Ph-Wert Stabil Senken

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Spielereien,

aber mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, als wenn absolute Neulinge in der Chilikultur gleich in die Richtung Hydrokultur gebracht werden.

Dabei ist es bestimmt nicht einfach und Mißerfolge sind vorprogrammiert.
Da kann so mancher die Lust verlieren, bevor er überhaupt richtig angefangen hat.
Und wenn ich die Preise sehe, so ist das ganze auch nicht gerade billig.

Gruß

Peter
 
Soweit ich das im Blick habe wird überall Neulingen erstmal zu Erde geraten.
Ich empfehle auch Grundsätzlich nicht in der ersten Saison mit speziellen Substraten zu experimentieren.

Da musst du keine Angst haben.

Gibt natürlich auch Kandidaten die das in der ersten Saison machen, die haben aber auch bereits Erfahrungen in anderen Grow Bereichen gesammelt. Dort ist ja Hydro und Steinwollanbau mittlerweile etabliert.

Nochmal zu den Tomaten: Ich habe nicht das Gefühl das durch das Substrat der Geschmack verändert wird. Wenn dann über den Dünger.
Die Holland Tomaten sind zumindest im Sommer deutlich besser geworden. Die esse ich mittlerweile sogar lieber wie Spanische oder Italienische (zumindest im Sommer).
 
Der wässrige Geschmack der Holland-Tomaten kam durch Zucht - es wurde rein auf Ertrag gezüchtet. Der Trend auch auf den Geschmack zu achten kam erst später wieder.
Ungünstig für den Geschmack wird wohl hauptsächlich starke Düngung sein.

Steinwolle würde ich nicht als Sondermüll ansehen, denn wie der Name schon andeutet werden sie aus Basalt, Dolomit etc. hergestellt. Zerhäckselt im Kompost sehe ich hier keine Probleme, Sand und Kiesel hat man ja auch in der Erde. Die in Steinwolledämmung verwendeten chemischen Mittel zur Hydrophobierung und Bindung wird man in der Pflanzensteinwolle wohl nicht finden.
Einzig der Energieeinsatz bei der Herstellung ist wohl Böse für die Umwelt.

Übrigens ist Hydro eigentlich nur wieder in Deutschland so in Verruf, in GB und US ist es deutlich verbreiteter, liegt aber wohl auch an den geringeren Stromkosten und dass da viel mehr Indoor angebaut wird.
 
Ich halte selber nichts von der Steinwolle, kann es aber verstehen wen es andere machen. Da es eben ein Hobby ist und mittlerweile voll ausgelebt wird. Ebenso wie mit den ganzen rot/blauen LED penals das ist Hobby extrem ausgelebt und auch ok.

Ich hab es ja auch schon an anderer Stelle erwähnt das immer mehr Neulinge sofort auf den Würfelanbau setzen und die LED technick und hab da auch etwas bedenken da doch einiges schief geht. Man sollte da schon etwas erfahrung haben bzw erst einmal die Grundkenntnisse wissen wen man schon im Dez. Anbaut.

Ich denke jeder soll es machen wie er möchte, das bereichert auch das Forum und bringt auch den Anbau voran. Aber es wäre besser wen man Neulinge erst mal zum Erdanbau rät so halten sich die kosten recht günstig und sie sammeln erst mal Erfahrung wie eine Pflanze reagiert beim wässern oder Düngen.
 
Guude, ph-Wert senken ist für mich saurer werden. Für eine Hotsauce ist das ok. Aber beim Anbau strebt man doch eher einen neutralen ph-Wert von etwa 7 an oder verstehe ich was falsch?

Vor Jahren habe ich mal einen Blindversuch mit Torferde und Kokohum gemacht. In beide Substrate habe ich die gleichen Dorten gesät. m neutralen Kokohum keimten alle Samen schneller als in der sauren Torferde und die Keimrate war deutlich besser. Wo also soll Dein ph-Wert hin?

Bei derart technischen und chemischen Sachen findet man bei den Grasbauern auch viele Tips. Die streben etwa 6 an, da dann die Pflanzen am meisten Nahrung aufnehmen können.
 
Vor 1 Std in einer Chili Facebook Gruppe!

Jemand Interesse an 85 Steinwollwürfel von Growdan in 4x4 cm? Komme damit iwie nicht klar.... Würde sie zusammen für VB 15 € incl. Versand abgeben. Sind neu und unbenutzt!


also wer brauch ist die hotlikechili Gruppe
 
@Pedro:
Also ich halte meine Nährlösung für die Chilis auch bei 6. Das funktioniert recht gut.

@Fazer:
Da wollte wohl noch jemand etwas Geld mit verdienen, oder? :whistling:
90 Stück liegen normalerweise so bei 9€. (Klick). Ok, Porto noch dazu, aber die Würfel wiegen ja nix....
Für einen Fehlkauf finde ich das Angebot nicht angemessen.
 
Keine Ahnung was die normal kosten, wen du sagst das 90 stk 9 euro kosten wollte er das es null auf null ausgeht mit Porto. Scheint verkauft zu sein laut cloudybay
 
Pedro schrieb:
Guude, ph-Wert senken ist für mich saurer werden. Für eine Hotsauce ist das ok. Aber beim Anbau strebt man doch eher einen neutralen ph-Wert von etwa 7 an oder verstehe ich was falsch?

Vor Jahren habe ich mal einen Blindversuch mit Torferde und Kokohum gemacht. In beide Substrate habe ich die gleichen Dorten gesät. m neutralen Kokohum keimten alle Samen schneller als in der sauren Torferde und die Keimrate war deutlich besser. Wo also soll Dein ph-Wert hin?

Bei derart technischen und chemischen Sachen findet man bei den Grasbauern auch viele Tips. Die streben etwa 6 an, da dann die Pflanzen am meisten Nahrung aufnehmen können.

Bei Torferde kommt es darauf an wie sie zusammen gesetzt ist. Je nachdem wie sie zusammen gesetzt ist kann sie viel zu sauer sein.

Ein neutraler pH-Wert geht bei Erde für Chilis auch. Aber mit leicht saurer Erde mit ca. pH 6,0 klappt es tatsächlich sehr gut, denn das ist ein Bereich in dem viele Nährstoffe und Spurenelemente gut aufgenommen werden. Und bei Hydrokultur von Chilis hat sich pH 6,0 auch bewährt.
 
Zurück
Oben Unten