER-HUMUS-BODEN-GEWACHSHAUS-PH-MESSGERAT-P21-/120683878050?pt=Laborger%C3%A4te_instrumente&hash=item1c1951d6a2

Allerdings sprengt das wohl etwas das Budget. Ein weiteres wäre z.B. dieses Gebrauchte hier:
http://cgi.ebay.de/PH-212-pH-Messgerat-BODEN-PH-/270700965948?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3f0708f03c
Sogar mit beiden Kalibrierlösungen. Das Kalibrieren ist wichtig, da sich so ein pH Meter schon mal gerne "verstellt". Daher werden die Messungen dann um so genauer. Ist aber natürlich auch die Frage, wie genau man es gerade braucht.

An sonsten bleibt dir natürlich noch diese Extraktonsmethode, da kann man dann auch ein günstigeres Messgerät nehmen, was man nicht in den Boden stecken kann. Wirklich aufwendig ist die auch nicht. Das schwierigste dürfte die Herstellung der 0.01 mol/L CaCl2 Lösung sein! :)

Ansonsten gibt es halt noch diese "Low Budget" Messgeräte, wie sie für Hobbygärtner angeboten werden. Ist halt nur die Frage was die taugen!
 
Chili Chris schrieb:
Also schlecht sieht das Ding nicht aus! Kalibrierlösung ist auch gleich dabei! Allerdings kannst du mit dem nur en 1 Punkt Kalibrierung durchführen. Mit einer 2 Punkt Kalibrierung wird es beim pH-Meter aber schon genauer. Deshalb haben die für 5 Euro mehr schon eines was das kann. Sind sogar noch beide Pufferlösungen gleich mit dabei! Die Frage bei der Sache ist natürlich auch immer, WAS du ausgeben möchtest.
Aber wenn das Messgerät so in die Erde stecken willst, dann tut mir die Glaselektrode dabei jetzt schon leid! ;) Das macht das Gerät eher kaputt und wird so nicht funktionieren! Dafür nimmst du ein spzielles pH-Meter für Bodenmessungen

Super also auf 2 Punkt Kalibrierung achten... genauer
Ich möchte genau wie Habbi Metal Boden- und Wasser PH messen.
Danke Super ba-versuchsanleitung.
Ich glaube aber es ist nicht so einfach an wasserfreies Caliumchlorid zu kommen.
Ich kaufe wegen der Garantie lieber bei einem örtlichen Händler.
Ich vermute mit 50Euro kommen wir nicht aus.
Was meinst Du dazu?


Gruß Jörg
 
Dank dir, ich muss mich jetzt mal langsam wirklich mal mit dem ganzen Thema PH/EC richtig beschäftigen und einlesen.
Finde es auf der einen Seite sehr interessant, auf der anderen sind das für mich als Elektro Fuzzi noch Böhmische Dörfer....

Gruß Christian
 
Super also auf 2 Punkt Kalibrierung achten... genauer
Ich möchte genau wie Habbi Metal Boden- und Wasser PH messen.
Danke Super ba-versuchsanleitung.
Ich glaube aber es ist nicht so einfach an wasserfreies Caliumchlorid zu kommen.
Ich kaufe wegen der Garantie lieber bei einem örtlichen Händler.
Ich vermute mit 50Euro kommen wir nicht aus.
Was meinst Du dazu?

Also Wasserfreies CaCl2 ist eigentlich eine "Feld, Wald uns Wiesen" Chemikalie. Das ist ein beliebtes Trocknungsmittel im Labor! Sonst kann man auch das CaCl2*2 H2O oder das CaCl2*6 H2O nehmen. Muss man dann natürlich dementsprechend das Kristallwasser mit einrechnen. Das alles bekommt man z.B. bei Ebay :D oder halt in der örtlichen Apotheke. Man sollte aber schon auf eine geiwsse Reinheit achten, aber analysenrein ist vielleicht etwas übertrieben bei diesem Versuch! ;)
Also mit der Garantie hätte ich nicht solche Sorgen. Aber wenn du lieber vor Ort kaufen willst, kannst da ja aml einfach anfragen. Das kostet ja noch nix! Wenn du dir unsicher bist kannst du auch ruhig hier die Spezifikationen posten und wir schauen dann! :)

Dank dir, ich muss mich jetzt mal langsam wirklich mal mit dem ganzen Thema PH/EC richtig beschäftigen und einlesen.
Finde es auf der einen Seite sehr interessant, auf der anderen sind das für mich als Elektro Fuzzi noch Böhmische Dörfer....

Kein Thema! :) Falls du da irgendwelche Fragen hast, poste was oder schreib mir ne PN. Ich wurde damit schließlich lang genug gequält! :D;) Wenn du dich da etwas näher mit beschäftigt hast, dan wirst du sehen wie viel Elektro da eigentlich drinsteckt! :w00t: Zumindest die ganze Messtechnik mit dem pH und EC fällt in den Breich der Elektrochemie. Also weit weg bist du da sicher nicht! :)
 
Zurück
Oben Unten