พริกขี้หนู 2023

Hier mal ein kleines Update zu der Thai-Tomate, die ist mittlerweile gekeimt und bekommt das erste echte Blattpaar.

@Mayachili
Ich habe ja keine große Ahnung von Tomaten, aber die gezackten Blätter sagen doch jetzt eher Tomate als Korallenstrauch, oder?
Vielleicht wurde da auf der Packung auch das Bild verwechselt?

Die darf jetzt noch ein paar Tage im Gewächshaus bleiben und kommt dann irgendwann nächste Woche in das Hydroponik-System.

Bei der Chili gab es leider ein kleines Problem, die habe ich jetzt nochmal neu ausgelegt. Werde natürlich berichten, wenn es mit ihr weiter geht.

IMG_20231119_115519_610.jpg
 
@Mayachili
Ich habe ja keine große Ahnung von Tomaten, aber die gezackten Blätter sagen doch jetzt eher Tomate als Korallenstrauch, oder?
Vielleicht wurde da auf der Packung auch das Bild verwechselt?

Die Blätter deines Keimlings sehen tomatig aus, da hast Du vollkommen Recht.
Auf der Packung sind ganz andere Blätter abgebildet. *nick*
 
Es gibt ja auch Tomaten die kartoffelblättrig sind oder welche die Fliederblättrig sind ich habe Saatgut von Thai Tomaten bekommen die kommen bei mir 2024 auch in die Anzucht mal sehen was da raus kommt
 
Die Tomate ist mittlerweile im Hydroponik-System. Eine zweite, kleinere Tomate war noch im Gewächshaus an der Heizung, die hat die erste aber wohl aufgrund der höheren Temperaturen dort überholt. Die zweite habe ich dann heute in Erde gepflanzt. In der Pflanzen-Ecke ist es irgendwie zu kalt, ich baue da gerade etwas um und hoffe, dass ich das ganze Setup im Laufe der nächsten Woche umziehen kann.

Die Phathanachan-Chili ist endlich auch gekeimt, hier geht es dann hoffentlich auch bald weiter.

IMG_20231126_142815_985.jpg
 
Heute gab es eine etwas größere Aktion, Wechsel der Nährlösung, 1x Transfer nach Hydro, und alles was noch so im Zimmer-Gewächshaus stand wurde umgetopft. Die Thai-Tomaten wachsen super, die Hydro-Tomate hat sogar ihre Schwester in Erde wieder eingeholt.

Nach zwei Wochen habe ich jetzt die Nährlösung der Thai-Tomate komplett ausgetauscht. Keine Algen vorhanden und die Wurzeln sehen super aus. Habe mir auch einen neuen Dünger besorgt, speziell für Hydro, den ich ab jetzt verwenden werde.

Die Phathanachan-Chili ist nun auch in Hydro gewandert. Eine Tiny Tim, die ich ja urspünglich in Hydro testen wollte hatte ich auch nochmal ausgelegt und steht jetzt in Erde.

Eine weitere Phathanachan-Chili und Tiny Tim, die als Backup gedacht sind/waren sind auch noch vorhanden. Die gehen aber dann vermutlich irgendwann an die Schwester meiner Frau.

IMG_20231203_134122_101.jpg


IMG_20231203_134122_071.jpg


IMG_20231203_134122_413.jpg
 
Na das sieht ja richtig gut aus 👍
Ich werde immer total neidisch wenn ich deine Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehe 😅. Mein Thermometer hat einen kleinen Smiley der angeblich lächeln soll, wenn alles gut ist. Keine Ahnung ob das stimmt der guckt, bei mir, immer traurig 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Läuft soweit ganz gut mit meinem kleinen Indoor-Anbau. Hier mal ein kleiner Überblick vom Zelt. Es wurde noch an ein paar Details gebastelt, Lampen-Aufhängung verbessert, den Abluft-Ventilator jetzt doch nach oben hin versetzt, da ich in der Kruschtel-Kiste noch ein passenden Verlängerungs-Kabel gefunden habe, und die Netzteile der Luftpumpen beschriftet, so dass ich nicht jedes Mal das falsche ausstecke. 😄

IMG_20231209_123210_887.jpg


Es macht immer wieder Spaß, die Hydro-Wurzeln zu betrachten. Die Thai-Tomate hatte am Sonntag Nährlösung mit 1,25 EC bekommen, heute hatte die Nährlösung nur noch 0,95 EC. Gut Hunger hat die Kleine also, jetzt hat sie neue Nährlösung mit 1,45 EC bekommen.

IMG_20231209_123210_764.jpg


Und was mich besonders freut, beide Thai-Tomaten, Hydro und Erde bekommen Knospen! 🥰

IMG_20231209_123210_186.jpg


Und zu guter Letzt noch ein Portrait von Lady Phathanachan. Ihr scheint es in ihrem Eimer auch zu gefallen, die Wurzeln wachsen jetzt ebenfalls aus dem Netztopf heraus, hier kann dann vermutlich beim nächsten Wechsel der Nährlösung der Pegel auch unterhalb des Netztopfes eingestellt werden.

IMG_20231209_123210_646.jpg


Wünsche reihum ein schönes Wochenende! 🙂🙋‍♂️
 
Ist das jetzt schon der Plagron Dünger? Da ist die Konzentration ja in ml angegeben. Wieviel hast du denn genommen um auf die EC Werte zu kommen?
Die sehen auf jeden Fall richtig gut aus 👍. An Hydro Wurzeln kann ich mich auch nicht satt sehen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ist das jetzt schon der Plagron Dünger? Da ist die Konzentration ja in ml angegeben. Wieviel hast du denn genommen um auf die EC Werte zu kommen?
Die sehen auf jeden Fall richtig gut aus 👍. An Hydro Wurzeln kann ich mich auch nicht satt sehen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja, das ist jetzt schon der Plagron Dünger. Die Angabe vom Hersteller ignoriere ich in meiner grenzenlosen Arroganz einfach mal. 😉 Der Eimer hat ja ca. 3 Liter, ungefähr halb voll sind ca. 1,5 Liter. Ich benutze gefiltertes Leitungswasser, das hat ca. 0,2 EC. 4,5 ml Plagron A und 4,5 ml Plagron B geben dann 1,45 EC. Das passt. Nicht so viel lesen, lieber selber messen.
 
Bevor es dann irgenwann nahtlos in der Faden für die nächste Saison übergeht, heute nochmal ein kurzer Blick ins Zelt.

Die Tomaten sind völlig am Eskalieren und dabei das Zelt zu übernehmen. Die muss ich beim nächsten Tausch der Nährlösung mal dezent stutzen.

Bei den kleinen Nachzüglern drücken die Schuhe, mal sehen, ob ich denen noch neue verpasse, oder der neue Besitzer das dann macht.

Eine kleine Orchidee darf auch noch im Zelt wohnen. Zumindest, bis sie ihre Blüten geöffnet hat.

IMG_20231223_102204_756.jpg


Beide großen Tomaten haben einiges an Blüten...

IMG_20231223_101549_589.jpg


...und zu meiner großen Freude zeigen sich auch schon die ersten Tomätchen! 🥰

IMG_20231223_101549_891.jpg


Die Tiny Tim sieht irgendwie gar nicht nach Tiny Tim aus. Bin mal gespannt, was da drauß wird.

IMG_20231223_101549_755.jpg


Lady Phathanachan wächst schön kompakt und gedrungen und bildet viele Seitentriebe. So soll es sein.

IMG_20231223_101549_742.jpg


Wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pflänzchen. Konntest du mit indoor Tomaten schon Erfahrungen machen? Wie schlagen die sich im Geschmack mit outdoor kultivierten? Sind ja doch recht Licht bedürftig.
 
Nein, das ist das erste Mal überhaupt, dass ich mich an Tomaten versuche, bin selbst gespannt. 😁

Was mir aber bereits aufgefallen ist, ich denke, man sieht es auch oben auf dem Bild etwas, die Hydro-Tomate hat im Gegensatz zu der Tomate in Erde eine etwas hellere, leuchtendere Farbe. Die Tomate in Erde hat ein etwas dunkleres grün. Mal sehen, ob, und falls wie sich die Tomaten unterscheiden werden.
 
Zurück
Oben Unten