พริกขี้หนู 2023

Ich hoffe das du die wenigstens einzeln nachkaufen kannst.
Habe da auch schon drüber nachgedacht aber bei mir leider nichts finden können.

Es ist aber trotzdem schön das du das mal erwähnt hast 😉🤣🤣. Sowas kannst du "sucht gefährdeten" doch nicht sagen 😜🤣
Keine Ursache, immer gerne 🤣

Das "Spezi" war eigentlich im Sinne von "Kumpel" gemeint, einfach dass ich mich freue, hier ein paar Gleichgesinnte getroffen habe. 🙂
Achso, ja das passt auf jeden Fall. Damit nimmst du den Druck raus 😅

Oh ja 🤣 mit der Aufschrift sollte man Tshirts raus bringen 🤣.
Puh, das versteht doch keiner und tragen würde ich das auch nicht. Dann landet man bestimmt schnell im Knast weil es ja illegal sein könnte 🤣🤣🤣
 
Ja, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Habe neulich auch einen gesehen, der sich einen Hydroponik-Turm komplett selbst gedruck hat. Das ist schon sehr beeindruckend.

Naja, ich wäre schon froh, wenn ich mir die Netz-Töpfe selbst drucken könnten. Der Kollege hat mir meine Adapterringe heute schon mitgebracht, wirklich sehr nett von ihm. Passt alles einwandfrei. Irgendwie mag ich den Rand und wie der eigentliche Topf aufgesetzt ist, das bring mehr Stabilität, würde ich evtl. so designen, wenn ich die Töpfe komplett selber drucken würde. :finger:

Also jetzt passt die Technik zumindest mal, ich bin froh, dass ich den Test mit dem Salat gemacht habe. Der wächst wie verrückt, vor der Ernte zeige ich ihn nochmal.

Tomaten-Samen hab ich schon, letzter Schritt, meine geheimen Spezial-Chilis vor Ort besorgen... 🇹🇭🤘😁

IMG_20230912_172022_158.jpg


IMG_20230912_172022_113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht richtig gut aus 👍. Ja so Testläufe sind wirklich eine gute Sache 😉. Ich wollte ja eigentlich auch viel mehr zuerst mit Salat ausprobieren. Naja es ist dieses Jahr ja eh nicht viel gelaufen wie geplant 😅.
So Türme ausdrucken finde ich persönlich gar nicht so spannend. Die Möglichkeiten für alles mögliche Adapter ausdrucken zu können finde ich viel spannender 🙈😅. Der hat da zum Beispiel Boxen gedruckt in denen man Schwimmerventile unterbringen und die dann auf ein 50er pvc Rohr stecken kann. Ich bekomme diese doofen Raingutter Systeme von dem nicht mehr aus dem Kopf 🙈😅. Ich befürchte mal das sowas in der Richtung wohl früher oder später ausprobiert wird 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Fotos mit der dritten Hand 🤣 *scnr*

🤣😉

Schaut gut aus. Hast du Geschmacksunterschiede beim Salat feststellen können?

Geschmacklich schon sehr aromatisch und frisch, hatte ja auch keinen Transport-Weg hinter sich.

Bin mir da nicht sicher, aber ich denke, der Großteil des Salats in den Niederlanden und in Spanien oder sonst wo wird alleine aus Wasserspar-Gründen eh hydroponisch angebaut mittlerweile.
 
Da ich es nun tatsächlich geschafft habe, Samen der Sorte Phathanachan (Happiness) zu finden, hier ein paar mehr Details dazu.

Die Bedeutung des Namens ist eigentlich ein wenig komplexer, die erkläre ich dann mal bei anderer Gelegenheit etwas genauer.

Die Sorte entstand zur selben Zeit, wie die Sorte "Poo Meth No.1", und liest sich von der Beschreibung her wie ihre "große Schwester", sehr spannend für einen Thai-Chili-Enthusiasten wie mich... 🙂

IMG_20231006_105715_873.jpg
 
Mal so kurz am Rande 😅. Falls du dich mal wundern solltest das dich nie jemand anspricht oder erwähnt. Das liegt an deinem Benutzer Nahmen 😅. Der lässt sich einfach nicht eingeben ohne die Tastatur umzustellen 😅. Ich wollte dich die letzte Zeit auch ein paar Mal lobend erwähnen. Das habe ich dann aber aus technischen Gründen gelassen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Mal so kurz am Rande 😅. Falls du dich mal wundern solltest das dich nie jemand anspricht oder erwähnt. Das liegt an deinem Benutzer Nahmen 😅. Der lässt sich einfach nicht eingeben ohne die Tastatur umzustellen 😅. Ich wollte dich die letzte Zeit auch ein paar Mal lobend erwähnen. Das habe ich dann aber aus technischen Gründen gelassen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Vielleicht ändere ich ihn ja mal, was hältst du von "Mr. Prik"? 😁
 
Sodele, hier geht es jetzt noch ein bisschen weiter die Tage, bis es irgendwann fließend in den 2024er-Faden übergehen wird.

Nach einem Monat Thailand sind wir nun leider wieder hier im trübsten deutschen Herbst angelangt. Der eine oder andere, der meinen privaten Kontakt hat, konnte unsere Reise ja mitverfolgen. 😉

Natürlich haben wir auch ein bisschen was mitgebracht. Etwas Literatur, die Buch-Messe in Bangkok im Oktober ist sehr zu empfehlen, und natürlich auch ein paar Samen. Neben der Phathanachan-Chili habe ich auch Samen für eine kleinwüchsige Sorte Cherry-Tomaten gefunden. Eigentlich war ja der Plan jetzt im Winter indoor eine Phathanachan-Chili und eine Tiny Tim Tomate in Hydroponik anzubauen, die Tiny Tim wird aber nun durch die Thai-Tomate ersetzt. Die Tiny Tim wird dann vermutlich in der Outdoor-Saison getesten.

Also, es wird ausgelegt, schaumermal... 🙂

IMG_20231105_191144_536.jpg
 
Ist das unten rechts mit der Aufschrift "Solanum Cherry" Saatgut des Korallenstrauchs (Solanum Pseudocapsicum)?
Ist ja sehr schick als Zierpflanze, aber halt auch sehr giftig. Dabei sehen die Beeren soooo verlockend aus ...:rolleyes:
 
Ist das unten rechts mit der Aufschrift "Solanum Cherry" Saatgut des Korallenstrauchs (Solanum Pseudocapsicum)?
Ist ja sehr schick als Zierpflanze, aber halt auch sehr giftig. Dabei sehen die Beeren soooo verlockend aus ...:rolleyes:

Nein, das sind die Samen der Cherry Tomate. Solanum heißt ja nur, dass es zu der Familie der Nachtschattengewächse gehört. Da gehört ja so einiges dazu, Tomaten, Auberginen, Kartoffen...
 
Nein, das sind die Samen der Cherry Tomate. Solanum heißt ja nur, dass es zu der Familie der Nachtschattengewächse gehört. Da gehört ja so einiges dazu, Tomaten, Auberginen, Kartoffen...

Danke! :)
Ja ich weiß, die Nachtschattengewächse sind eine große Familie.
Aber die Blätter auf dem Foto der Saatguttüte sehen halt überhaupt nicht nach Tomate aus, sondern nach Korallenstrauch. Ich kenne keine Tomate mit so dunklen und so spitzen Einzel-Blättern. Tomatenblätter sind doch am Rand gezackt, unpaarig und groß.
Auch Wildtomatenblätter sehen nicht so aus. *rätsel*
 
Zurück
Oben Unten