Phlegeths erste Saison 2010

Phlegeth

Chiligrünschnabel
Hallihallo,
Ich dachte, ich stelle meine bisherige Saison im Rückblick und trotz immer noch mieserabler Photoqualität mal vor. :)

Als blutiger Anfänger habe ich mich zunächst einfach an die Angaben eines Guides von pepperworld.de gehalten und mir als erstes Torfquelltöpfe und ein Mini-Gewächshaus besorgt.
Nachdem 11 der Samen (5 Abbraccio, 4 Chupetinha), nach einem Tipp aus eben jenem Guide, 24 Stunden in Kamillentee gebadet haben, durften sie dann auch Anfang März einziehen. Nach - wenn ich mich recht erinnere - 7 Tagen spitzten auch schon die ersten Abbracci aus der Erde. Die anderen ließen sich etwas mehr Zeit, aber letztendlich sind 9 der 11 Samen gekeimt und haben sich's unter einer Tageslichtlampe gemütlich gemacht.
k800_combatding017e5b4.jpg

Nachdem ich allerdings eines Abends mit meinen Bauarbeitergriffeln ;) die Glühbirne beim Wechseln zerdrückt habe, habe ich kurzerhand entschieden, dass sie jetzt reif für längere Ausflüge nach draußen sind. Morgens bis nachmittags waren sie auf einem Fensterbrett auf der Nordseite und abends dann auf der Südseite.
k800_combatding001gu49.jpg

Der hier ist mir mal aus der Hand gerutscht, als ich die Töpfe bei sehr plötzlich einsetzendem Hagel reinholen wollte. :undecided:
k800_combatding004e6s1.jpg

Wann genau ich sie in die Blumenkästen umgepflanzt hab, weiß ich nicht mehr genau.
Ab dem Zeitpunkt waren sie dann auch dauerhaft draußen.
k800_combatding010v66a.jpg

k800_combatding012uuu9.jpg

k800_combatding016160i.jpg

Die Abbraccio-Pflanzen haben recht schnell Früchte bekommen, die der Chupetinha waren allerdings zuerst reif.
k800_dsci0454iu7g.jpg

k800_dsci0458g5na.jpg

Während die Abbracci auch gleich mit sehr vielen Früchten aufwarten konnten, waren es bei der Chupetinha zuerst nur eine Handvoll. Seit ich aber vor ca. 1,5 Wochen die ersten geerntet habe, haben sie auch stark zugelegt.
k800_chilis2907007aukk.jpg

k800_chilis290700365r5.jpg

k800_chilis2907019z5c2.jpg

k800_chilis2907013a68v.jpg

Hier noch alle zusammen:
k800_chilis2907030h6v7.jpg

k800_chilis290702105d4.jpg

k800_chilis2907011zumk.jpg

Die Rezepte liegen schon bereit. Jetzt warte ich noch auf die nächste Ernte. Die erste ist schon in meinem Essen gelandet.:D

Also als erstes kann man über die Fotos nicht meckern, sieht doch klasse aus!
Die Schärfe ist noch nicht so, aber das bekomme ich leider auch nicht immer hin!

Als zweites:

Super Pflanzen

Wieso kommen in letzter Zeit so viele Chupetinha Bilder?
-Das war eine Sorte wo ich mich richtig gefreut hatte und sie wollte nicht.

Jetzt mag ich dich nicht mehr! :P

Natürlich, quatsch super Bilder und sehen ja nach guter Ernte aus! :D

Hallo Phlegeth,

Herzlich willkommen auch von Mir.
Das sieht ja bei Dir schon prächtig aus , wenn ich da dran denke wie
ich vor 4 Jahren angefangen habe , Oweia !!!
Da bist Du ja schon ein Profi.
Sehr schön , weiter so .

Grüße aus Frankfurt/ Main von
Rt

Habbi Metal schrieb:
Wieso kommen in letzter Zeit so viele Chupetinha Bilder?
-Das war eine Sorte wo ich mich richtig gefreut hatte und sie wollte nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die Chupetinha ein paar Probleme bereitet haben und auf jeden Fall anspruchsvoller als die Abbraccio sind. Auch die Blattläuse mochten irgendwie nur meine Chupetinhas, während die anderen quasi gar nichts abbekommen haben.:noidea:

Kleines Update, da zur Zeit meine Abbracci richtig in Fahrt kommen und sich sehr farbenfroh präsentieren. :rolleyes:
k1024_dsci0513fopi.jpg

k1024_dsci05175osp.jpg

k1024_dsci0523upg1.jpg

Auf eine Chupetinha hat einer meiner Mitbewohner einen Campingstuhl fallen lassen und ihr ein paar Äste gebrochen. :whistling:
k1024_dsci0525rqza.jpg

Jetzt ist sie auf der einen Seite etwas eingeschränkt vorhanden, aber sonst geht's ihr noch prächtig. :)
k1024_dsci0526xry0.jpg

Oh Mann diese Mitbewohner !!! Bei mir sind es meist die Papageien die den Pflanzen ans Leder wollen....
Tolle Pflanzen hast du da. Diese Farbenpracht ist wirklich schön. Und die Form der Chupetinha ist auch sehr interessant. Da hast du dir 2 schöne Sorten ausgesucht. Und schon Wünsche und Pläne für die nächste Saison? Bei soviel Erfolg im ersten Chilijahr bekommst Du doch bestimmt Expansionswünsche, oder?

Sieht klasse aus deine Abbracci ich mag es wen die Schoten in allen Farben zu sehen sind :)

LG Heiko

Für nächste Saison habe ich auf jeden Fall schon geplant: Bhut Jolokia wegen der Schärfe, Ovetti wegen der lustigen Form :D und Anaheim für meinen Mitbewohner, der kaum Scharfes verträgt.
Ich hoffe nur, dass sich das mit unserem Hausverwalter klären lässt, der irgendwie mehr Rasenfläche besser findet als mehr Chilis. :huh:

Immer diese Hausverwalter - wissen ja gar nicht, was gut ist!!

Schöne Pflanzen hast du da. Bin schon ein bissel neidisch auf deine "bunte" Abbracci... Bei mir ist - abgesehen von der täglichen 1-Schoten-Ration, die sofort auf dem Teller landet - noch ziemlich viel grün und will nicht abreifen, das Wetter hier ist ja momentan aber auch zum k*****!!!!

Wünsch dir weiterhin eine gute Saison!

Kannste den Hausverwalter nicht mit dem Chili-Virus infizieren? Schön bunt ist es jedenfalls!

Also für nen blutigen Anfänger, sieht das mehr als top aus. :thumbup:
Da haste schon in der 1. Saison, sehr viel zu ernten.
Von daher wünsch ich dir noch ne super Saison und ne gute Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Ja, sieht spitze aus :thumbup: Wenn ich mich da so an meine Anfänge erinner :whistling:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Gruß matze

Mal wieder ein kleines Update. :)

Meine Abbracciopflanzen vor ca. einer Woche:
k640_dsci076986bf.jpg

k640_dsci0770-kopiebujb.jpg

Da habe ich erstmal ein paar geerntet:
k640_dsci0780-kopiew5m5.jpg

Und ein paar Tage später kam schon die nächste Portion nach:
k640_dsci0791-kopie0ubw.jpg

k640_dsci0792-kopievu3s.jpg

Ich will sie fast nicht ernten, weil ich mich gar nicht sattsehen kann an den bunten Früchten. :D

Und hier meine Chupetinhas vor ca. einer Woche:
k640_dsci0799-kopiein1w.jpg

Und hier von gerade eben:
k640_dsci0804-kopie3uns.jpg

k640_dsci0806-kopiebn73.jpg

k640_dsci0816vne8.jpg

Meine Samen für nächste Saison habe ich auch gerade bei semillas bestellt. Ursprünglich wollte ich ja wieder bei Pepperworld bestellen wegen der Ovetti. Die haben allerdings 24€ Mindestbestellwert. :(
Jetzt habe ich bestellt:
- Anaheim Hot
- Bhut (Bih) jolokia improved Strain II
- Habanero Big Sun
- Jalapeño Craig´s Grande

Zurück
Oben Unten